Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe bei Ausdrucksfragen

+11
Julestrel
ESchen
Alys
summergirl
Earu
magico
H.Polta
Anjana
Herzeloyde
Quixotiz
Kelpie
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Herzeloyde Mo Dez 21, 2015 6:20 am

Miststück! Noemi! Ich bin entsetzt!

War ja nur ein Vorschlag. Smile Ich *ähem* hab meine Pferde durchaus ... *räusper* dann und wann ... naja ... je nach Situation halt. drunken


dass mir die Lösungsvorschläge mehr zusagen, als der Gedanke, die Info einfach zu löschen 

Freut mich, freut mich. cheers
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  summergirl Mo Dez 21, 2015 8:51 am

Wie so häufig hatte Aofhlaid das Gefühl, die Stute wusste mehr, als sie ihm zeigte und selbst wenn er sie hätte fragen und sie hätte antworten können, hätte sie wohl geschwiegen.

Wie wär's mit:

Wie so häufig hatte Aofhlaid das Gefühl, die Stute wusste mehr, als sie ihm zeigte. Dennoch hätte sie wohl geschwiegen, wäre sie in der Lage gewesen, auf seine Frage zu antworten.

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  magico Mo Dez 21, 2015 10:34 am

Jaja ... Kelpie, wir haben verstanden. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass Noemis Vorschläge tatsächlich ziemlich gut sind.

Zu meiner Verteidung möchte ich noch anbringen, dass ich nicht behauptet habe, in deinen Geschichten würden Pferde nicht sprechen. Lediglich in dieser Welt, um die es gerade geht.
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Anjana Mo Dez 21, 2015 8:20 pm

Noch eine Idee von mir: Selbst wenn er sie hätte fragen können, wäre wohl Schweigen ihre Antwort gewesen.

Ich finde auch, dass beim kompletten Streichen viel Info verloren geht und würde deswegen eine der anderen Versionen wählen.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Kelpie Mo Dez 21, 2015 8:24 pm

Puh, so viele gute Vorschläge ... vielen Dank  Shocked Ich werde dann mal schauen, welche sich letztendlich am besten ins Satzgefüge fügt, aber ich bin ziemlich guter Dinge.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können],
affraid Du hast deine Pferde Miststück genannt?! Jetzt bricht gerade meine ganze Vorstellung von dir rettungslos zusammen! Wie kannst du denn? Die armen Tiere können sich ja gar nicht verteidigen gegen so einen verbalen Angriff!  No
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  magico Mo Dez 21, 2015 8:25 pm

Kelpie schrieb:Die armen Tiere können sich ja gar nicht verteidigen gegen so einen verbalen Angriff!

Es sei denn, sie können sprechen! drunken
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Herzeloyde Mo Dez 21, 2015 8:31 pm

Du hast deine Pferde Miststück genannt?! Jetzt bricht gerade meine ganze Vorstellung von dir rettungslos zusammen! Wie kannst du denn? Die armen Tiere können sich ja gar nicht verteidigen gegen so einen verbalen Angriff!

Ach. Ich war jung und impulsiv ... und Tiere spüren die Emotionen sowieso, egal, ob du sie jetzt in Worte fasst oder nicht. Und dass sie sich nicht verteidigen können ... sagen wir mal, du hast mein Pferdchen nicht gekannt. Smile
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Kelpie Di Dez 22, 2015 3:14 am

Ich war jung und impulsiv ... und Tiere spüren die Emotionen sowieso, egal, ob du sie jetzt in Worte fasst oder nicht. Und dass sie sich nicht verteidigen können ... 

Aber doch nicht verbal. Die müssen dann gleich zu körperlicher Gewalt greifen, was wiederum das Mittel der Schwachen ist und so hast du dein Pferd in eine emotionale Zwangslage manövriert. Körperlich überlegen zu sein, vielleicht auch in der Situation im Recht (meine Güte, dann wollte es seinen Huf eben mal auf deinem Fuß abstellen! Kann passieren!) und doch musste es sich dann auf dieses niedrige Niveau einlassen.  Evil or Very Mad




Es sei denn, sie können sprechen! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Laughing Du siehst, magico, ich habe in meinem Roman ein allumfassendes, omnipräsentes und sehr wichtiges Problem angesprochen.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Earu Di Dez 22, 2015 3:33 am

Kelpie schrieb:Laughing Du siehst, magico, ich habe in meinem Roman ein allumfassendes, omnipräsentes und sehr wichtiges Problem angesprochen.
Oh Gott, oh Gott! affraid Kelpie, wenn meine Schätze für uns verständlich sprechen könnten!!! Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 1322282070 Vier, die ständig "ich will, ich WILL, ICH WILL!!!!" schreien würden. Ich will gar nicht wissen, was die immer zu sagen haben. Ich glaube, dann wären sie gar nicht mehr so niedlich. Aber manchmal wäre es wirklich schön. Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 3007303984
Earu
Earu
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 30.10.15
Ort : Saarland

http://www.verenajung.de

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  magico Di Dez 22, 2015 3:37 am

Ja, das sehe ich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Aber da ich von Pferden nichts verstehe und sie mir auch in ihrer nicht sprechenden Form nicht als niedlich erscheinen, halte ich mich da jetzt lieber raus.
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Kelpie Di Dez 22, 2015 3:45 am

Ponys  love Sprechende Ponys  love love


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können],
naja, ganz ehrlich, die Vorstellung, dass mein Ziegenböckchen reden könnte, gefällt mir auch nicht. Ich fühle mich schon immer so dumm, wenn er schweigt  Laughing
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Alys Di Dez 22, 2015 10:19 am

Kelpie schrieb:naja, ganz ehrlich, die Vorstellung, dass mein Ziegenböckchen reden könnte, gefällt mir auch nicht. Ich fühle mich schon immer so dumm, wenn er schweigt  Laughing

Das kann ich gut verstehen. Ziegen sind in dieser Hinsicht ganz furchtbare Viecher. Man kann keiner Ziege länger als 2 Sekunden in die Augen schauen, ohne dass einen das ernsthafte Gefühl beschleicht, dass man höflich vor ihrem überlegenen Intellekt kapitulieren sollte. Wie machen die Biester das bloß?
Alys
Alys
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 536
Anmeldedatum : 27.10.15
Ort : München

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Kelpie Di Dez 22, 2015 8:11 pm

Besser hätte ich es nicht sagen können!
Gestern hatte ich schon wieder so ein Schockerlebnis. Ich steige immer über den Zaun, um ins Gehege zu gelangen, weil das Gatter klemmt. Und mein Böckchen hat das beim Abschied beobachtet, mustert den Zaun und steigt mir plötzlich hinterher nach draußen. Über einen 1,5 Meter hohen Zaun.  Shocked Keine Ahnung, was nun. Vielleicht sollte ich tatsächlich vor seiner Intelligenz kapitulieren und ihm seine Freiheit lassen  Laughing
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Kelpie Mo Feb 15, 2016 10:12 pm

Dann hänge ich hier mal meine nächste Frage mit an:

Wie nennt man diesen Lappen bei Zelten, den man über die Eingänge legt, damit sie verschlossen sind? Ich habe sie bisher Zeltplane oder Eingangsplane genannt, aber ich finde den Begriff "Plane" so schrecklich modern für eine Zeit, in der die Menschen nomadisch leben.
Gibt es dafür irgendeine andere Bezeichnung oder klingt Plane für euch gar nicht so modern?
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  ESchen Mo Feb 15, 2016 10:31 pm

Evt. Blache? Eingangsblache? Lederschutz beim Eingang?

Habe keine Ahnung, ob es da einen richtigen Begriff gibt. Laughing

Guck mal hier: Tipi

Evt. können dir Bezeichnungen zu Tipi-Zelten helfen. Auf der Seite habe ich ein paar Bilder mit Beschreibungen gesehen. Vielleicht findest du da was.

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Julestrel Mo Feb 15, 2016 10:54 pm

Blache sagt mir z.B. gar nichts. Vermutlich würde ich es umschreiben mit "der Stoff/Leder des Eingangs".
Julestrel
Julestrel
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 20.10.15

http://www.julialange.de

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  summergirl Mo Feb 15, 2016 11:04 pm

Könntest du uns ein konkretes Beispiel nennen, wo du diese Bezeichnung brauchst?
Dann wäre es leichter, eine Lösung zu finden.

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Kelpie Mo Feb 15, 2016 11:11 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können],
auf deiner Seite nennen sie es schlicht "Türen"  Laughing Finde ich jetzt nicht so optimal.

Blache habe ich auch noch nie gehört. Spricht man das als ch aus oder französisch?  scratch



Konkretes Beispiel:

Nach einer kurzen Pause, wurde die Zeltplane zur Seite geschoben

Warf einen letzten Blick auf Andra und duckte sich unter der Zeltplane nach draußen.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  summergirl Mo Feb 15, 2016 11:28 pm

"... das Leder, das den Ausgang verschloss, zur Seite geschoben."

"... warf einen letzten Blick auf Andra und verschwand nach draußen."

Zeltplane finde ich hier schon allein deshalb nicht günstig, weil ich damit eigentlich den Teil bezeichnen würde, der das ganze Zelt umschließt. Nicht nur den Teil vor dem Ausgang. Das Wort an und für sich finde ich nicht unpassend, du könntest es durch "Felle" oder "das Leder" ersetzen, was aber nicht nötig wäre.

Eine Blache ist nichts anderes als eine Plane und wird mit ch ausgesprochen, nicht französisch. Ich dachte jedoch, dass das eher eine umgangssprachlicher Ausdruck aus Niederösterreich wäre, weil man das Wort schon in Wien nicht mehr kennt. So kann man sich täuschen ... drunken

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Anjana Di Feb 16, 2016 1:52 am

Meine spontane Idee wäre (Leder)vorhang gewesen.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Ankh Di Feb 16, 2016 1:56 am

Ich votiere auch für "Vorhang".
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Kelpie Di Feb 16, 2016 2:35 am

Ledervorhang bzw. Vorhang gefällt mir bisher am besten. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], man kann den Begriff zwar auch irgendwie vermeiden, aber ich finde das auf Dauer ein bisschen umständlich  Wink Aber Vorhang gefällt mir, ich denke, das funktioniert Smile  Danke!
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Samira-Jessica Mi Mai 17, 2017 5:21 am

Hey zusammen,

zur Zeit arbeite ich an einer Fanfiction zur Band Cinema Bizarre und schreibe an der zweiten Szenen. Nun hänge ich aber an einer Formulierung und brauche Hilfe.

Der Satz lautet: Es ist dunkel im Zimmer, obwohl die Sonne schon lange aufgegangen ist und schon sehr hoch am Himmel steht.

Ich möchte beschreiben, dass es bereits nachmittags ist und die Sonne schon ... über den "Mittagsstand" drüber ist.
Jetzt frage ich mich, ob ich "sehr hoch" stehen lassen, oder ob die Sonne nur bis Mittag hochsteht...

Versteht ihr, auf was ich hinausmöchte?

Samira-Jessica
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 02.11.15
Ort : Rosenheim

https://diemagiederserenissima.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Ankh Mi Mai 17, 2017 6:58 am

"schon sehr hoch" impliziert Vormittag. Passender wäre z.B. "[...] den Zenit schon überschritten hat".
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Herzeloyde Mi Mai 17, 2017 7:18 am

Hallo Saje

Ich glaube, du stellst dir das Bein mit dem Teilsatz davor. Wenn du schreibst, "obwohl die Sonne schon aufgegangen ist", hab ich gleich ein Morgenbild im Kopf, das du dann mit dem nächsten Teilsatz wieder korrigieren musst.

Ich würde Ankhs Vorschlag übernehmen und das ganze noch ein wenig umstellen:

Obwohl die Sonne den Zenit schon/bereits überschritten hat, liegt das Zimmer im Dunkeln.
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Hilfe bei Ausdrucksfragen - Seite 2 Empty Re: Hilfe bei Ausdrucksfragen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten