Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

+6
Earu
Ankh
Kelpie
treogen
Quixotiz
Anjana
10 verfasser

Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Anjana Sa Nov 14, 2015 8:49 pm

Hallo liebe Klecksler,

diesmal muss ich hier leider eine unschöne Sache verkünden.

Heute wurde Wordhunter aufgrund eines massiven Vertrauensbruches aus dem Tintenklecks ausgeschlossen.

Die Situation:
ESchen fiel beim Betalesen bei wordhunter auf, dass dort mehrere Sätze aus ihrem eigenem Text [den sie im letzten Jahr im geschlossenen Bereich der Schreibwerkstatt eingestellt hatte (Blaufeuer)] übernommen worden waren. Neben den einzelnen Sätzen fand sich auch der Aufbau der Szene in wordhunters Text wieder.

Wir haben im Team daraufhin die beiden Textstellen verglichen und sind zum Schluss gekommen, dass dies kein Zufall sein kann und die Grundsätze des Tintenklecks massiv verletzt wurden. In ihrer Stellungnahme brachte Wordhunter keine überzeugende, alternative Erklärung für den Plagiatsvorwurf vor. Aus diesem Grund sehen wir von einer zweiten Chance ab.
Auch wenn die ursprüngliche Passage in der Schreibwerkstatt eingestellt war, ändert das nichts daran, dass Wordhunter das Vertrauen von ESchen missbraucht hat.

In einem Forum, in dem das vertrauensvolle Miteinander die grundlegende Basis für die Zusammenarbeit bildet, kann ein solches Verhalten nicht toleriert werden.
Auch in Zukunft wird ein solches Verhalten zum sofortigen Ausschluss aus dem Tintenklecks führen, wenn das Team auf der Grundlage beider Textstellen entscheidet, dass der Vorwurf gerechtfertigt ist.


Anjana und das Team


Zuletzt von Anjana am Di Dez 01, 2015 12:55 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Kelpie So Nov 15, 2015 2:19 am

Ich weiß nicht, ob hier Kommentare erwünscht sind, aber da es nicht deaktiviert ist, schreibe ich mal etwas dazu. Wenn nicht - gerne löschen.


Ich bin gerade total schockiert. Vollkommen fassungslos. Neben Anjana, Herzeloyde und summergirl hat sie zu den vieren gehört, die in der Zeit, in der ich mich angemeldet habe, am aktivsten dabei war und für mich deswegen ganz besonders zu den Tintenklecks-Mamas gehörte.
Ein Ausschluss ausgerechnet wegen so etwas ... ich bin einfach perplex. Nichts für ungut, aber bei einem Neuzugang - okay. Aber bei einem Mitglied, das man schon so lange zu kennen glaubte ...

Auf jeden Fall stehe ich aber völlig hinter eurer Entscheidung. Texte kopieren, gerade, wenn es um ganz intime Arbeit geht, ist das allerletzte.


EDIT: Kurze Frage: Was geschieht in solch einem Fall mit den Beiträgen? Werden sie von einem gewissen Namenlos übernommen oder ganz gelöscht?
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Anjana So Nov 15, 2015 2:52 am

Huhu Kelpie,

ich habe es extra offen gelassen, weil ich möchte, dass ihr etwas dazu sagen könnt. Es ist also völlig in Ordnung.

Was die Fassungslosigkeit angeht, teile ich sie mit dir. Ulli war quasi von Anfang an dabei. Ich hätte das auch nie so erwartet und wir haben im Team in den letzten Tagen mehrfach miteinander gesprochen bevor wir gemeinsam die Entscheidung auf den oben genannten Grundlagen gefällt haben.


EDIT: Kurze Frage: Was geschieht in solch einem Fall mit den Beiträgen? Werden sie von einem gewissen Namenlos übernommen oder ganz gelöscht?
Der Thread in der Schreiblounge und die Projektforen werden gelöscht. Die anderen Beiträge bleiben so stehen. Lediglich im Profil ist ganz unten zu sehen, dass der User verbannt worden ist.
Ich möchte hier nicht überall Beiträge haben, die "Gast" verfasst hat. Davon gibts aus den Anfangszeiten schon genug, deswegen bleibt es.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Quixotiz So Nov 15, 2015 3:20 am

confused
Ich bin ehrlich gesagt sehr traurig über diese Sache. Ich kann das überhaupt nicht verstehen und glauben. Aber, hm, das Leben wäre wohl auch nicht so kompliziert, wenn es nur die Erzschurken wären die Fehler machen. Die Netten sind leider auch nicht davor gefeit Dummheiten anzustellen.

Ich finde die Entscheidung des Teams aber richtig und beruhigend, weil es hier wie im Straßenverkehr ist, es gilt der Vertrauensgrundsatz. Wenn jemand die Spur nicht halten kann, muss man ihn zwangsläufig bitten rechts ran zu fahren. Egal, welche Gründe er für sein Verhalten hat. Alles andere wäre unfair den Anderen gegenüber.
Quixotiz
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  treogen So Nov 15, 2015 3:38 am

Kelpie schrieb:Aber bei einem Mitglied, das man schon so lange zu kennen glaubte ...

Also an der Stelle muss ich eines sagen: In dem Bereich kann man sich schon mal richtig verschätzen. Ich hab auch schon zweimal eine recht üble Erfahrung in der Richtung mit dem Verlag machen müssen.

In dem einen Fall bekamen wir 2 identische Geschichten zur "Fluch des Colorado River"-Ausschreibung. Wirklich exakt WORTGLEICH. Nur die Namen der Akteure und der Name der Stadt waren unterschiedlich, ansonsten wirklich eine 1:1-Kopie.
Nachdem wir beide Autoren angeschrieben hatten, konnten wir herausbekommen, wie das ganze gelaufen war.
Das Original wurde in ein Kurzgeschichtenforum zum besprechen gestellt. Es war zwar kein geschlossener Bereich wie hier - der "Diebstahl" wurde jedoch nicht von extern, sondern von einem Forenmitglied begangen. Eines, das so dumm war, sogar im Forum an der Verbesserung der Geschichte mitzuhelfen ... und dann wohl festgestellt hat: "Boah, die Geschichte passt ja voll geil zu der Ausschreibung. Die klau ich mir einfach."
Dumm nur, dass das Original für eben diese Ausschreibung geschrieben wurde.

Im zweiten Falle bin ich im Zuge einer Ausschreibung über ein Kurzgeschichten-Plagiat einer Geschichte (amerikanische Autorin) gestolpert, die in den 80ern in Deutschland veröffentlicht wurden. Der Autor war jemand, der seit Jahren in der Phantastik-Ecke einen Namen hat. Das hätte ich auch nie gedacht, weil er so etwas eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte.
Und ehe Fragen kommen - nein, ich nenne keine Namen!

Aber anscheinend kann man bei niemanden wirklich sicher sein.
treogen
treogen
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.11.15

http://www.verlag-torsten-low.de

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Kelpie So Nov 15, 2015 3:39 am

Ich habe gerade die Textvergleiche selbst gelesen und mir tut es für ESchen so leid. Dass sie das Original hat, eine schöne Szene, die offensichtlich ein Schlüsselpunkt im Roman ist, und dass das von jemand anderem gestohlen wurde, dessen Roman gerade wiederum im Druck ist. Keine Chance, das zu ändern.

Je länger ich darüber nachdenke, desto enttäuschter und wütender werde ich. Weil ich nicht verstehe, warum Ulli das nötig gehabt haben sollte, von jemandem zu kopieren (gerade sie, als verlegende Autorin, die eher als Vorbild vorangehen sollte). Weil ESchen später als die Kopiererin gelten wird, wenn sie ihren Text veröffentlicht (der zwangsweise später das Licht der Welt erblickt). Und weil ich den Tintenklecks als ein Forum wahrgenommen habe (wahrnehme!), in dem die gegenseitige Hilfe an erster Stelle steht und das in meinen Augen der allergrößte Verrat ist, den ein Autor am anderen begehen kann.

Ich persönlich hege jetzt ehrlich gesagt auch Sorge, welche Textabschnitte sich wohl noch in Ullis Romanen finden. Einer von magico? Von Quixotiz? Von mir?



EDIT: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], da bleibt mir die Spucke weg. Diese Dreistigkeit muss man erst mal besitzen. Was ich an der ganzen Sache am erbärmlichsten finde, ist, dass Kopieren eigentlich von einer derartigen Armut in Bezug auf das eigene Talent kündet, dass sich der sogenannte Autor damit selbst entlarvt. Jemand, der nicht imstande ist, sein seine Geschichte selbst zu schreiben, der soll anschließend nicht die Frechheit besitzen und sich als "Autor" bei einem Verlag zu bewerben.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Ankh So Nov 15, 2015 4:19 am

Ich bin ... ein bisschen geschockt. Nein, sogar sehr. Gerade als Autor sollte man doch wissen, wie falsch das ist. Wie weh das tut. Und wie unnötig das ist, denn eigene Worte zu finden ist zwar nicht immer leicht, aber doch nicht unmöglich.

Kann man irgendwo genauer nachlesen, worum es geht? Die Textstellen, bzw was sie dazu gesagt hat? Oder ist das vertraulich bzw schon gelöscht? Weniger aus Neugier, sondern weil ich es wirklich gar nicht glauben mag, dass jemand sowas tut. No
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Anjana So Nov 15, 2015 4:29 am

Die Texte gibt es nicht im Vergleich, denn wir haben nicht das Recht, Ullis Textstelle zu posten.

Ihr könnt ESchen fragen, ob sie euch ihren Text zeigen mag, in dem sie die wörtlich kopierten Sätze markiert.
Auch für die anderen Fragen könnt ihr ESchen ansprechen, ich möchte das hier aber nicht offen in den Tintenklecks stellen.

Ich hoffe, ihr vertraut dem Team soweit, dass ihr unsere Entscheidungen auch so akzeptieren könnt, ohne dass wir alles offen legen.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Ankh So Nov 15, 2015 4:44 am

Dass ihr ihre Textstellen nicht veröffentlichen wollt, verstehe ich, das finde ich sogar sehr anständig. Und es geht auch nicht darum, dass ich euer Urteil anzweifle. Wie gesagt, ich kann mir das nur einfach nicht vorstellen, wie jemand ganze Textstellen kopieren kann. Als Vorbild und Inspiration, ja, aber Sätze übernehmen? Das muss doch schwieriger sein, auf die eigene Geschichte zurechtzuschneidern, als dass man etwas eigenes erfindet. Und dazu noch aus einem Werk, von dem sie wusste, dass es veröffentlicht werden soll ... Ich bin so baff und so traurig und kann es nicht verstehen.
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  ESchen So Nov 15, 2015 5:40 am

Hallo zusammen

Ich möchte gerne auch darauf hinweisen, dass ich keine Textbeispiele einstellen kann und möchte. Gerade auch, um wordhunters Rechte zu schützen, da sie sich dazu nicht äussern kann.

Damit ihr eine ungefähre Ahnung über das Ausmass des Verstosses habt:

Es wurden 6 Sätze eins zu eins übernommen.
Es wurden 4 Sätze mit kleinen Änderungen übernommen (1 Wort oder grammatikalisch)
Ein paar weitere Sätze enthielten eindeutig erkennbare Worte, die übernommen worden sind.
Die Reihenfolge der Sätze stimmt (trotz zusätzlicher Einschübe seitens wordhunter) exakt überein, d.h. der Szenenaufbau ist identisch.

Wordhunter hatte die Möglichkeit, sich zu erklären, hat sie aber nicht genutzt, bzw. konnte keine sachliche Begründung liefern.

Ich kann euren Schock verstehen. Mir ist es nicht anders ergangen, wenn nicht gar schlimmer, denn ich mochte und schätzte Wordhunter und bedaure sehr, dass es so weit kommen musste. Es schmerzt mich. Und es ist mir auch unangenehm.

In einem Forum wie dem Tintenklecks ist es wichtig, dass wir einander vertrauen können, denn nur so können wir zusammen an unseren Texten arbeiten. Texte sind etwas sehr Persönliches, gerade unausgereifte oder solche, die einmal veröffentlicht werden sollen, sind heikel. Unter diesen Voraussetzungen und wirklich eingehenden Überlegungen, mussten wir uns im Team für den Ausschluss entscheiden (wobei ich mich mehrheitlich enthalten habe, da ich nicht beeinflussen wollte).

Ich persönlich möchte Anjana, Herzeloyde und Evra für die moralische Unterstützung danken, denn es war nicht leicht für mich, die ganze Sache zu verdauen.

Bei weiteren persönlichen Fragen könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren. Fragen betreffend Forum, Vorgehen und Plagiatsthemen allgemein könnt ihr gerne hier stellen. Aber bitte versteht, dass wir keine schmutzige Wäsche waschen wollen.

Liebe Grüsse
ESchen

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Earu So Nov 15, 2015 6:20 am

ESchen schrieb:In einem Forum wie dem Tintenklecks ist es wichtig, dass wir einander vertrauen können, denn nur so können wir zusammen an unseren Texten arbeiten.

Das finde ich klasse von dir. wordhunters Verhalten hin oder her, wir dürfen nicht vergessen, weshalb wir hier sind. wordhunter musste für ihr Verhalten büßen. Jetzt muss es weiter gehen. Einen strauß  an dich.
Earu
Earu
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 30.10.15
Ort : Saarland

http://www.verenajung.de

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  magico Mo Nov 16, 2015 4:19 am

Nun, ich denke, es wurde alles gesagt. (Ich habe zwar nicht mitbekommen, wann wordhunter im GB der SWS angemeldet war, aber eventuell war es während meiner Auszeit?!)

Allerdings bin ich ebenfalls darüber schockiert und hoffe, dass es sich um einen schmerzlichen Einzelfall handelt. Vor allem tut es mir um ESchens Text leid. Doch nicht einmal ich alter Magier kann das rückgängig machen, auch wenn ich das gerne tun würde.

Doch wie Earu schon schrieb: Jetzt muss es weitergehen. Wir alle glauben an ESchens Können und ihr Werk. Der Tag wird kommen, da Blaufeuer das Licht der Bücherläden erblickt und dann ... firework
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Tachadenn Mo Nov 16, 2015 4:52 am

Hi Anjana,

ich finde deine Entscheidung richtig. Ohne Vertrauen, dass die hier eingestellten, bzw. per Mail übermittelten Texte vertraulich behandelt werden, können wir hier nicht arbeiten.

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Kelpie Mo Nov 16, 2015 5:21 am

Weil jetzt schon mehrmals danach gefragt wurde und ich nicht glaube, dass es ein Geheimnis war: Wordhunter war in der SWS als Minizicke unterwegs; ich glaube im GB war sie in der Periode letztes Frühjahr.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  ESchen Mo Nov 16, 2015 6:36 am

Das stimmt Kelpie. Das war die Periode August 2014 bis Ende Februar 2015. Mein Projekt war damals im September 2014 eingestellt. Das war die letzte Periode vor meiner Pause.

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  magico Mo Nov 16, 2015 7:43 pm

Okay ... August bis Februar war meine Pause.

Kelpie schrieb:Wordhunter war in der SWS als Minizicke unterwegs


Ach so. Aber die Kombination aus Wortjäger und Minizicke gibt dem ganzen einen üblen Beigeschmack. Wir sehen jetzt leider, dass die Zicke auf ihrer Jagd erfolgreich war. Die Beute ist leider ESchens Text.
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Kelpie Mo Nov 16, 2015 8:44 pm

Ich wollte es nicht aussprechen, aber genau in die Richtung ging auch mein Gedanke, magico   Twisted Evil Vollste Zustimmung.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Alex_B So Jan 31, 2016 7:22 am

Das war nun zwar vor meiner Zeit, aber ich bin ehrlich gesagt geschockt.

Hatte bis heute das Plagiatsproblem in Foren für unerheblich gehalten. Erschreckend, was Menschen für einen Spaß am Betrug haben. Shocked

Nun ja, man lernt offenbar nie aus …

Alex_B
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 11.01.16
Ort : Jena und Nordskandinavien

Nach oben Nach unten

Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks Empty Re: Wordhunters Auschluss aus dem Tintenklecks

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten