Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem?

4 verfasser

Nach unten

Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem? Empty Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem?

Beitrag  Anjana Mo Mai 20, 2013 3:09 am

Hallo alle zusammen,

da ich merke, dass ich momentan kaum zum schreiben komme und dringend einen neuen Druck brauche, um das endlich wieder in den Alltag zu integrieren, dachte ich mir, es könnte Sinn machen, so etwas ähnliches wie einen Nano oder eine Challenge zu kreieren.

Technisch kann ich das zwar nicht so schön umsetzen, wie das NanoForum oder die Schreibwerkstatt, aber ich hätte da schon eine Idee, dass innerhalb von Themen umzusetzen. Ob da technisch doch noch was anderes möglich ist, würde ich dann auf Dauer mal schauen.

Ich hätte unterschiedliche Ideen, die man umsetzen könnte:

  • Eine wöchentliche Challenge, entweder mit einmal festgelegter Wortzahl oder als Variante, in der immer unterschiedliche Vorgaben gemacht werden können. Wöchentlich gibt es eine neue Vorgabe. Der erste, der die Antwort erstellt, gibt das Wochenziel vor. Das sähe dann in etwa so aus (es hätte in dem Forum jeder Modrechte, um auch fremde Beiträge editieren zu können um seinen Wert einzutragen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


  • Oder aber eine tägliche Challenge, die wäre dann vergleichbar mit dem Wortmarathon, aber es dürfte auch hier jeder die Tagesantwort editieren, damit die Werte auch auf einen Blick vergleichbar sind. Dabei kann man ebenfalls zwischen fester Zielvorgabe oder gar keiner Vorgabe entscheiden.


  • Einen Tinowrimo könnte man ebenfalls einführen. Es würden dieselben Vorgaben wie beim Nano herrschen.


  • Eine TK-Deadline würde ich mit individuellen Zielen laufen lassen: Bis zu einer, für alle zur selben Zeit festgelegten Deadline setzt sich jeder ein Ziel: Das nächste Projekt geplottet zu haben, die Rohfassung geschrieben haben, einen Überarbeitungsgang fertig haben, Recherchen abgeschlossen und sortiert haben,... Hier könnte man auch zwei Ziele parallel laufen lassen.

Technisch würde das erst mal alles in etwa wie im Beispiel oben aussehen. Falls sich das technisch noch besser umsetzen lässt, würde ich das dann einfach erstellen.

Weitere Ideen könnt ihr gerne anbringen. Und natürlich können auch zwei Sachen nebeneinander herlaufen. Zum Beispiel eine Challenge und die Deadline. Oder eine ständige Challenge plus Tinowrimo.


Zuletzt von Anjana am Do Jul 04, 2013 6:40 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem? Empty Re: Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem?

Beitrag  Wordhunter Mo Mai 20, 2013 4:53 am

Kuckuck. :winken:

Na, für so etwas bin ich immer zu haben. Bin dabei! :hurra:
Unter Druck schreibe ich noch am besten. Twisted Evil
Ich weiß ja nicht, wann Du das starten möchtest, liebe Ani, ich bin nur nächsten Monat nicht da. Schreiben werde ich wohl zwischenzeitlich, aber ob ich online gehen kann, weiß ich noch nicht. scratch Nun ja, sollte ich hinterher hinken, muss ich mich eben spurten - soll heißen, dass Du jetzt nicht wegen mir "den Schreibwahnsinn" verschieben solltest, okay? :meditation:
Also, ich melde mich dann schon mal![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem? Empty Re: Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem?

Beitrag  summergirl Mo Mai 20, 2013 10:28 am

Hey!

Kurze Frage: Was ist ein Timowrimo?

Für die Variante mit dem individuellen Ziel bis zu einer gemeinsamen Deadline
bin ich auf jeden Fall zu haben.

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem? Empty Re: Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem?

Beitrag  Literia Mo Mai 20, 2013 7:01 pm

Kuckucks zusammen :winken:

Interesse schon. Gerade an der Wochenchallenge mit unterschiedlichen Vorgaben oder aber am TiMoWriMo.
Allerdings bin ich mitten in der Prüfungsvorbereitung, sodass ich das Schreiben leider auf ein Minimum reduziert habe und jede Challenge wohl mit Abstand "verlieren" würde.
Sobald ich jedoch mit den Prüfungen durch bin, wäre ich wohl dabei.

LG,
Lit
Literia
Literia
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 25.01.13

Nach oben Nach unten

Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem? Empty Re: Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem?

Beitrag  Anjana Mo Mai 20, 2013 7:09 pm

Huhu Birgit,

Der timowrimo ist so was wie der NaNoWriMo. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

@all: coole Sache, ich wäre auch für die wöchentliche challenge mit unterschiedlichen Vorgaben und eine deadlinesache und/oder einen timowrimo.

Ich denke, dann machen wir die wöchentliche Challenge ab sofort und für den timowrimo suchen wir einen Termin wenn keine Prüfungszeiten oder Abwesenheiten anstehen.
Ich richte, wenn ich meinen Kaffee hab, dass entsprechende Forum ein Smile
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem? Empty Re: Besteht Interesse an einer Wortchallenge, einem Tinowrimo, einer TK-Deadline oder ähnlichem?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten