Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Tintenklecks-Chat

2 verfasser

Nach unten

Der Tintenklecks-Chat Empty Der Tintenklecks-Chat

Beitrag  Anjana Di Dez 01, 2015 1:30 am

Hallo liebe Klecksler,

ihr habt es sicher schon bemerkt, wir möchten gerne den Chat beleben. Der Tintenklecks-Chat 4068945677

Dank der Themen- und Brainstormingchats ist dort wieder mehr los und zwischendurch treffen wir uns dort auch immer häufiger ganz spontan. Das finde ich sehr schön, vor allem, weil man sich im Chat noch besser kennenlernt und manche fachliche Dinge dort auch ganz schnell und unkompliziert klären kann.


Aus diesem Grund möchte ich kurz ein paar Dinge sagen, von denen ich denke, jeder sollte sie wissen:

Der Chat ist semiöffentlich und hat eine Archivfunktion, durch die jeder das Geschriebene nachlesen kann.
Auch wenn ich den Chat regelmäßig komplett lösche und er ältere Beiträge automatisch löscht, bleibt einiges zunächst für alle sichtbar stehen.
Aus diesem Grund ist der TK kein Bereich, in dem wirklich private Themen besprochen werden sollten. Sollten sich derartige Themen ergeben (was schnell mal passieren kann), bitte ich darum, auf andere Medien (Skype, ICQ, ...) auszuweichen. Sollte doch etwas im Chat stehen, mit dem ihr euch unwohl fühlt, schickt bitte eine PN an mich, ich lösche dann.

Diese Bitte hat aber auch noch einen zweiten Grund.
Wir lernen uns hier ganz gut kennen, wir gehen respektvoll miteinander um und das führt meiner Erfahrung nach auch dazu, dass man die Privatsphären der anderen respektiert.
Kommt man nun häufiger zu sehr privaten Themen dazu, kann das dazu führen, dass man den Chat schnell wieder verlässt, sich unwohl fühlt oder sogar ausgeschlossen. Insbesondere, wenn man die betreffenden User (oder das System Chat und die Schnelligkeit der Antworten) selbst noch nicht so gut kennt, kann es sogar schon schwierig sein, sich in ein ganz normales, belangloses Gespräch einzufädeln.
In der Folge kann sich eine Scheu entwickeln, in den Chat zu kommen, wenn dort nur zwei oder drei User online sind (diesen Effekt kenne ich vor allem auch aus anderen Foren).
Das möchte ich gerne vermeiden, denn das läuft dem Wunsch, den Thread zu beleben zuwider.

Generell kann man, denke ich, einfach folgende 2 Aspekte im Kopf behalten:
Private Themen nur soweit, wie Dazukommende jederzeit eingebunden werden können und nachlesen dürfen.
Neue User begrüßen und in die Chatrunde aufnehmen.



Dann noch ein paar ganz praktische Punkte:

  • Die Chatbox selbst könnt ihr durch Klicks auf "Chatbox" oder "Chatbox betreten" in einem neuen Tab als Vollbildschirm öffnen.
  • Nach 15 Min wird man automatisch abgemeldet, es empfiehlt sich beim Warten regelmäßig zu punkten.
  • Der Chat hat keine Audio- oder Benachrichtigungsfunktion, auch deswegen ist regelmäßiges punkten sinnvoll. Ebenso das abwarten, wenn der andere gerade abwesend ist, denn möglicherweise liest er parallel im Forum und bekommt die Meldung erst später mit. Eine Benachrichtigung per PN oder per Tag im Chatalarm ist ebenfalls erlaubt, bzw. sinnvoll.
  • Unten links findet ihr über das Fragezeichen die verschiedenen Befehle für den Chat, die ihr verwenden könnt.
  • Es macht Sinn farbige Schriften zu nehmen (aber bitte leserlich^^), damit der Absender bei vielen Usern schneller identifizierbar ist.


In diesem Sinne wünsche ich regen Austausch im Chat! thumbsup


Zuletzt von Anjana am Mi Mai 04, 2016 8:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Der Tintenklecks-Chat Empty Re: Der Tintenklecks-Chat

Beitrag  Wolfgang Meilenstein So Jan 17, 2016 9:29 am

Anjana schrieb:Hallo liebe Klecksler,
ihr habt es sicher schon bemerkt, wir möchten gerne den Chat beleben. Der Tintenklecks-Chat 4068945677
Ich auch!
Ich habe beim Schreiben gerne jemanden, der mich ein wenig ablenkt - deshalb logge ich mich fast immer auch in den Chat ein, wenn ich im Forum bin.
Leider ist mir darin noch nie jemand begegnet, auch wenn ich andere User online sehe.

Also, nicht so zögerlich! Helft mir, den Teufelskreis des leeren Chats zu durchbrechen! firework

Wolfgang Meilenstein
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.11.15

http://wolfgangmeilenstein.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten