Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projektforen

+4
Tachadenn
Herzeloyde
Ankh
Anjana
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Earu Mo Aug 22, 2016 9:27 am

Mensch, ich komme nicht nach mit lesen. Die letzten zwei Stunden habe ich nur hier und im Aktivitätsthread verbracht. Alles andere muss bis morgen warten, weil ich jetzt ins Bett gehe. Ich will nur noch hierzu etwas schreiben. Ich musste es mir schon offline aufschreiben, weil ich immer noch mit dem Handy online bin und da das zitieren für mich noch neu ist.

Ich hätte einen Vorschlag zu den Projektforen. Ich weiß nicht, ob er umsetzbar und sinnvoll ist, aber es ist etwas, das ich als potentiell hilfreich sehe. Auf Librarius war es, glaube ich, so: man hat sein Projekt im Projektforum vorgestellt in einem angepinnten Thema. Das war für User frei zugänglich. Darunter waren die Unterforen zwar sichtbar, aber nicht einsehbar, außer man war dafür freigeschaltet. Ich finde dieses Prinzip in sofern gut, weil alles direkt beisammen ist. Ich empfinde die aktuelle Lösung für mich persönlich nämlich etwas unübersichtlich. In einem Forenbereich liegt die Vorstellung des Projekts, in einem anderen das eigentliche Projekt. Auch wenn sie verlinkt sind, ist das irgendwie komisch für mich. Ich will nicht sagen, dass das geändert werden muss. Ich fände es nur praktischer. Ob das die Aktivität dort steigert, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht macht es die Arbeit und die geistige Verknüpfung leichter.

Dann will ich noch auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] s Fragen eingehen. Ich bin nicht SWS-geschädigt, aber ich bin durch Librarius auf lange, ausgearbeitete Kommentare eingestellt. Es war einfach eine Form von Höflichkeit, Interesse und dem zeigen, dass man den Text ernst nimmt. Das soll nicht heißen, dass kurze Kommentare das Gegenteil beweisen. Es wäre für mich wohl wirklich gut, eine entsprechende Aufforderung regelmäßig zu lesen, weil es so in mir drin, lange Kommentare zu schreiben. Ich kann nicht garantieren, dass ich dann öfter etwas lese und dazu was schreibe. Meine im Aktivitätsthread geschilderten Probleme bleiben ja die gleichen, aber dann kann ich es wenigstens nicht vergessen oder "falsch" machen.

Ich gehe jetzt ins Bett und wünsche euch eine gute Nacht. Morgen versuche ich mehr Zeit zu erübrigen und das dann auch am Computer, wo ich es übersichtlicher habe. Vielleicht fällt mir bis dahin noch etwas tolles ein. Smile
Earu
Earu
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 30.10.15
Ort : Saarland

http://www.verenajung.de

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 7:30 pm

man hat sein Projekt im Projektforum vorgestellt in einem angepinnten Thema.
Das hatte ich extra getrennt, damit auch User, die kein Projektforum wollen, dort ihr aktuelles Projekt vorstellen können.

Wenn es euch tatsächlich hilft, wenn die Projektforen-Projekte angepinnt sind, dann können wir das einführen. Bedeutet aber natürlich auch, dass die User dort die Themen dann auch wieder abpinnen müssen, wenn das Projekt nicht mehr aktuell ist. Ich stelle das gerne so ein, dass ihr dort "Pinnrechte" bekommt.

Ankh hatte ja ähnliches vorgeschlagen. Wir können dort auch gerne das Genre mit im Titel angeben und im Untertitel posten ob noch Betas gesucht werden oder ob das Forum gerade dicht ist, usw. Dann könnten Kommentierwillige auch dort direkt sehen, wer noch etwas sucht.

Das können wir gerne machen. ABER das bedeutet dann, dass das auch von ALLEN Usern so umgesetzt wird. Und das widerum würde bedeuten, dass ich an der Stelle erfahrungsgemäß recht häufig modden muss, weil diese Dinge vergessen werden. Von daher wäre mir an der Stelle wichtig, dass ihr euch dann auch untereinander daran erinnert, diese Dinge anzugeben, um mir an der Stellle die Arbeit etwas zu erleichtern.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Herzeloyde Mo Aug 22, 2016 10:13 pm

Hallo alle,

ich hatte erst heute Zeit, mich durch die Diskussion zu lesen. Darum hebe ich jetzt einfach mal hervor, was mir wichtig scheint.



Was ich tatsächlich festgestellt habe, ist, dass es vor allem problematisch ist, wenn man sehr schnell sehr viele Textstellen einstellt. Dadurch gibt es an einem Tag ganz viele neue Posts und dann länger wieder nichts.
Das finde ich ein wichtiger Punkt. Viele Texte überfordern auch die gutwilligsten Kommentatoren und der Schwerpunkt der Projektforen liegt ja auf der langfristigen Zusammenarbeit. Es hat in meinen Augen also keinen Sinn, sehr schnell sehr viele Kapitel zu posten (es sei denn, man möchte keine Textarbeit, sondern eher inhaltliche Anmerkungen) - das hat mich zum Beispiel abgehalten, bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] mitzukommentieren. Es war mir in dem Moment einfach zu viel aufs mal.

Auf der anderen Seite ist es ja nicht verboten, einen Text zu pushen, zu dem es noch keine Antwort gibt. Wie [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ja richtig sagt, liegt es oft nicht an der Motivation der Kommentierenden, sondern oft auch daran, dass was übersehen wird. Anstatt zu denken: Kein Schwein interessiert sich für meinen Text, könnte man ja auch einfach annehmen, dass er untergegangen ist.

Anstatt neue Textstellen einzustellen, würde ich darum empfehlen, die alten DANN zu pushen, wenn man auch wirklich daran arbeiten möchte.
Das hat zusätzlich den Vorteil, dass das Projektforum bei den neuen Beiträgen erscheint und sich vielleicht auch der eine oder andere für das Projekt interessiert, der es noch nicht auf dem Radar hatte.


Idee: Was haltet ihr von einem Thema "Projektalarm"?

"Ich hab in meinem Forum XY ein neues Kapitel reingestellt." Das muss dann gar nicht heißen, dass es sich bitte alle anschauen sollen, sondern gibt nur ein Update. Und wenn ich oder Tachadenn (oder sonst wer ^^) was zum Kommentieren suchen, dann kann man einfach in diesen Thread gehen und sich die letzten Einträge anschauen.
Die Idee finde ich gut. Es wäre auch eine gute Möglichkeit, auf unkommentierte Texte hinzuweisen.
Die Idee finde ich sehr gut!


Wenn ich da jetzt was kommentieren will, dann müsste ich mich erstmal durch alle Treads lesen und rausfinden, welche Version die aktuellste ist und ob der Autor überhaupt noch Anmerkungen braucht oder das Kapitel längst überarbeitet hat und schon an anderen arbeitet. Gerade dadurch, dass da gerade sehr viel sehr lange steht, verliert man da das Gefühl dafür, was überhaupt noch relevant ist.
Ok, aber wenn man da keine Lust hat (ich für meinen Teil schmöker eigentlich noch gerne und such dann meist den Text aus, der noch am wenigsten oder keine Kommis hat), dann kann man ja einfach kurz den Autor anschreiben und nachfragen, was für ihn gerade Priorität hat.


Hier wäre meine Bitte, euer Projekt doch am besten im Projektgeplauder oder eben in einem Extrathread im Projektforum mal ganz konkret zusammengefasst vorzustellen, und zwar an einer Stelle, wo ich es spontan auch finde, mit Exposé und Figurenliste und Hintergrund und was weißichnochalles, so dass ich wirklich verstehe, worum es geht bzw weiß, wo ich notwendige Infos auch mal nachlesen kann. Wahrscheinlich habe das viele von euch sogar gemacht, aber ich bin faul und was ich nicht sofort finde, da suche ich nicht ewig. Also pinnt es ganz oben an, schreibt "aktuell!!" drüber oder führt ein Tänzchen drumrum auf.
Ok, das ist ein guter Vorschlag [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Ich muss gestehen, ich gehör zu den Blablubb-postern, aber nicht, weil ich die Infos irgendwo hätte (oder erwarte, dass jemand bescheid weiss) sondern weil mich das beim Kommentieren auch nicht stört, wenn ich das nicht weiss. Klar, vielleicht muss ich dann zwei, dreimal ein Fragezeichen machen und der Autor muss mich dann halt drauf hinweisen, dass das aus den vorigen Kapiteln schon klar würde. Aber manchmal tauchen so auch Plotlücken auf, mit denen der Autor nicht gerechnet hat.


Wenn wirklich jeder als Kritiker erwünscht wäre, wäre ein solches Abschließen nicht nötig.
Es geht zumindest mir persönlich nicht um kommentierwillige User, sondern um User, die nur lesen und nie posten. Solche will ich nicht in meinem Projektforum haben, weil ich einfach nicht einschätzen kann, was die mit meinem Text anstellen. Und erzählt mir jetzt nicht, dafür gäbe es ja das Bewerbungsverfahren. Wir haben trotz Bewerbung stille Leser und mit denen möchte ich mein Projekt nicht teilen. Eine Kurzgeschichte schon, kein Problem, aber nicht mein Projekt.


Aber dort war auch nicht jedes Projekt einzeln abgeriegelt.
Ich weiss nicht, wie viele Nasen ihr dort gewesen seid und wie lange der Bereich überhaupt existiert hat. Über einen relativ kurzen Zeitraum mit ca. 10 aktiven Usern könnte ich mir das auch gut vorstellen. Aber den TK gibt es jetzt doch schon ein paar Jährchen und es ist auch normal, dass Neue dazu kommen, die man erst mal kennenlernen möchte. Darum kann das hier auf lange Sicht nicht funktionieren, auch wenn ihr alle noch von diesem sagenumwobenen, geschlossenen Bereich der SW zu träumen scheint - aus dem ihr alle freiwillig hierhergezogen seid, damals gab es die SW ja noch. 


Ja, ich kann verstehen, dass man Schwierigkeiten damit hat, zu verstehen, wie die Projektforen laufen. Aber ganz ehrlich - der Dreh- und Angelpunkt ist die Aktivität jedes einzelnen hier.
*unterschreib*
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Kelpie Mo Aug 22, 2016 11:25 pm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können],

auch wenn ihr alle noch von diesem sagenumwobenen, geschlossenen Bereich der SW zu träumen scheint

Das klingt ein bisschen bitter, aber nur um das klarzustellen: An sich hat dieser Bereich wunderbar funktioniert. ALLERDINGS: Nicht in jeder Phase. Es gab ja immer Halbjahresphasen die Aktivität darin hing ganz stark von den einzelnen Mitgliedern ab, die mitunter variierten. Ich weiß, dass Quixo, magico, ESchen, Akirai (die hier leider nie herkommen wollte, wegen Zeitmangels), Skyefantasy (Minka) und ich recht aktiv waren. Sobald jemand von uns gefehlt oder lange Zeit schwieg, merkte man den Unterschied aber sofort, weil das Ganze zum Erliegen kam. Gerade in der letzten Periode war der GB eher tot. Daher finde ich auch, sollten wir Ex-GBler uns nichts vormachen - wie immer lag es am Willen der Mitglieder, nicht am System, das gut funktionierte. Und wenn der Wille im TK mangelt, dann kann Ani sich auf den Kopf stellen - es wird keine Besserung kommen, wenn nicht alle oder zumindest genug Mitglieder mitspielen.
Zweitens ist die Form vom GB nicht auf den TK übertragbar. Ich stimme zwar mit Quixo überein (und habe es oben auch schon gesagt), dass diese Masse an Texten einen zum Kommentieren motiviert hat. Allerdings wurde der GB alle 6 Monate geleert. Wenn das nicht geschieht, wird so ein Thread denkbar unübersichtlich. Außerdem ist er wie gesagt nicht mit den geschlossenen Projektforen zu vereinbaren und ... irgendwie ist es schon ein Unterschied, wenn ich einiges an Text einstellen möchte, ob ich es in meinem eigenen Forum mache oder in ein gewaltiges Gemeinschaftsforum reinmülle Wink

Das nur zur Klärung: Ich träume dem GB auch ein bisschen hinterher, aber er ist hierauf nicht anwendbar.


Ehrlich gesagt, sehe ich mein Problem schon behoben, wenn wir den Projektalarm-Thread einrichten und dort einfach immer unsere Neuigkeiten posten. Und wie Ankh es schon tat, appelliere ich auch an die Mitglieder, ihre Foren aufgeräumt zu lassen. Deutlich zu sagen, wenn man keine Kommentare mehr braucht bzw. klarzustellen, dass der Thread weiterhin aktuell ist. Oft liest man ja unter einem Text in Kommentar 12, dass der Autor keine weiteren Anmerkungen mehr braucht, weil er überarbeitet. Im Eingangsbeitrag steht davon aber nichts.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Herzeloyde Di Aug 23, 2016 12:35 am

Das klingt ein bisschen bitter
Ja ... entschuldige. Es ist nur so, dass ich es einfach leid bin, dass wir jedes verd*** Mal, wenn die Rede auf die Aktivität kommt, erklären müssen, warum wir nicht die SW und insbesondere deren geschlossener Bereich sind. Evil or Very Mad
Und das obwohl die Diskussionskultur hier im TK welten besser ist oder zumindest war, als alles, was ich je von der SW gesehen habe.


Daher finde ich auch, sollten wir Ex-GBler uns nichts vormachen - wie immer lag es am Willen der Mitglieder, nicht am System, das gut funktionierte. Und wenn der Wille im TK mangelt, dann kann Ani sich auf den Kopf stellen - es wird keine Besserung kommen, wenn nicht alle oder zumindest genug Mitglieder mitspielen.
Danke, Kelpie, es tut gut, das zu hören. strauß


Und wie Ankh es schon tat, appelliere ich auch an die Mitglieder, ihre Foren aufgeräumt zu lassen.
Projektforen - Seite 2 4068945677
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Kelpie Di Aug 23, 2016 1:14 am

Ja ... entschuldige. Es ist nur so, dass ich es einfach leid bin, dass wir jedes verd*** Mal, wenn die Rede auf die Aktivität kommt, erklären müssen, warum wir nicht die SW und insbesondere deren geschlossener Bereich sind. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 
Und das obwohl die Diskussionskultur hier im TK welten besser ist oder zumindest war, als alles, was ich je von der SW gesehen habe.

Entschuldige  Suspect Ich habe nie gedacht, dass es so ankommen könnte. Aber bitte macht euch da keinen Kopf: Dass der TK der SWS in Kommunikation bei weitem überlegen ist, ist klar. Und wie gesagt, der GB war toll aufgrund seiner Mitglieder, nicht aufgrund der SWS.
Der TK hat auch wunderbare Mitglieder. Die müssen wir nur noch wach bekommen, denn wenn der erste Schritt getan ist, dann läuft die Mühle erfahrungsgemäß von alleine weiter ...
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Earu Di Aug 23, 2016 1:25 am

Anjana schrieb:
man hat sein Projekt im Projektforum vorgestellt in einem angepinnten Thema.
Das hatte ich extra getrennt, damit auch User, die kein Projektforum wollen, dort ihr aktuelles Projekt vorstellen können.

Wenn es euch tatsächlich hilft, wenn die Projektforen-Projekte angepinnt sind, dann können wir das einführen. Bedeutet aber natürlich auch, dass die User dort die Themen dann auch wieder abpinnen müssen, wenn das Projekt nicht mehr aktuell ist. Ich stelle das gerne so ein, dass ihr dort "Pinnrechte" bekommt.

Ankh hatte ja ähnliches vorgeschlagen. Wir können dort auch gerne das Genre mit im Titel angeben und im Untertitel posten ob noch Betas gesucht werden oder ob das Forum gerade dicht ist, usw. Dann könnten Kommentierwillige auch dort direkt sehen, wer noch etwas sucht.

Das können wir gerne machen. ABER das bedeutet dann, dass das auch von ALLEN Usern so umgesetzt wird. Und das widerum würde bedeuten, dass ich an der Stelle erfahrungsgemäß recht häufig modden muss, weil diese Dinge vergessen werden. Von daher wäre mir an der Stelle wichtig, dass ihr euch dann auch untereinander daran erinnert, diese Dinge anzugeben, um mir an der Stellle die Arbeit etwas zu erleichtern.
Ich überlege gerade, ob ich mich etwas undeutlich vielleicht ausgedrückt habe, weil es mir so vorkommt, als wäre mein Vorschlag nicht 100%ig so bei dir angekommen, wie ich es gemeint habe. War gestern ja doch schwierig, das mit dem Handy ordentlich zu schreiben, ohne immer hin und her zu scrollen auf dem kleinen Bildschirm. Es kann aber auch daran liegen, dass das Forum es vielleicht nicht so hergibt und du deshalb gar nicht so weit gedacht hast. Ich erkläre es einfach nochmal.
Ich stelle mir das mit dem Anpinnen so vor: Jeder, der ein eigenes Projektforum hat, erstellt seine Projektvorstellung in diesem eigenen Unterforum und pinnt das dort an. Das zu lesen erfordert natürlich soweit Zugriffsrechte, um genau diese Vorstellung lesen zu können und nicht den Rest, der in diesem Unterforum auch noch liegt. Der kann zwar sichtbar sein in Form der Struktur, aber man kommt nicht rein. Zuoberst stünde dann die angepinnte Projektvorstellung, in die jeder rein kann. Darunter folgen die Charaktervorstellungen und die einzelnen Kapitel und was man sonst so braucht, in die man aber nur rein kommt, wenn man dazu freigeschaltet wurde. Bei denjenigen, die ihr Projekt bereits vorgestellt haben, müsste deren Vorstellung in ihr Projektforum umgezogen und angepinnt werden.
Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Es ist nur etwas, das für mich das Forum etwas übersichtlicher gestalten würde. Ich empfinde es so, für jemand anderen könnte das der Weltuntergang sein. Aber ich steh eben darauf, wenn alles beisammen ist, was (in meinen Augen) zusammen gehört. Smile

Auf jeden Fall gebe ich dir mit dem Rest Recht. Egal, ob das so geändert werden kann und geändert wird oder nicht, jeder Projektforeninhaber muss dafür sorgen, dass sein Projektforum aufgeräumt und übersichtlich ist. Z. B. ein Thread pro Kapitel und im Startpost steht das Kapitel, das besprochen werden soll. Alte Versionen kommen mitsamt der dazugehörigen Fragestellung in Spoiler und der Spoiler bekommt eine Überschrift mit "Version 1", "Version 2" usw. und nur der aktuelle Text kommt ohne Spoiler in den Startpost. So kann jeder die Veränderungen nachvollziehen und es kommt doch nichts weg. Möglich wäre, dass die Kommentierenden in den Titel des Beitrags schreiben, auf welche Version sie sich beziehen. Ist ja möglich, dass man noch etwas zu Version 2 zu sagen hat, weil ihm dort eine Stelle besonders gut gefällt, der Autor aber schon bei Version 4 ist. So können Autor wie auch die anderen Kommentierenden direkt erkennen, worum es geht, und das Suchen wird vielleicht etwas vereinfacht. Ist auch nur ein Vorschlag, der mir gerade einfällt und der die Benennung der einzelnen Threads etwas vereinfachen könnte. Dann hat man nicht vier Threads mit Titel Kapitel 1 und dem Zusatz Version 1-4, sondern nur ein Thread mit dem Titel Kapitel 1. Das vereinfacht es den Kommentatoren wiederum, alles der Reihe nach zu lesen, wenn sie das möchten, und müssen nicht suchen, welche Kapitel 1 Version jetzt die aktuell gültige ist.

Dein Vorschlag, Genre und offene/beendete Betasuche in Titel bzw. Untertitel anzugeben, finde ich toll. Das vereinfacht es wieder, weil man nicht erst fragen muss, ob gesucht wird. Dann kommt eher mal die Frage, ob man doch noch mitmachen darf, obwohl schon genug Betas vorhanden sind. Zumindest, wenn das dann keine neue Hemmschwelle baut. Mich würde das nicht stören. Wenn ich ein Projekt spannend finde, dann frage ich trotzdem, ob ich mitmachen darf. Aber da es für einige ein Problem darstellt(e), sich zu bewerben, könnte das andere doch abschrecken. Da müssten wir uns einig sein.
Earu
Earu
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 30.10.15
Ort : Saarland

http://www.verenajung.de

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Kelpie Di Aug 23, 2016 3:33 am

Möglich wäre, dass die Kommentierenden in den Titel des Beitrags schreiben, auf welche Version sie sich beziehen. Ist ja möglich, dass man noch etwas zu Version 2 zu sagen hat, weil ihm dort eine Stelle besonders gut gefällt, der Autor aber schon bei Version 4 ist. So können Autor wie auch die anderen Kommentierenden direkt erkennen, worum es geht, und das Suchen wird vielleicht etwas vereinfacht. 

Just bevor ich diesen Satz gelesen habe, kam mir ein ähnlicher Gedanke. Allerdings würde ich diese Aufgabe weniger den Kommentatoren zukommen lassen, da ich mir sicher bin, die meisten (ich inklusive) würden das eh die halbe Zeit vergessen. Aber der Threadinhaber kann ja einen Beitrag, der z.B. farblich etwas hervorsticht oder so, verfassen, nach dem Motto "Neue Version ist Version 3, alle Kommentare bis hier beziehen sich auf Version 2".

In dem Moment ist wieder jeder Autor selbst dafür zuständig, wie ordentlich es in seinem Thread zugeht und nicht von den anderen Mitgliedern abhängig. Und dann kann auch jeder selbst entscheiden ob und wie er bei sich Ordnung halten möchte.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Quixotiz Di Aug 23, 2016 3:43 am

Entschuldige  Suspect Ich habe nie gedacht, dass es so ankommen könnte. Aber bitte macht euch da keinen Kopf: Dass der TK der SWS in Kommunikation bei weitem überlegen ist, ist klar. Und wie gesagt, der GB war toll aufgrund seiner Mitglieder, nicht aufgrund der SWS.

Das sehe ich genauso wie Kelpie. Ich habe den geschlossenen Bereich nur als Beispiel herangezogen, weil es dort lief und weil es sich (für mich) besser angefühlt hat, sehen zu können, was um mich herum geschieht. Die stillen Mitleser mochte ich dort auch nicht. Das sehe ich wie Noemi. Wer sich nicht engagiert, hat in solchen “Projektforen” auch nichts zu suchen.
Mit der Schreibwerkstatt konnte ich überhaupt nichts anfangen, aufgrund der Schnelllebigkeit und Unpersönlichkeit. Jeder war dort austauschbar und verzichtbar.

Deshalb bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass ich mehr Offenheit angenehmer fände, weil es im TK einfach anders ist. Aber da ich selbst nicht mehr schreibe, geht mich das auch weniger an oder betreffen mich die Konsequenzen weniger. Deshalb will ich auch nicht mehr dazu sagen, als das, was ich gesagt habe Wink
Quixotiz
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Tachadenn Di Aug 23, 2016 3:44 am

Ich wäre für: neue Version -> neuer Ordner

auch ich habe schon veraltetet Versionen kommentiert. Das ärgert ganz schön ...

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Kelpie Di Aug 23, 2016 3:50 am

Die stillen Mitleser mochte ich dort auch nicht. 

Dito. Wenn ich da an bestimmte Namen denke, hat sich da irgendwann sogar ne Abneigung entwickelt.

Witzig, irgendwie denke ich immer, dass es eines jeden Menschen gutes Recht ist nicht zu viel im Netz zu hängen. Und dennoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich die stillen Mitleser bzw. Schweiger ziemlich nerven. Auch hier im TK. Denn wer nichts zu sagen hat, braucht sich nicht anzumelden.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Di Aug 23, 2016 9:09 am

Also überarbeitete Versionen in den Spoiler zu verschieben, können wir sehr gerne einführen.

Ansonsten würde ich den Autoren gern die Möglichkeit geben, ihre Ordnung selbst zu wählen. Allerdings sollte es sich dann in der Tat in einem Projektforum konstant durchziehen. Und es aktuell zu halten, sollte natürlich jeder tun. Wenn kontinuierlicher was los ist, denke ich aber, wird das auch passieren.
Es kann auch jeder ein Archivunterforum bekommen, um auch so die gerade wichtigen Abschnitte übersichtlich zu gestalten.

Ich wäre für: neue Version -> neuer Ordner
Das halte ich für unrealistisch, dann kriegt ja jedes Projektforum einen Haufen neue Unterforen, nur weil im Text ein Absatz verändert wurde. Nee, das kann man besser über Spoiler regeln, denke ich. Oder eben ein Archivforum, in das alte Versionen vom Autor verschoben werden können.


Zuletzt von Anjana am Di Aug 23, 2016 7:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Ankh Di Aug 23, 2016 9:58 am

Einen Archivordner fände ich gut, wo man die "ausdiskutierten" Themen hinverschieben kann - oder vielleicht auch einfach die Szenen, an denen man im Moment nicht arbeitet, um die Auswahl ein bisschen einfacher zu machen (das würde natürlich voraussetzen, dass man sie bei Bedarf auch wieder aus dem archiv holen kann, um daran weiterzumachen)? Mich persönlich schrecken viele aktuelle Threads eher ab, weil ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Am Anfang? Am Ende? Irgendwo blind? Embarassed Ist es möglich, die eigenen Threads nach Relevanz zu sortieren, oder steht immer der neueste oben?
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Di Aug 23, 2016 7:25 pm

Ja, klar, die Themen könnte man auch aus dem Archiv wieder zurückverschieben.

Eine Sortierung nach Relevanz ginge nur, in dem die relevante angepinnt werden. Oder eben irgendwie im Titel oder in der Beschreibung gekennzeichnet werden.

Ich habe bei vielen Texten bisher eigentlich immer am Anfang gestartet. Gerade bei Romanen finde ich das eigentlich am logischsten. Ich behandel so ein Projektforum halt genauso wie einen kompletten Text, den ich zum Betalesen bekomme. Ausnahmen gibts bei mir eigentlich nur, wenn der Autor ganz explizit darum bittet, eine bestimmte Stelle zu kommentieren.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Earu Mi Aug 24, 2016 12:35 am

Kelpie schrieb:
Möglich wäre, dass die Kommentierenden in den Titel des Beitrags schreiben, auf welche Version sie sich beziehen. Ist ja möglich, dass man noch etwas zu Version 2 zu sagen hat, weil ihm dort eine Stelle besonders gut gefällt, der Autor aber schon bei Version 4 ist. So können Autor wie auch die anderen Kommentierenden direkt erkennen, worum es geht, und das Suchen wird vielleicht etwas vereinfacht. 

Just bevor ich diesen Satz gelesen habe, kam mir ein ähnlicher Gedanke. Allerdings würde ich diese Aufgabe weniger den Kommentatoren zukommen lassen, da ich mir sicher bin, die meisten (ich inklusive) würden das eh die halbe Zeit vergessen. Aber der Threadinhaber kann ja einen Beitrag, der z.B. farblich etwas hervorsticht oder so, verfassen, nach dem Motto "Neue Version ist Version 3, alle Kommentare bis hier beziehen sich auf Version 2".
Das ist auch eine gute Idee. Wobei es dann immer noch passieren kann, dass jemand sich auf einen älteren Text bezieht, um zu vergleichen oder weil er die neuere Version irgendwie verschusselt hat. Wir sind Künstler. Da passiert sowas. Laughing 
Ich stimme da Ani zu, dass, egal wie es gehandhabt werden soll, das dann durchgängig so gemacht werden sollte. Der eine kommt mit dem einen besser klar, der andere mit dem anderen. Also muss man das projektforenbezogen sehen, wobei der Autor bestimmt, was er möchte. Dann muss er aber auch dahinter bleiben, damit es nicht einreißt. Das ist machbar, gerade weil der Autor sowieso derjenige ist, der am häufigsten in dem jeweiligen Projektforum unterwegs ist.
Earu
Earu
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2256
Anmeldedatum : 30.10.15
Ort : Saarland

http://www.verenajung.de

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Kelpie Do Aug 25, 2016 12:26 am

Was mir gerade so auffällt ... seit gestern bin ich sehr aktiv in meinem und Ankhs Projektforum. Und ich würde auch behaupten, dass die Beiträge inhaltlich gehaltvoll sind.

... aber für die Gemeinschaft sind sie eigentlich nur von minderer Bedeutung. Ich bezweifle ehrlich gesagt sogar, dass sie jemand bis auf Ankh liest. Das ist halt auch so ne Sache und Schwierigkeit  scratch
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Aktivität in den Projektforen

Beitrag  Ankh Do Aug 25, 2016 1:05 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Das ist jetzt aber irgendwie nicht unser Problem, oder? Wenn jemand mitlesen will, darf er das ja tun. Für generelle Beteiligung in den Projektforen wären wir eh dankbar. Wir haben die Besprechung unserer Werke extra hier in den Tinkenklecks verlegt, anstatt sie per Mail zu machen, um eben Interessierten den Zugang zu bieten. Mehr als "schaut rein und macht mit, wenn ihr wollt" und eben schonmal eine Diskussion vorlegen können wir jetzt auch nicht machen.

Ich hab auch vor, auch in anderen Projektforen zu lesen und zu schreiben, wenn ich die Zeit finde (heut und morgen wird es eher nix), und wenn irgendwo eine spannende Handwerksdiskussion entsteht, bin ich sicher dabei. Aber meine Zeit ist auch irgendwo begrenzt, und dann konzentriere ich mich lieber auf Sachen, die mich persönlich weiterbringen, als irgendwo eine Diskussion nur um der Diskussion und der Postingfrequenz Willen zu beginnen.
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Herzeloyde Do Aug 25, 2016 1:55 am

aber für die Gemeinschaft sind sie eigentlich nur von minderer Bedeutung. Ich bezweifle ehrlich gesagt sogar, dass sie jemand bis auf Ankh liest. Das ist halt auch so ne Sache und Schwierigkeit

Ich seh das wie [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Das ist ja nicht euer Problem. Wenn ihr gerade eine hohe Frequenz an den Tag legt und jemand anderst erst später dazu kommt, seinen Senf dazu zu geben, dann ist das halt so.
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Projektforen - Seite 2 Empty Re: Projektforen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten