Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projektforen

+4
Tachadenn
Herzeloyde
Ankh
Anjana
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Projektforen Empty Projektforen

Beitrag  Anjana So Aug 21, 2016 7:30 pm

Weil mich ein Post in einem anderen Thread gerade nicht wirklich loslässt und ich es einfach nicht verstehen kann, verschiebe ich den Teil der Diskussion mal hierher.


Anjana schrieb:
Quixotiz schrieb:Um das mal etwas überdramatisiert darzustellen: Meine Kritik wollte niemand in seinen Textbereichen haben.
Das kann man so nicht sagen.

Kelpie hat im Mai gepostet, dass sie Testleser sucht
Alys ebenfalls im Mai
Butterblume hat im April ein Projektforum eröffnet
Und ich selbst im Juni

Dazu kommen die Schreibübungen, die jederzeit für Kommentare offen sind und die Aktionen, die wir gestartet haben (die Schreibkicks und der TiWo), sollten ebenfalls dem Austausch dienen und hatten Texte als Grundlage.


Quixotiz schrieb:
Hm ja. Ich war fast ein halbes Jahr nicht hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zu den Projektforen würde ich jetzt nur wiederholen, was schon angemerkt wurde. Vielleicht ist das auch ne Typsache. Ich würde da nie irgendwo anklopfen. Ich finde das sehr schwierig. Aber das wurde schon oft besprochen. 

Danke für die Blumen, Noemi! Vielleicht ist es auch nicht so, wie ich es empfinde ... Öhm, trotzdem empfinde ich es so, das ich, was Texte angeht!, hier niemanden kenne bzw. damals niemanden kennenlernen konnte




Quixotiz schrieb:Ich würde da nie irgendwo anklopfen. Ich finde das sehr schwierig. Aber das wurde schon oft besprochen.
Ja, das ist dann natürlich ein Problem. Denn ich sehe das so: Wer nicht sagen will, dass er Interesse an meinem Projekt hätte, den würde ich auch nie fragen, denn für mich ist dann ganz offensichtlich, dass eben kein Interesse an meinem Projekt besteht.

Edit: ich habe da jetzt irgendwie doch immer wieder dran denken müssen, wo liegt der Unterschied zwischen einer allgemeinen Frage nach Betalesern im Projektgeplauder und einer spezifischen Anfrage per PN?
Ist ersteres nicht gut genug? Fühlt sich das Ego nicht genug gestreichelt? In beiden Fällen Frage ich die User danach, ob sie meine Texte lesen und kommentieren wollen. Beim ersteren bringe ich sie lediglich nicht in Zugzwang, in jedem Fall auf die Anfrage zu reagieren.
Ich verstehe wirklich nicht, wo da ein anklopfen sein soll und wo der Unterschied liegt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Abgesehen eben davon, dass eine PN den Kommentator vielleicht mehr bauchpinselt ... Aber das ist nicht die Aufgabe eines solchen Forums oder und in meinen Augen auch nicht die eines Autors.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Ankh So Aug 21, 2016 11:12 pm

Ich kann das nachvollziehen, von beiden Seiten, daher mal mein Versuch einer Erklärung.

Ich bin hier aus der SWS rübergekommen. Dort gab es ein offenes Forum, wo jeder kommentieren konnte, und ein geschlossenes, bei dem man sich erst bewerben musste, um eingelassen zu werden. So weit bin ich nie gekommen, aber für mich hatte das einfach den Eindruck einer Firewall, um Textdiebe und nicht ernsthafte Kaommentatoren auszuschließen. Aber man konnte sich die Sporen verdienen und dann dort reinschnuppern.

Hier dann hatte JEDER eine eine eigene Firewall um sein eigenes Werk. Es ging in meinem Gefühl also weniger darum, prinzipiell vertrauenswürdig zu sein, sondern darum, Interesse an diesem ganz speziellen Werk zu haben, um dessen Zugang man sich bewirbt. Und wie Quixo im anderen Thread schon sagte, wenn man die Texte der anderen überhaupt nicht kennt, woher soll ich dann wissen, was davon für mich interessant ist? Es ist für mich irgendwie höchst peinlich, mich für so ein Projektforum zu bewerben, der Besitzer freut sich, dass jemand Interesse an seinem Werk hat und ein neuer Kommentator am Start ist, und dann stelle ich fest, dass das hinter der Firewall etwas ist, mit dem ich überhaupt nix anfangen kann. Es geht ja nicht nur um den Inhalt (das kriegt man ja vielleicht noch im Projektgeplauder mit), sondern auch um den Schreibstil. Und jemandem, den man nur recht oberflächlich kennt (ich kannte nicht viele, als ich hierher kam, und kenne immernoch nicht alle) dann zu sagen - nee, sorry, also dein Geschreibsel ist nicht mein Ding, ich geh dann mal wieder - das bring ich einfach nicht fertig. Die (zugegebenermaßen sehr uneffektive) Alternative ist, abzuwarten, bis man mit den Werk oder dem Autor so vertraut ist, dass man recht sicher sein kann, dass man miteinander klarkommt. Dazu ist aber im Moment hier im Forum zu wenig los, oder einzelne lassen zu wenig über ihr Projekt raus, als dass man dieses Level der Bekanntheit schnell erreicht.


Die andere Seite, die ich auch nachvollziehen kann: Ich hab bei dem Zitat auch geschluckt. Weil ich niemals, niemals auf die Idee käme, dass irgendjemandes Textkritik unerwüscht sein könnte. Selbst wenn jemand Aspekte nennt, die ich nicht so sehe und auch nicht ändern würde, ist es dennoch hilfreich zu erfahren, wie andere Augen den Text sehen. Und irgendein Kommentar ist meiner Erfahrung nach IMMER besser als Schweigen im Walde. Also wenn ich nur ein Fitzelchen Interesse besteht, selbst nur daran, dass mal jemand in mein Projektforum reinguckt um zu schauen, worum es in meiner Geschichte überhaupt geht und ob das was für ihn ist, oder schweigend mitlesen will, und vielleicht irgendwann mal seinen Senf dazu geben wird, wenn sich hoffentlich interessante Diskussionen entwickeln, auch wenn er keine Lust und Zeit hat, sich vorher durch mein Monsterwerk zu kämpfen, dann ist er dennoch herzlich willkommen. Einfach anklopfen. Du verpflichtest dich zu gar nichts, nichtmal zum Piep sagen Wink
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Kelpie Mo Aug 22, 2016 1:08 am

Irgendwie kommt diese Diskussion ja immer wieder auf. Meine Haltung dazu kennst du ja, Ani, irgendwie werde ich mit dem System nicht so ganz warm.
Ich kann mir vorstellen, dass es nun wie Ankh und ich es nutzen wollen, gut funktioniert, aber der Punkt ist halt, dass Ankh und ich eine ganz andere Grundlage haben. Da wir diese Zusammenarbeit sozusagen vereinbart haben, werde ich ein ganz anderes Augenmerk auf ihr Projektforum haben. Gleichzeitig wird vermutlich aber auch einiges über Mail oder PN laufen. Wie gesagt, für sowas ist der Aufbau im TK sicherlich gut geeignet. Aber bei ... nun, ehrlich gesagt allen anderen Mitgliedern ist die Voraussetzung ne andere. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] weiß z.B. dass ich ein riesiger Fan seines Romans bin. Dennoch ist mir ein Blick in sein Forum immer schwer gefallen. Mir fehlt da einfach die Übersicht - und damit meine ich nicht, dass unser lieber Quixo zu chaotisch ist und gefälligst mal aufräumen soll, sondern dass bei all diesen Projektforen einfach kein Überblick bleibt, wann etwas Neues gepostet wird. Das geht völlig unter.

Im Geschlossenen Bereich der SWS wurden ja sämtliche Mitgliedertexte in einem Unterforum gesammelt, insofern war es recht simpel zu sehen, wann neue Texte kamen und welche davon ich bereits kommentiert hatte. Das heißt, wenn ich Lust auf einen Textkommentar hatte, ging ich einfach in dieses Forum, habe einen Text ausgesucht und kommentiert (und meistens hatte ich den Ehrgeiz, alle Texte zu kommentieren und so einen Gesamtüberblick über alle Projekte und Mitglieder zu haben). Das wäre hier im TK nicht möglich, ich müsste mich durch jedes einzelne Projektforum klicken. Ich könnte natürlich auch täglich zu den "Neuen Beiträgen" gehen, aber dann scheinen sie mir just an diesem Tag auf und meine Kommentierfreude ist meist nicht ein flexibles "Oh, ein neuer Text? Dann nehme ich mir die Stunde jetzt", sondern eher ein "Ich habe den Nachmittag frei und Lust auf einen Text". Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht, in dem Moment, in dem ein neuer Text erscheint, ihn auf einem externen Notizzettel festzuhalten und sich den dann bei Gegebenheit anzuschauen. Aber ich glaube nicht, dass ich das mache.

Zumindest von meiner Seite liegt das Problem der Projektforen eher an dieser Stelle, weniger am bewerben. Ich hatte mich da glaube ich einfach mal dazu durchgerungen und bei x-verschiedenen angefragt, sodass ich zu den meisten Foren eh Zutritt habe. Mir geht es vor allem um die Übersichtlichkeit.
Aber wie gesagt - im Falle von Ankhs Text finde ich das jetzige System super. Nur ist dieses System nicht darauf ausgerichtet, die TK-Mitglieder aneinanderzuschweißen, sondern m.E. erst hilfreich, wenn man auch außerhalb des TK (eben wie über Mail) zusammenarbeitet.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Herzeloyde Mo Aug 22, 2016 1:23 am

Genau wie Steffi frag ich mich ja auch immer wieder, an was es liegt, dass da so eine Hemmschwelle vorhanden ist. Danke also für deinen Post [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Ich glaube, ich verstehe es jetzt ein bisschen besser. Ich glaube, für uns "Alte" ist einfach klar, dass eine Mitgliedschaft in einem Projektforum zunächst nur heisst: Ich habe Interesse an deinem Projekt. Niemand von uns würde jetzt erwarten, dass ein Mitglied gleich alles und immer kommentiert - oder mindestens ich tu das nicht.
Ich wollts einfach nochmal sagen drunken
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Tachadenn Mo Aug 22, 2016 1:31 am

Hi,


Genau wie Steffi frag ich mich ja auch immer wieder, an was es liegt, dass da so eine Hemmschwelle vorhanden ist. Danke also für deinen Post [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Ich glaube, ich verstehe es jetzt ein bisschen besser. Ich glaube, für uns "Alte" ist einfach klar, dass eine Mitgliedschaft in einem Projektforum zunächst nur heisst: Ich habe Interesse an deinem Projekt. Niemand von uns würde jetzt erwarten, dass ein Mitglied gleich alles und immer kommentiert - oder mindestens ich tu das nicht.
Sooo ganz einfach ist das nicht. Ich hätte gerade Lust ein wenig Worte zu glauben und bin in die mir zugänglichen Foren rein ...

hmmm ... da läuft zur Zeit nichts. Also bin ich weiter. Die anderen Foren sehen von außen so aus, als beruhe deren gesamte Aktivität darin, Staub abzulagern silent

Ich wüsste nicht einmal, auf welches Projekt ich mich bewerben sollte scratch

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 1:39 am

Naja, da beißt sich aber doch irgendwie die Katze in den Schwanz. Denn wenn es keine Antworten gibt, gibt es auch keine neuen Beiträge. Egal ob im internen Bereich oder in einem Projektforum. Und auch im internen Bereich liegt die Textarbeit ja relativ brach, von immer denselben Kommentatoren mal abgesehen.

Es gibt auch die Möglichkeit, Foren zu abonnieren, dann kann man mit einem Klick auf die Benachrichtigungen sehen, welche dort noch stehen. Und diese löschen, wenn man geantwortet hat.

Was ich tatsächlich festgestellt habe, ist, dass es vor allem problematisch ist, wenn man sehr schnell sehr viele Textstellen einstellt. Dadurch gibt es an einem Tag ganz viele neue Posts und dann länger wieder nichts.

Und wenn ich gerade ein Projekt aktiv beta, dann weiß ich doch, in welche Projektforen ich zwischendurch einfach mal reinschauen sollte. Und dann sieht man doch auch auf einen Blick wo man schon geantwortet hat und wo nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Das mit dem Geschreibsel kann ich bedingt nachvollziehen. Was ich daraus ziehe ist, dass ich keine Texte aus der internen Textarbeit mehr löschen werde. Ggf. lösche ich sogar das Archiv, einfach damit man dort eben in Texte von Usern reinlesen kann.
Ansonsten sind das vermutlich wirklich einfach unterschiedliche Gewohnheiten oder Ansichten.

Mir fällt es einfach extrem schwer die Argumente nachzuvollziehen, weil ich einfach nicht wirklich verstehen kann, wo da das Problem liegt. Also die Argumente verstehe ich rein inhaltlich natürlich schon, aber irgendwie kann ich sie einfach nicht nachvollziehen.

Vielleicht ändert es sich auch insgesamt, wenn wieder mehr los ist.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 1:45 am

Idee: Was haltet ihr von einem Thema "Projektalarm"?

Dort könnten User, denen es gerade so geht wie Tachadenn oder Kelpie einfach posten, dass sie gerne kommentieren wollen. (Okay, das hätte auch eine Zeitverzögerung, aber wäre eine Möglichkeit, dass Projekte wieder angestoßen werden)

Oder alternativ ein Projektalarm in dem Autoren gesammelt immer wieder aufrufen können (Wobei das eigentlich ja schon über das Projektgeplauder möglich ist).

Ansonsten finde ich, gilt: Solange ein Autor sein Projektforum nicht aufräumt, ist es aktiv. Sprich, dort kann kommentiert werden, egal wie alt der letzte Post ist. (Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Autoren in eigenem Interesse ihre Foren pflegen und aktuell halten Wink)
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Kelpie Mo Aug 22, 2016 1:50 am

Es gibt auch die Möglichkeit, Foren zu abonnieren, dann kann man mit einem Klick auf die Benachrichtigungen sehen, welche dort noch stehen. Und diese löschen, wenn man geantwortet hat.

Ich glaube, das hattest du mir schon mal gesagt  scratch Projektforen 3287681789 Wo stellt man das nochmal ein? [Edit: Schon gefunden] Und bekomme ich dann z.B. eine Nachricht á la "Im Forum DocWagon-Team gibt es ein neues Thema"?


Idee: Was haltet ihr von einem Thema "Projektalarm"?
[...]
Oder alternativ ein Projektalarm in dem Autoren gesammelt immer wieder aufrufen können (Wobei das eigentlich ja schon über das Projektgeplauder möglich ist).

Halte ich zumindest für eine Lösung. Die beiden Themen sollten halt schnell erreichbar sein.
Vielleicht könnte man in deinem zweiten Vorschlag von Projektalarm ja ganz unverbindlich einfach immer ein Update geben. "Ich hab in meinem Forum XY ein neues Kapitel reingestellt." Das muss dann gar nicht heißen, dass es sich bitte alle anschauen sollen, sondern gibt nur ein Update. Und wenn ich oder Tachadenn (oder sonst wer ^^) was zum Kommentieren suchen, dann kann man einfach in diesen Thread gehen und sich die letzten Einträge anschauen.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Ankh Mo Aug 22, 2016 2:10 am

Was ich auch festgestellt habe, wenn man in ein Projektforum kommt: Ja, da sind Texte. Machmal sogar viele Texte. Verschiedene Versionen desselben Kapitels etc. Wenn ich da jetzt was kommentieren will, dann müsste ich mich erstmal durch alle Treads lesen und rausfinden, welche Version die aktuellste ist und ob der Autor überhaupt noch Anmerkungen braucht oder das Kapitel längst überarbeitet hat und schon an anderen arbeitet. Gerade dadurch, dass da gerade sehr viel sehr lange steht, verliert man da das Gefühl dafür, was überhaupt noch relevant ist. In der SWS standen fast jeden Tag neue Texte drin, und die, die älter waren als zwei Wochen, brauchte man gar nicht mehr angucken, weil die meist ausdiskutiert waren und der Autor eh schon an der neuen Version arbeitete.

Vielleicht hilft es daher, wenn die Forenbesitzer mal ein bisschen aufräumen und irgendwie markieren, welche Texte denn für sie im Moment aktuell und wichtig sind.

Das zweite was mit fehlt, was ich auch in meinem Forum jetzt versuche, ist ein Überblick, worum es überhaupt geht, so dass ich die Textstelle in einen Zusammenhang einordnen kann und die auftretenden Figuren nachschlagen kann. Viele dieser Infos sind sicher irgendwo vorhanden, aber bevor ich fünf Threads durchlese oder nachfrage und auf eine Antwort warten muss, wäre es superduper hilfreich zu wissen, wo ich die Info finde und sie schnell nachgucken kann. Ich weiß nicht, wie vertraut hier einige mit den Projekten der anderen sind, aber ich lese da oft gefühlt etwas im Stil von "ihr wisst ja, bei meinen Blablubb ist ja Prota XY umd ich hab da mal ne Szene....", und da fühle ich mich ausgeschlossen, weil ich weder Projekt Blahblubb präsent habe noch Prota XY kenne. Und irgendwie gehe ich bei so einem Satz davon aus, dass andere da besser Bescheid wissen und dementsprechend kompetenter sind, den Text zu kommentieren als ich.

Hier wäre meine Bitte, euer Projekt doch am besten im Projektgeplauder oder eben in einem Extrathread im Projektforum mal ganz konkret zusammengefasst vorzustellen, und zwar an einer Stelle, wo ich es spontan auch finde, mit Exposé und Figurenliste und Hintergrund und was weißichnochalles, so dass ich wirklich verstehe, worum es geht bzw weiß, wo ich notwendige Infos auch mal nachlesen kann. Wahrscheinlich habe das viele von euch sogar gemacht, aber ich bin faul und was ich nicht sofort finde, da suche ich nicht ewig. Also pinnt es ganz oben an, schreibt "aktuell!!" drüber oder führt ein Tänzchen drumrum auf.
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Quixotiz Mo Aug 22, 2016 2:15 am

Also wenn es hier nun schon einen eigenen Thread zu den Projektforen gibt, lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, meine Sicht der Dinge noch mal genauer zu erläutern.

Die Idee mit den eigenen Foren fand ich am Anfang klasse. Das schien mir eine coole Sache. Nur hat sich diese Idee, in meinen Augen, in der Praxis als nicht sonderlich vorteilhaft erwiesen.

Es geht mir ja nicht um meine persönlichen Befindlichkeiten. Nicht darum, das irgendwer irgendwen bauchpinselt, sondern einfach darum, dass es eine Barriere ist bzw. es sind sehr viele Barrieren. Und ich verstehe nicht, welchen Sinn und Zweck das hat.
Wenn wirklich jeder als Kritiker erwünscht wäre, wäre ein solches Abschließen nicht nötig. Es ist der Zweck des Abschließens, etwas oder jemanden auszusperren oder etwas vor jemandem zu beschützen. Das kann man drehen und wenden wie man will, es läuft immer darauf hinaus, das da eine verschlossene Tür ist und das bedeutet etwas. Es bedeutet: Hier soll nicht jeder rein (und das in einem Forum, wo sich eigentlich alle mehr oder weniger kennen!)

Den geschlossenen Bereich in der Schreibwerkstatt will ich hier jetzt nicht als non plus ultra anführen. Es war ja nur ein Provisorium, wenn man es genau nimmt. Aber dort war auch nicht jedes Projekt einzeln abgeriegelt. Und das war gut so. Weil sich dadurch eine Eigendynamik in diesem Bereich entwickeln konnte. Weil es Raum für Spontanität gab. Und den finde ich in einem Internetforum besonders wichtig. Denn hier schlägt niemand nach Terminkalender auf, hier arbeitet niemand eine Liste ab. Man sieht rein, man schaut was es Neues gibt und manchmal bleibt man einfach hängen. Man lässt sich überraschen, man liest in Texte rein, man wägt ab, man trägt das Gelesene eine Weile mit sich herum. Und wenn mal gar nicht los ist, begutachtet man mal einen Text, von dem man dachte, er würde einen nicht interessieren und stellt vielleicht das Gegenteil fest. Oder man hat das Gefühl, sich einmischen zu müssen, weil irgendwer irgendwo einen viel zu netten oder viel zu bösen Kommentar geschrieben hat.

All diese Dinge können hier nicht stattfinden. Man weiß nicht, was in den Projektforen los ist. Man weiß nicht, was einem entgeht oder was einem erspart bleibt. Dadurch wird man auch nicht mitgerissen.
Ich weiß nicht, wie gut ihr euch alle untereinander kennt bzw. wie gut ihr eure Texte kennt. Ich kenne niemanden, wüsste höchstens bei Kelpie und Magico, was mich erwartet. Alles andere ist reines Rätselraten.

Ich habe mich immer gern und sehr ausführlich mit den Werken anderer Autoren auseinandergesetzt, auch über 10 Seiten hinweg, wenn es sein musste. Da hatte ich nie ein Problem mit. Es ist doch aber auch klar, dass man diese Zeit nicht willkürlich investiert, sondern abwägt. Und dabei geht es nicht um gute oder schlechte Texte, sondern auch darum, wer bis lang vielleicht zu kurz gekommen ist. Auch das ist nicht sichtbar von außen.

Vielleicht bin ich auch nicht tough genug, für dieses System. Ich würde nie jemandem sagen: Du darfst hier nicht rein. Und ich möchte auch niemanden in die Verlegenheit bringen, so was sagen oder schreiben zu müssen.
Und na klar, wenn man in so einem Forum drin ist, fühlt man sich automatisch verpflichtet, auch daran teilzunehmen, weil man selbst nur all zu gut weiß, das es den Autor verunsichert, wenn gar nichts kommt. Das ist einfach so.

Und als Autor möchte ich mir meine Kritiker auch nicht aussuchen (können).


Um das noch mal auf den Punkt zu bringen. Wir sind hier doch sowieso schon so wenige Mitglieder und neue Mitglieder können nur durch ein Bewerbungsverfahren dazu kommen. Wozu müssen wir noch weiter durchgesiebt werden?
Quixotiz
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 2:21 am

Wahrscheinlich habe das viele von euch sogar gemacht, aber ich bin faul und was ich nicht sofort finde, da suche ich nicht ewig. Also pinnt es ganz oben an, schreibt "aktuell!!" drüber oder führt ein Tänzchen drumrum auf.
Wenn alle pinnen würden geht das auch wieder in der Masse unter. Die aktivsten Threads stehen doch automatisch oben.
Und selbst wenn wir das jetzt alle noch mal machen, dann muss in 8 Wochen auch wieder gesucht werden ... ?
Das Projektgeplauder ist doch genauso gedacht, wie du das schreibst. Okay, vielleicht nicht mit kompletten Figurenlisten und inhaltlichem, aber eine Vorstellung des Projektes ist doch das, was im ersten Beitrag stehen soll.
Und es ist auch kein Problem in den Projektforen Unterforen anzulegen, wie Charakterwerkstatt/-raum, Plotpunkte, allgemeine Fragen oder was auch immer man braucht. (In meinem Projektforum beispielsweise habe ich das auch und auch in anderen war/ist das durchaus vorhanden.) Natürlich sollte das nicht überhand nehmen mit den Unterforen aber 1-3 sind durchaus denkbar.

Ansonsten ist es eigentlich üblich eine Nummerierung der Textstellen vor zunehmen. 1.1 / 1.2 /1.3 wären die ersten drei Textstellen des ersten Kapitels.

Im eigenen Projektforum könnt ihr übrigens wichtige Themen anpinnen. Da macht das auch auf jeden Fall Sinn. Wink
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Ankh Mo Aug 22, 2016 2:27 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Genau so meine ich es ja. Nur sind da halt einige organisierter als andere Wink Machbar ist es sicher, nur wissen vielleicht einige nicht, wie sie Leuten wie mir den Zugang zu ihrem Projekt erleichtern, wenn sie sowas machen.
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 2:54 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Die Argumente dafür habe ich schon mehrfach genannt.

Ich möchte einen Raum haben, in dem ich auch mal nur mit 1 oder 2 Betas intensiv eine bestimmte Textstelle diskutieren kann.
Ich möchte einen Raum haben, in dem ich meinen Text kritisieren lassen kann und es dennoch unverbrauchte Testleser für die finale Fassung gibt.
Ich möchte entscheiden können, wen ich zu welchem Zeitpunkt an meinem Text kommentieren lasse, weil ich gerade durch die enge Zusammenarbeit im TK auch die Stärken der jeweiligen Testleser kenne.
Warum soll ich mir beispielsweise Tachadenn mit einer Rohfassungen "verbrennen", wenn seine Formulierungsanmerkungen für meinen Feinschliff später großartig sind?
Warum soll ich Mails mit Anhängen hin und her schicken, wenn ich hier im TK die Zitierfunktion habe und ggf. auch hier Textstellen anhängen kann, wo ich alles direkt beieinanderstehen habe?
Gerade hier im TK würde ich mir Sorgen machen, wenn jemand bei einer begründeten Ablehnung beleidigt ist, weil ich denke, wenn man sich insgesamt gut kennt, dann kann man auch ganz offen und ehrlich miteinander umgehen. Und dass eine Absage begründet wird, steht für mich (und ich bin sicher auch für euch alle) außer Frage.

Endgültig: Die Projektforen bleiben wie sie sind. Entweder findet man sich in das System ein und ist bereit, es auszuprobieren (wenn es jetzt insgesamt wieder aktiver wird, halte ich das für eine gute Chance zu schauen, wie das funktioniert), oder aber man sucht sich eines der unzähligen Schreibforen, die anders funktionieren.

Es steht sehr deutlich dort, das dieses System hier der Schwerpunkt ist und das wird nicht geändert. Zumal ich schlicht und ergreifend durch die fehlende Aktivität im internen Textarbeitsbereich auch nicht den geringsten Anlass sehe, zu glauben, dass sich dadurch etwas ändern würde.
Und ich habe auch bereits mehrfach beschrieben, wie man mit ein paar Klicks das eigene Forum quasi öffnen kann. Auch das ist im Nachgang zur letzten Diskussion in keinster Weise passiert.

Wenn man sich durch diesen Schwerpunkt ausgeschlossen fühlen möchte, können natürlich keine Argumente der Welt etwas daran ändern. Wenn man offen ausgesprochene Anfragen nach Betas nicht als Anfrage empfindet, kann das ebenfalls nicht durch Argumente geändert werden.

Ich habe mich bisher nach jeder Diskussion bemüht, machbare Vorschläge umzusetzen. Das Ergebnis war immer, dass Noemi und ich (und zuvor auch Evra und ESchen) Zeit und Energie investiert haben (ja, wir diskutieren parallel zum lesen und posten hier in der Regel alles zusätzlich teamintern), von den Usern hier kam jedoch für mein Gefühl hier im handwerklichen Bereich nur sehr wenig zurück.

Ja, ich kann verstehen, dass man Schwierigkeiten damit hat, zu verstehen, wie die Projektforen laufen. Aber ganz ehrlich - der Dreh- und Angelpunkt ist die Aktivität jedes einzelnen hier.

Ankh hat gestern ein neues Projektforum eröffnet. Es steht im Projektgeplauder und es ist innerhalb der Diskussion hier von Kelpie angesprochen worden. Interesse haben bisher Noemi, Kelpie und ich gezeigt. Okay, klar, es steht noch nicht lange hier. Aber wenn wir gerade in einem Bereich des Forums darüber diskutieren, dass wenig aktuelles Textfutter da ist, dann wundert es mich beispielsweise, dass so wenig Resonanz dazu kommt. Selbiges letztes Mal mit Alys Projektforum. Oder Kelpies. Oder meinem ...

Und ich muss auch sagen, es sind auch hier im Grunde die, die immerhin im privaten Austausch aktiv sind, die sich beteiligen. Von den anderen, die seither online waren, kam bisher keine Reaktion.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich unheimlich, dass offenbar doch einigen hier viel am TK liegt. Und ich merke, dass ich schon wieder deutlich mehr in den TK investiert habe, als in den letzten 2 Monaten insgesamt. Und ich würde mich sehr freuen, wenn er sich neu beleben ließe. Aber ich frage mich wirklich, beschränkt sich das auf die Diskussion über Aktivität oder passiert auch tatsächlich etwas langfristiger etwas?
Immerhin investieren wir hier gerade alle sehr viel Zeit, die plötzlich da ist, bzw. die sich jeder nimmt. (Und ja, das wertschätze ich, trotz der deutlichen Worte oben auf jeden Fall! strauß )

So, okay, dabei fällt mir noch etwas auf und das geht gezielt an die EX-SWSler: Habt ihr Schwierigkeiten kurze Statements zu schreiben? Ich frage das deswegen, weil ich weiß, wie stark das in der SWS geahndet wurde und ich kann mir vorstellen, dass da eine Gewohnheit zuschlägt, die im TK kontraproduktiv sein könnte.
Wäre es für euch eine Hilfe, wenn ich ausdrücklich sage: Auch 3-Zeiler sind hier erlaubt!!!!!!
Ist es möglich, die langfristige Aktivität zu vereinfachen, wenn man auch mal nur drei Sätze eines Textes kommentieren dürfte? Oder nur einen Gesamteindruck mitzuteilen?
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 2:55 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]:
Nur sind da halt einige organisierter als andere Wink
okay, das mag sein^^

Ich gestehe, ich habe nicht mehr alle Projektgeplauderthreads vor Augen Wink
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 3:05 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Das mit dem Forum beobachten funktioniert leider nicht. Da scheint ein Bug im System zu sein, den die Technik von Forumieren nicht behebt.
Das ist in unserem Fall natürlich ziemlich blöd, weil man nun entweder manuell die Threads auswählen muss, wenn man sie liest oder standardmäßig jedes Thema beobachtet, in dem man postet.

Leider kann ich da absolut nichts machen :(
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Evra Mo Aug 22, 2016 5:04 am

Ich kann beide Seiten nachvollziehen - ich weiß, wofür die Projektforen gedacht sind, doch auch Quixotiz`Einwand mit der Flexibilität kann ich verstehen.

Nun grüble ich, ob es nicht einen Kompromiss geben könnte, der auch einen nicht allzu großen Aufwand bedeutet. Wir haben also die eigenen Projektforen und den internen Textbereich. Vielleicht hilft schon ein Aufsplitten des Textbereichs mit gleichzeitiger "Ortveränderung" sprich einer anderen visuellen Zuordnung?
Im internen Textbereich sind momentan die Schreibkicks, Workshops , Übungsaufgaben und eben Textteile von Mitgliedern.
Man könnte diese Textteile der Mitglieder absplitten, sodass alle Übungen in einem Block zusammen verbleiben.
Die Textteile wiederum sind ja aus unseren Projekten. Diese könnte, muss man aber nicht, an die Projektforen angliedern. Schließlich sind diese Textteile auch immer Teile aus unseren Projekten.
Ein Post könnte somit immer betitelt werden mit: "Genre / Titel bzw. Arbeitstitel" (Arbeitstitel deshalb, weil man sich dann die Infos zum Projekt aus der Projektvorstellung holen kann).
Im Untertitel könnte eine Kurzinfo stehen welche Art der Kritik erwünscht ist, z.b. "Rohfassung, bitte nur Inhaltliches". Die genaue Ausführung des Problems, das man mit der Szene hat, was man kommentiert haben möchte, kann dann ja wie gehabt im Post der Szene vorangestellt werden.

Ich weiß, es ist eigentlich nur eine visuelle Sache, durch die Aufsplittung vielleicht gerade mal etwas übersichtlicher. Es kann nicht ändern, dass es Leute braucht, die Text posten und Leute braucht, die diese kritisieren.
Aber wenn es die Hemmschwelle löst? Wenn es dazu beträgt, dass sich alle Mitglieder untereinander in ihrem Schreibstil besser kennenlernen können?
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Quixotiz Mo Aug 22, 2016 5:07 am

Ich habe nicht gesagt, dass die Projektforen geändert werden sollen. Ich sagte nur, dass ich das als einen der Gründe dafür sehe, dass hier kein Schwung rein kommt. Und ich habe erklärt, warum ich dieser Meinung bin. Und ich weiß auch, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, wenn mir auch die Argumente dafür nicht mehr im Kopf waren.
Diese Argumente klingen gut und vernünftig, ich weiß nur nicht, ob man sie auf jedes Mitglied hier so einfach übertragen kann und ob man nicht flexibler sein muss, wenn man möchte, dass so ein Forum läuft; das nun mal von der Vielfalt lebt und nicht von der Beschränktheit.  
Hier herrscht einfach nicht mehr der Fall vor, dass sich alle so gut kennen, dass sie wissen, wo Tachadenns Stärken liegen.
Und ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, aber als Forum, in dem Textarbeit stattfindet, sehen das hier die wenigsten an. Für die meisten ist es nur eine liebgewonnene Gewohnheit. Das konnte man im Aktivitäts-Thread nachlesen.

Es gibt letztendlich nicht nur ein Friss oder Stirb. Man kann Konzepte und Systeme auch überdenken und überarbeiten, ohne sie gleich komplett zu kippen.

Es ist nicht einfach Kritik anzubringen. Auf der einen Seite sind Vorschläge erwünscht, auf der anderen Seite wird die angebrachte Kritik aber auch gleich so umgedeutet, dass man einfach nicht in der Lage ist, das System zu verstehen oder zu handhaben.
Ich verstehe das System, ich habe es ausprobiert und finde nicht, dass einen DEN einen Anreiz darstellt um hier bleiben zu wollen. In der Theorie klingt das alles super, in der Praxis funktioniert es einfach nicht, weil einem das, was die meiste Abwechslung hier verspricht, nicht zugänglich ist. Diese ganzen Handwerksdiskussionen sind doch nur Beiwerk, das sich schnell erschöpft.

Ich meine es nicht böse. Ich will auch nicht nerven. Nur, es ist offensichtlich, dass hier auch in Zukunft nichts passieren wird, weil sich ja nichts geändert hat (und das beziehe ich jetzt nicht auf die Projektforen, sondern meine das ganz Allgemein). Es liegt viel an uns Mitgliedern, das sehe ich auch so, aber es liegt auch daran, dass Anreize fehlen, vielleicht auch irgendwo die Basis.


Also gut, du musst dazu nichts sagen, Anjana. Ich akzeptiere dein “endgültig”. Vielleicht bin ich auch der Einzige, der damit ein Problem hat. Ich habe jetzt einfach mal ehrlich zu Protokoll gegeben, was mich hier am meisten stört und was meine Aktivität am meisten beeinflusst.



P.S.: Ich für meinen Teil habe vor der SW noch längere Kommentare geschrieben Laughing Das Ahnden zu kurzer Kommentare war für mich der einzige Grund dort zu bleiben.
Quixotiz
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 5:18 am

Den Vorschlag verstehe ich nicht so richtig scratch

Du meinst, dass die Texte alle auch in den Bereich Projektforum verschoben werden? Oder willst du zwei interne Textarbeitsbereiche aufmachen? So, dass wir dann insgesamt 3 Bereiche haben?

Und die Schreibaufgaben sollen dann oben bleiben, die Ausführungen aber unten stehen? Oder nur die Ausführungen, die mit den Projekten zutun haben?

Also ehrlich gesagt wirkt das auf mich gerade eher umständlich und durcheinander und nicht unbedingt effektiv. Auch aus dem Projektforum müsste ich mich wieder zurück zum Projektgeplauder klicken und dort genauso suchen wie wenn ich aus der internen Textarbeit dorthin klicke. scratch (und ich kann unten aus jedem Forum direkt ein anderes anwählen, es wären also auch nicht mehr Klicks aus dem internen Bereich nötig.

Was durchaus machbar sein könnte, wäre die Info aus welchem Projekt der Ausschnitt stammt. Was ja auch einige bereits machen.

Andererseits denke ich, wenn man aktiv ist, kann man die Projekte auch so zuordnen. Es zeichnet sich für mich ab, dass wir knapp 10 Leute sind, die aktiv sind/bleiben. Das sind doch nicht so viele Projekte, dass ich nicht einen gewissen Überblick behalten kann, weil wir in den meisten Fällen ja auch langfristig an den Projekten arbeiten. Oder bin ich da wirklich eine Ausnahme? (Das mag sein, ich habe immer schon ein ziemlich gutes Gedächtnis gehabt)
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Evra Mo Aug 22, 2016 5:35 am

Anjana schrieb:Und die Schreibaufgaben sollen dann oben bleiben, die Ausführungen aber unten stehen? Oder nur die Ausführungen, die mit den Projekten zutun haben?

Nein. Natürlich sollen Aufgabenstellung und Lösung beieinander bleiben.


Anjana schrieb:Andererseits denke ich, wenn man aktiv ist, kann man die Projekte auch so zuordnen.

Das mag sein. Ich gehöre zu den Menschen, deren Gedächtnis nicht ganz so gut funktioniert. Außerdem ist eine derart hohe Aktivität, um diesen Wissensstand für alle Mitglieder (auch wenn es "nur" 10 sind) aufrechtzuerhalten, zumindest für mich utopisch. (Nicht jeder arbeitet stringent an einem Projekt über einen Zeitraum X. Manche schieben Kurzgeschichten zwischenrein, haben mehrere Projekte bei denen die Arbeit daran abwechselt ...)

Es ist auch nur ein Vorschlag. Generell erhebe ich auf meine Vorschläge, die gerne auch mal unvollständig sind, nie den Anspruch, er dürfe nicht ergänzt, umgewandelt, angepasst oder sonstwas werden. Er soll nur helfen und nicht angreifen.
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 5:42 am

In der Theorie klingt das alles super, in der Praxis funktioniert es einfach nicht, weil einem das, was die meiste Abwechslung hier verspricht, nicht zugänglich ist.
Nun es hat zu früheren Zeiten bereits sehr gut funktioniert. Wink Und ich kenne mehrere Foren, in denen es ebenfalls gut funktioniert/ funktioniert hat, auch wenn ich in denen nicht mehr aktiv bin.

Diese Argumente klingen gut und vernünftig, ich weiß nur nicht, ob man sie auf jedes Mitglied hier so einfach übertragen kann und ob man nicht flexibler sein muss, wenn man möchte, dass so ein Forum läuft; das nun mal von der Vielfalt lebt und nicht von der Beschränktheit.
Den Schuh ziehe ich mir nicht an, Quixo. Ich kenne kein einziges Forum, in dem derart auf Kritik eingegangen wird und wirklich große Bemühungen da sind, Kompromisse einzugehen.
Ich kann es nicht ändern, wenn die Kompromissangebote dann nicht genutzt werden!
Dass nicht ein Projektforum über die Möglichkeiten geöffnet wurde, die ich damals mitgeteilt habe, zeigt mir auch, dass hier letztlich nicht der Knackpunkt liegt. Und flexibler als das geht es doch nicht.

Ich sage nirgendwo, dass ich nicht erlaube, dass einige User einfach alle freischalten. Ich sage nur, dass ich das nicht verbindlich für jeden machen werde und dass derjenige, der das möchte, dies in Eigenregie tun kann, damit er es ggf. auch selbst wieder rückgängig machen kann.

Wenn das weniger flexibel ist, als eine allgemeine Regelung für alle, dass alle Projektforum offen sein sollen, dann habe ich offensichtlich einen Denkfehler ...


Zuletzt von Anjana am Mo Aug 22, 2016 5:44 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 5:43 am

Nein. Natürlich sollen Aufgabenstellung und Lösung beieinander bleiben.
Dann hab ich das tatsächlich nicht verstanden, wie du das meinst Suspect Embarassed Wink
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Evra Mo Aug 22, 2016 5:58 am

Anjana schrieb:Und es ist auch kein Problem in den Projektforen Unterforen anzulegen, wie Charakterwerkstatt/-raum, Plotpunkte, allgemeine Fragen oder was auch immer man braucht. (In meinem Projektforum beispielsweise habe ich das auch und auch in anderen war/ist das durchaus vorhanden.) Natürlich sollte das nicht überhand nehmen mit den Unterforen aber 1-3 sind durchaus denkbar.


Kann sich das jeder selbst einrichten? Wenn ja, überseh ich die Funktion nämlich Embarassed
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Anjana Mo Aug 22, 2016 6:14 am

Nein, die Foren muss ich anlegen. Aber eine PN an mich reicht aus und ich erstelle die Foren. Wink
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Evra Mo Aug 22, 2016 6:30 am

Ahh... so war das, jetzt erinner ich mich Embarassed Laughing (PN kommt demnächst)

Deinen Vorschlag mit dem Thread "Projektalarm" für die Kommentierwilligen würde ich unterstützen Projektforen 4068945677  Auch den Zusatz von Kelpie finde ich gut. Ein unverbindliches, rein informatives "Ich habe zu Projekt x Kapitel y eingestellt"
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Quixotiz Mo Aug 22, 2016 6:56 am

Shocked  Ne, den Schuh musst du dir dann auch nicht anziehen! Ich wusste nicht, dass es mittlerweile möglich ist, die Projektforen auch grundsätzlich öffentlich zu betreiben und das dieses Angebot von sich aus niemand nutzt, es also von den Mitgliedern hier abgelehnt wird. Dann ist der Fall wirklich eindeutig und du hast Recht mit dem was du sagst.
Das finde ich sehr deprimierend. Aber dann ist es tatsächlich so, dass ich hier mit meiner völlig anders gearteten Mentalität komplett falsch bin (und das System nicht handhaben kann Laughing) Tja!  

Also, sorry, für meine Besserwisserei (das kann ich halt am Besten  Cool  Wink )
Quixotiz
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Projektforen Empty Re: Projektforen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten