Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Traummuschel stellt sich vor

+9
Kelpie
Earu
ESchen
magico
Julestrel
Evra
summergirl
Alys
Herzeloyde
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Traummuschel Sa Jul 09, 2016 1:35 pm

Hallo ihr lieben Tintenkleckse,
ich freue mich sehr, dass ich hier dabei sein darf. Der ein oder andere kennt mich bereits aus dem Wortkompass, aber in der Schreibwerkstatt war ich noch nicht.
Im normalen Leben heiße ich Sandra, habe gerade meinen Bachelor in Germanistik und Musikwissenschaft gemacht und studiere nun Germanistik im Master und zusätzlich noch Romanistik (Italienisch und Französisch), Archäologie (Klassische und Ägyptische), Geschichte und ab nächstem Semester Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. (Alle vier im Bachelor).
Meine Freizeit nutze ich zum Schreiben, Lesen, Tanzen, Schwimmen, Yogamachen, Seriengucken, Kingdom-hearts-spielen und anderen Dingen. Ich bin ein sehr durchgeplanter Mensch^^.
Schriftstellerin werden will ich schon seit ich denken kann, aber wie wahrscheinlich auch viele andere, habe ich mir sagen lassen, Schreiben könne doch jeder und sei eine brotlose Kunst. Dank meinem Studium habe ich zu meinem Traum zurückgefunden und auch wenn ich nun viel dafür mache, Dozentin zu werden, ist Schreiben und Veröffentlichen immer noch mein höchstes Ziel. Mein aktuelles Projekt ist eine Dystopie, die in der Zukunft spielt, aber ein bisschen von Tristan (und Isolde) inspiriert ist ^^
Ich bin ein idealistischer, ehrgeiziger, manchmal sturer Mensch, der sein Ziel immer verfolgt. Obwohl zu Schulzeiten meine Stärken in den Naturwissenschaften lagen und ich in Fremdsprachen wirklich schlecht war, lerne ich nun mit Italienisch und Französisch die fünfte und sechste Fremdsprache und Japanisch als siebte steht auch in den Startlöchern. Ich bin neugierig und wissbegierig, und manchmal ein kleiner Klugscheißer, der es aber nur gut meint. Wenn ich es übertreibe, könnt ihr mir das ruhig sagen Embarassed
Typisch für einen Stier-Waage-Menschen liebe ich alles Schöne: Literatur, Kunst, Musik, Architektur, Kleider,... ich sammle Schmuck, dekoriere alles, was mir in die Finger kommt und koche sehr gerne. Wenn ich Zeit finde, zeichne ich auch gerne und ab und zu versuche ich auch etwas zu komponieren.
Ich bin altmodisch und modern, aber nichts dazwischen xD. Meine Lieblingsepochen sind Barock (musikalisch) und Romantik (literarisch) und ich liebe romantisches Ballett, aber auch Animes und die Materialien Glas und Metall und ich war zu Schulzeiten Cheerleaderin =). Außerdem interessiere ich mich sehr für Psychologie und jegliche Mythologie und liebe Katzen und Tee.
Traummuschel nenne ich mich, weil Geschichten für mich Traumperlen sind, die wir Autoren aus unseren Träumen und Erfahrungen erschaffen.
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, aber das war auch genug von mir =)
Ich geh jetzt hier ein bisschen stöbern und euch näher kennen lernen. Falls ihr noch Fragen habt, freue ich mich sie zu beantworten =)
Ganz liebe Grüße,
~Traummuschel
Traummuschel
Traummuschel
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 09.07.16
Ort : Kilkock (bei Dublin)

https://traumperlen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Ankh Sa Jul 09, 2016 7:52 pm

Na, dann heiße ich dich hier im Tintenklecks erstmal herzlich willkommen strauß , stell dir Tee und Kekse hin geburtstagstorte und wünsch dir viel Spaß auf deiner Erkundungstour! sunny
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Anjana Sa Jul 09, 2016 7:59 pm

Herzlich Willkommen liebe Traummuschel!

Du scheinst ja wirklich ein sehr reger Geist zu sein. So viele Sprachen, da werde ich ganz neidisch. Ich war immer ganz gut in Sprachen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit, um eine neue zu lernen. (Immerhin kann ich auf japanisch bis 10 zählen^^)
Neugier und Diskussionsfreude sind hier auch immer gern gesehen.

Aktuell läuft der erste [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], wenn du magst, kannst du gerne noch mitmachen. Wink

Schau dich einfach um und leb dich ein ...

LG
Ani
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Herzeloyde Sa Jul 09, 2016 9:30 pm

Hallo Traummuschel

Hier auch nochmal herzlich willkommen. Für Neue gibt es hier traditionell ein Feuerwerk firework firework firework

Schön, dass du da bist. Ich bin sicher, ein so vielseitiger Mensch wie du, ist eine Bereicherung für uns!

Ich liebe Tristan love . Hab den Originaltext von Gottfried in meinem Regal stehen, nebst ein paar anderen mittelhochdeutschen Dichtern. Bin zwar nicht wirklich eine Dystopie-Leserin (die freundlich an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] weiterverweis), aber wenn es mit Tristan zu tun hat ... Smile
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Kelpie Sa Jul 09, 2016 9:53 pm

Mooooooment mal. Da habe ich doch gerade einen Geistesblitz gehabt ...

Traummuschel nenne ich mich, weil Geschichten für mich Traumperlen sind, die wir Autoren aus unseren Träumen und Erfahrungen erschaffen.

Wandelst du in der Kreativschreibstube unter dem Nick "Nachtlilie"? Mwaha, dann kennen wir uns ja bereits! War mir nicht bewusst, dass Traummuschel und Nachtlilie ein und dieselbe sind!

Welche Mythologien haben es dir denn am meisten angetan? 



Jetzt macht auch das mit dem Italienischen Sinn  cheers Benvenuta!

Von mir kriegst du auch noch ein Feuerwerk  firework firework firework Büdde!
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Earu Sa Jul 09, 2016 11:32 pm

Du scheinst ja ein sehr interessanter Mensch zu sein. Ich bin gespannt, wie du dich hier einlebst und freue mich schon auf Diskussionen mit dir. Herzlich Willkommen im Tintenklecks! sunny
Earu
Earu
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 30.10.15
Ort : Saarland

http://www.verenajung.de

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Traummuschel So Jul 10, 2016 3:22 am

Vielen Dank für eure lieben Willkommensgrüße
Das Feuerwerk ist ja toll =)
Uuuh, Tee und Kekse, danke <3 Ich liebe Tee wirklich, so sehr, dass ich zum Geburtstag Teebeutelausdrücker, Teeeier, Jahresvorräte an Tee,... bekomme xD Ich würde nach wie vor gerne ein eigenes Teehaus eröffnen, in dem ich persönliche Tees mische sunny 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: In die Sprachen bin ich tatsächlich mehr rein gerutscht. Als ich Ägyptologie angefangen habe musste ich Mittelägyptisch anfangen und brauchte wegen der Prüfungsordnung eine weitere europäische Fremdsprache, da hab' ich Schwedisch genommen, weil Germanisten da Vorrang haben und es für Germanisten auch relativ einfach ist. Für DaZ/DaF brauchte ich eine Sprache als Hauptfach und da ich Italienisch schon immer lernen wollte, hab ich Romanistik genommen und muss deswegen auch Französich oder Spanisch machen. Französisch und ich sind sich schon in der Grunschule nicht grün geworden, aber ich mag die Literatur, mein Lieblingsmärchen ist die Schöne und das Biest, also versuche ich es einfach nochmal. Französisch muss ich zum Glück nur bis B1 lernen, Italienisch allerdings bis C2. Japanisch will ich schon lernen seit ich ganz klein bin. In Sprachen war ich immer schlecht, weil Auswendiglernen (außer bei unmodernen Gedichten) mir überhaupt nicht liegt, Grammatik kann ich ganz schnell, Vokabeln und Praxis - nee, am schlimmsten sind die Verben. Ich kann sie zwar wild durchkonjugieren, aber weiß nicht was sie bedeuten xD
Welche Sprache würdest du denn gerne lernen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Ich liebe Tristan auch, allerdings finde ich den Abschnitt bevor er Isolde kennt ein wenig nervig. Typisch mittelalterliche Literatur, aber muss ständig wiederholt werden, dass er alles kann? xD Außerdem gehöre ich zu der Gruppe, die Marke selten dämlich findet. ^^ Von der ersten Begegnung ist klar, dass nach mittelalterlichen Regeln Isolde zu Tristan gehört und dann gibt Marke Isolde einfach weg und Tristan muss sie zurückholen Traummuschel stellt sich vor 3287681789 Hast du auch Germanistik studiert oder liest du das einfach so? Dieses Jahr steht noch Parzival auf meiner Leseliste. Kennst du Gregorius? Das ist ein Buch - ehrlich ich bin schockiert xD
Eigentlich lese ich auch nicht sonderlich viele Dystopien, die laufen mir zu oft nach dem Schema 1.Teil: Einleitung, 2. Teil: Flucht 3.Teil: Stürzung des Systems. Eine gute Dystopie muss meiner Meinung nach etwas besonderes haben, das dieses Grundschema nicht bietet. In Time fand ich einen interessanten Film, Seelen fand ich ein gutes Buch, die erfüllen zwar auch weitgehend dieses Schema, aber nicht in drei Teilen. Den mittleren Teil der Flucht finde ich meist gähnend langweilig, keine Ahnung, woran das liegt, der Nervenkitzel der Gefahr gefunden zu werden, kommt bei mir einfach nicht an. Aber wenn der dystopische Aspekt gut überlegt ist, ist es das was mich fesselt =)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Grazie! Smile Ich dachte eigentlich die Verbindung zwischen meinem Namen und meinem Blog wäre offensichtlich genug ^^, ob Vickie und Tsaphyre auch nicht wissen mit wem sie drüben reden Traummuschel stellt sich vor 4162583801 Du hast jedenfalls richtig geschlussfolgert, ich bin Nachtlilie =)
Eigentlich alle Mythologien, japanische, griechische, römische, nordische, ägyptische, christliche und Wiccamythologie (mit letzterem bin ich aufgewachsen). Indianische fände ich auch interessant, aber da weiß ich leider nicht viel drüber und über japanische habe ich leider auch noch keine tiefgehendere Quelle gefunden.

Jetzt muss ich mal in die Tasten hauen, ich hab mir für diesen Monat 30000 Wörter vorgenommen und hab erst knapp 2000. Schande auf mein Haupt. Heute Abend oder morgen schaue ich mir den TiWo mal an =)


Zuletzt von Traummuschel am Mo Jul 11, 2016 1:35 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : User-Tags richtig gesetzt)
Traummuschel
Traummuschel
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 09.07.16
Ort : Kilkock (bei Dublin)

https://traumperlen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Alys So Jul 10, 2016 5:26 am

Hallo liebe Traummuschel,

schön, dass Du da bist! Ein wenig frischer Wind tut immer gut. Ich bin beeindruckt von Deinen Sprachkenntnissen, denn obwohl ich mich selbst für gar nicht so unbegabt im Erlernen fremder Sprachen halte schaffe ich es einfach immer nicht, die Energie und Zeit für das Lernen aufzubringen. Bin gespannt, wie es Dir mit Japanisch ergeht. (Mein Mann hat mal für eine Dienstreise ein wenig Japanisch gelernt, und was er mir von der Sprache erzählt hat, hat mich total fasziniert.) Wie bist Du auf Japanisch gekommen, gibt es da einen konkreten Grund (also, eine Grund, warum es Dich von klein auf interessiert hat?

Viel Spaß beim Umschauen hier und leb' Dich gut ein.

Alys

Ach ja, und... firework firework firework firework firework
Alys
Alys
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 536
Anmeldedatum : 27.10.15
Ort : München

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  summergirl So Jul 10, 2016 5:58 am

Hi, Traummuschel,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich hoffe du fühlst dich wohl! drunken flower Traummuschel stellt sich vor 3825511773 strauß

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Evra So Jul 10, 2016 6:58 am

Hallo Traummuschel,

auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen firework

Ein beeindruckender Lebenslauf ist das ja Shocked Respekt!! thumbsup

Seelen hat mir auch gut gefallen Smile

Ich wünsch dir viel Spaß beim Reinschnuppern!

LG
Evra
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Herzeloyde So Jul 10, 2016 6:59 am

Hast du auch Germanistik studiert oder liest du das einfach so?

Ich habe Germanistik studiert, weil ich das im Original lesen wollte - und dann war ich im ersten Semester bitter enttäuscht, dass man Mittelhochdeutsch erst im zweiten belegen konnte Laughing

Klar kenn ich Gregorius - und auch den Rest von Hartmann. Aber ich habe ein dickes Fell, was christliche Inhalte angeht. sunny
Und bei Gottfried kannst du dich einfach an der schönen Sprache erfreuen. Jedes Wörtchen fein an seinem Platz, wen schert da die Charakterentwicklung, bzw. Lobhudelei.
Im Bezug auf Figuren wirst du am Parzival mehr Freude haben - womit ich nicht gesagt haben will, dass es nicht auch da Längen gibt  Sleep Falls du mal jemanden suchst, um über Wolfram im Allgemeinen und Parzival im Besonderen zu fachsimpeln ... Smile

Ah übrigens, es ist zwar keine Studienausgabe (weil gekürzt und nur einsprachig), aber die Parzival-Übersetzung von Dieter Kühn ist weit lesbarer als die von Schirok.
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Julestrel So Jul 10, 2016 7:00 pm

Auch von mir ein herzliches Willkommen cheers
Julestrel
Julestrel
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 20.10.15

http://www.julialange.de

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  magico So Jul 10, 2016 8:32 pm

Und von mir auch ... aber ohne Feuerwerk. Ich bin da eher ein sparsamer Pragmatiker.

Stier-Waage? Traummuschel stellt sich vor 4162583801 Kenne ich irgendwie ...


Nun denn, wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß im Forum!
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Kelpie Mo Jul 11, 2016 12:20 am

Wieso habt ihr zwei Sternzeichen? *neidisch bin*
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  magico Mo Jul 11, 2016 12:27 am

Aszendent ... meine Tochter ist Widder-Widder und das merkt man. Laughing
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Kelpie Mo Jul 11, 2016 12:31 am

Sturkopf? xD
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  magico Mo Jul 11, 2016 12:34 am

Jau! Mich wundert's, dass wir noch keine Dellen in der Wand haben. Laughing
Aber nun wollen wir aufhören Traummuschels Willkommens-Thread zu kapern. silent
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Traummuschel Mo Jul 11, 2016 1:33 am

Danke euch auch für eure Willkommengrüße Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Ich war als kleines Mädchen fast fanatischer Sailor Moon Fan, ich hatte jeden deutschen Fanartikel, den es gab, so viele Poster, dass man die Tapete nicht mehr sehen konnte, selbst meine Alltagsgegenstände wie Handtücher und Bettwäsche waren von Sailor Moon, ich hab auch ein Autogramm der Zeichnerin und eine Stoffpuppe aus Japan^^. Meine Liebe zu Animes hat sich erhalten. Außerdem hatten wir in der Grundschule eine japanische Austauschschülerin. So hat mein japanliebe angefangen. Ich liebe einfach die Kultur und das Land und würde am liebsten später da hin ziehen. Und die Sprache ist hübsch und niedlich =) Die Sprache ist sehr faszinierend und ganz anders als unsere, aber die Aussprache scheint mir recht gut zu liegen, Grammatik liegt mir einfach (alles was irgendwie logisch ist) und nach Hieroglyphen, schaff ich auch japanische Schrift, Hiragana und Katakana kann ich schon :D Auf meiner Sprachlernliste stehen auch noch Hebräisch, Altgriechisch, Koreanisch, Chinesisch und Irisch - irgendwann mal =)
Mir hilft zeitsparend zu üben, wenn ich nebenher fremdsprachliche Musik, Hörspiele/ -bücher oder Serien laufen lasse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Oh, die christlichen Inhalte finde ich daran gar nicht so dramatisch, eher den Umgang mit der Inzuchtthematik. Wir haben in dem Seminar auch Thomas Manns moderne Fassung gelesen und der hat da eine Wortwahl drauf, als Gregorius Mutter ihren Bruder nackt sieht, echt einprägsam xD Ich hab damals meine Seminararbeit über die Figur der Mutter geschrieben. Auf das Fachsimpeln komme ich vielleicht zurück, auch wenn mein Schwerpunkt auf romantischer Literatur liegt Smile
Danke für den Tipp, ich schaue mal welche Ausgabe ich nehme. ich lese es auch für mich, nicht für die Uni.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Ich hab gesehen dein Sternzeichen ist Waage, hast du Aszendent Stier? Widder-Widder, das kann ich mir vorstellen xD

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Stiere sind auch ziemlich stur, aber wesentlich langatmiger und geduldiger als Widder xD. Der Aszendent ist das Sternbild, das zum Zeitpunkt deiner Geburt am Horizont aufgegangen ist und bestimmt mehr deine Person nach außen, während das Sternzeichen das innere ist. Ich bin ein sturer, ehrgeiziger Stier und eine harmoniebedürftige Waage im Bezug auf mein Umfeld. Gleicht sich sehr gut aus :D Und wird beides von Venus beschützt, wahrscheinlich schreib ich deswegen nur Liebesgeschichten xD Wenn du deine(n) Geburtszeit und -ort weißt, kann man den Aszendenten ganz schnell nachgucken Wink

So, ich hab mal angefangen mich durch das Forum zu lesen, aber da ich sehr neugierig und gründlich bin, kann das 'ne Weile dauern xD Und es ist soooo warm! Ich geh gleich 'ne Runde schwimmen! ^_^
Traummuschel
Traummuschel
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 09.07.16
Ort : Kilkock (bei Dublin)

https://traumperlen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Earu Mo Jul 11, 2016 1:51 am

Ich liebe Sailor Moon immer noch! love  Sie war so schusselig-lieb und will, dass es jedem gut geht und jeder Gerechtigkeit erfährt. Ich schätze, sie hat mich sehr geprägt.
Die irische Sprache würde ich auch sehr gerne beherrschen. Ich finde Irland faszinierend. Was ich bisher über Kultur, Menschen und Land in Erfahrung gebracht habe, finde ich einfach nur fesselnd. Nur leider bin ich nicht der Typ, der ohne Hilfe groß lernt. Ich kann Dinge auswendig lernen, aber wer soll in einer Fremdsprache kontrollieren, ob ich sie wirklich beherrsche und auch korrekt spreche? Dazu müsste ich nach Irland und ich fahre schon nicht gerne nach Frankreich, obwohl ich eine halbe Französin bin und 13 Jahre lang Französisch auf der Schule hatte. Ich trau mich nicht, den Mund aufzumachen. Traummuschel stellt sich vor 1322282070
Earu
Earu
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 30.10.15
Ort : Saarland

http://www.verenajung.de

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Anjana Mo Jul 11, 2016 2:49 am

Ui, das sind ja auch mal nicht so alltägliche Sprachen. Spannend!

Ich hatte im Abi Niederländisch als Fremdsprache, aber davon ist nichts mehr hängen geblieben. MIt Französisch bin ich nie warm geworden, nur Latein (hatte ich auch im Abi) ist noch relativ gut vorhanden, aber das spricht man ja in der Regel auch nicht. (Wobei die Vokabeln inzwischen doch oft fehlen^^)

Vor einiger Zeit habe ich versucht Spanisch zu lernen, aber der VHS-Kurs hat mir zu lange gedauert, da 5 Stunden nacheinander dasselbe durchzunehmen, langweilt mich einfach schnell und dann bin ich nicht mehr hingegangen. Traummuschel stellt sich vor 1322282070 

Was ich gerne lernen würde ist nach wie vor Spanisch (bei italienisch würde ich auch nicht nein sagen^^). Vor allem würde ich gerne Griechisch lernen.
Die Osteuropäischen Sprachen interessieren mich auch (Polnisch und Russisch vor allem) aber auch Farsi und Arabisch fänd ich spannend.

Was ich grundsätzlich gerne mache, ist etwas von der Sprache zu lernen, wenn ich in einem fremdsprachigen Land unterwegs bin. Von daher kann ich den einen oder anderen Brocken griechisch, türkisch und dank der Sprachkurse für Flüchtlinge auf meiner alten Arbeit auch Arabisch.

Ob ich das aber jemals umsetze, steht in den Sternen ...^^
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  ESchen Mo Jul 11, 2016 4:51 am

Uhu Traummuschel!

Ich wäre froh, wenn mein Franz mir im Gedächdnis haften würde, aber leider brauche ich es zu wenig und bin fast zur Gänze eingerostet. Um mein Italienisch steht es noch schlimmer. Meinen Respekt, dass du die Sprachen alle lernst, hast du jedenfalls schon.  strauß

Nun wünsche ich dir viel Spass bei uns im TK!
firework  hehe, ich bin nicht knausrig, von mir gibts ein Feuerwerk

Liebe Grüsse
ESchen

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Traummuschel Di Jul 12, 2016 1:55 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Ja, stimmt Sailor Moon ist sehr gut, aber die anderen Kriegerinnen auch und da die nicht so blöd sind wie sie, mag ich die inzwischen lieber ^^ Bunny ist einfach manchmal wirklich anstrengend. Und Mamoru ist zumindest im alten Anime so charakterlos und flach. Aber als Kind fand ich ihn toll. Und Sailor Moons Weltbild hat mich bis heute geprägt, ich bin immer noch so xD
Irland ist auch ein total schönes Land <3 Ich will da unbedingt mal im Herbst ein paar Monate hin und da ein Manuskript schreiben Smile
Man sagt ja immer, Kinder können besser Sprachen lernen, neuste Forschungen haben aber ergeben, dass das eigentlich Blödsinn ist, von ihren Hirnfähigkeiten können sie es eher schlechter, da sie sich aber nicht scheuen Fehler zu machen (und ihnen auch nichts anderes übrig bleibt) lernen sie besser als die meisten Erwachsenen, die sich eben nicht trauen. Also trau dich! In unserem Italienischthema wird sicherlich jeder der Italienisch etwas kann was über mich zu lachen haben, aber egal, nur so wird's besser^^

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Wenn du schnell lernen bevorzugst, empfehle ich dir Unilehrbücher, die haben wenig Lektionen, selten deutsche Aufgabenstellungen, da lernt man viel und schnell und meist haben sie auch CDs dabei. Gerade unsere romanischen Lehrbücher sind sehr gut. Wenn du magst, kann ich mal gucken, welches wir für Spanisch benutzen.

Danke [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Smile Ja, bisher gefällt es mir hier schon sehr gut =)

Ich mag es wenn Lestat oder Damon ein paar Brocken Französisch oder italienisch einbauen, auch wenn ich es nicht verstand, aus dem Zusammenhang war meist klar, was gemeint ist. So werd' ich das auch mit meinen Figuren und meinen Sprachen machen. Ein Projekt von mir spielt sogar im alten Ägypten :D
Meine Sprachen rosten zum Beispiel dadurch nicht ein, dass ich mein Tagebuch mehrsprachig führe. Das ist echt nützlich.
Traummuschel
Traummuschel
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 09.07.16
Ort : Kilkock (bei Dublin)

https://traumperlen.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  magico Di Jul 12, 2016 2:20 am

ESchen schrieb:hehe, ich bin nicht knausrig, von mir gibts ein Feuerwerk

Ich sehe alles! Suspect
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Kelpie Di Jul 12, 2016 2:24 am

Tja, magico, damit musst du rechnen. Du bist hier der einzige mit Zauberstab und der einzige, der sich dennoch allein auf die Macht der Worte verlässt. Zumindest ein Karnickel hättest du schon aus deinem Hut zaubern können!
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Earu Di Jul 12, 2016 2:32 am

Da hast du Recht. Früher war Sailor Moon als Person das non plus ultra. Mittlerweile finde ich auch Sailor Neptun klasse. Die liegt mir von meinen Eigenschaften auch mehr. Möglich, dass die Macher von Sailor Moon bei den Figuren auch auf ihre Eigenschaften, die sie laut ihrem jeweiligen Horoskop haben sollten, geachtet haben. Das würde jedenfalls passen, da Sailor Neptun als Fischegeborene eine noch stärkere Bindung zur Magie (Hellsichtigkeit) und viele kreative Fähigkeiten besitzt. Sie ist auch sehr zurückhaltend, ruhig, in sich gekehrt und ernst. Sie gefällt in ihrer ersten Staffel überhaupt nicht, aber mit der Zeit, die sie mit Bunny verbringt, wird sie etwas lockerer und lacht öfter. So mag ich sie mehr.

Ich habe mir schon euren italienischen Thread angesehen. Kelpies Eintrag konnte ich ja noch halbwegs verstehen, aber bei deinem musste ich die weiße Fahne auspacken. Das hätte ich nie verstanden. Dadurch, dass ihr aber die Übersetzungen daruntergepackt habt, könnte ich vielleicht noch etwas lernen. Ich werde immer wieder mal dort reinschauen, aber ob ich mitreden kann... Dafür sind die paar Brocken Italienisch doch zu wenig, außer, ich kann bei euch Cappuccino und Pizza bestellen. Laughing Im Englischen käme ich da deutlich weiter, obwohl ich nur ein Anfängersemester Englisch auf der Abendschule belegt habe. Durch die englischsprachige Musik habe ich vieles dazugelernt. Aber die Grammatik bereitet mir Probleme. Ich habe versucht, es in Eigenregie zu lernen, aber dann war ich so verwirrt mit dem Konjugieren der Verben und der Verneinung, die sich irgendwie auf die Verben auswirkt und weniger als ein eigenständiges Wort wie unser "nicht" im Satz vorkommt, dass ich aufgegeben habe. Dagegen ist Französisch schon fast meine Stärke, obwohl ich es seit 2006 nicht mehr wirklich brauchte und nur noch ab und zu in Gedanken "spreche".

Deine Idee, dein Tagebuch in verschiedenen Sprachen zu führen, finde ich der Übung wegen daher sehr toll. Wenn man in einer Sprache so sicher ist, dass man seine Gefühle damit zu Papier bringen kann, ist das für mich die Königskunst. Das könnte ich nicht und ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch wollte. Natürlich sind es sehr private Gedanken, aber ich habe im Kopf, dass irgendwann, wenn ich nicht mehr bin, meine Hinterbliebenen darin lesen und mich bei sich fühlen. Das wäre eine schwierige Aufgabe, wenn sie dann mit verschiedenen Sprachen kämpfen müssten. Zumal ich die Deutschen als ein sehr sprachfaules Volk kennengelernt habe - Ausnahmen ausgenommen, aber die sind selten. Wenn ich an meine Klasse aus der Höheren Handelsschule denke... Zum Glück war ich in einer anderen Klasse für den Französischunterricht. Meine dortige Lehrerin war klasse und verlangte Leistung. Bei ihr war ich so gut wie nie zuvor, wo es sonst viel lascher zuging. In dieser Klasse gaben sich die Mitschüler auch Mühe bei der Aussprache. Wenn mein Unterricht ausfiel, blieb ich in meiner regulären Klasse. Das war ein Alptraum. Die sprachen die Worte auf deutsch aus und ersetzten Worte, die sie hätten kennen müssen, mit deutschen oder auch einem völlig falschen Wort oder schlicht "weiß ich nicht". Sie hatten einfach keinen Bock auf diesen Unterricht und die Lehrerin konnte sich nicht durchsetzen. Nachdem sie raus hatte, dass ich nicht nur zum Hintern warm halten in der Klasse saß, hat sie mich manchmal mit einbezogen. Ein Weltunterschied! Mein damaliger Freund war dann nur immer etwas säuerlich, weil ich frei übersetzen durfte, wärend sie wortwörtlich übersetzen mussten. Ich vermute, das lag daran, dass die Lehrerin bei ihnen wissen wollte, ob sie es können. Bei mir bestand kein Zweifel, dass ich es konnte. Das ist eine meiner Erfolgsgeschichten, die mich aber auch am Interesse für andere Sprachen bei den Deutschen zweifeln lässt. Wobei, eigentlich ist das nicht einmal schlimm. Es ist nur für mich ein Hinderungsgrund (Verdammt, jetzt wollte ich doch tatsächlich Hindernisgrund schreiben!), mich in anderen Sprachen auszudrücken, wenn es irgendwann mal andere verstehen sollen.
Earu
Earu
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 30.10.15
Ort : Saarland

http://www.verenajung.de

Nach oben Nach unten

Traummuschel stellt sich vor Empty Re: Traummuschel stellt sich vor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten