Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leah, zu euren Diensten

+6
Mina Solena
Evra
Bautsen
Wordhunter
Herzeloyde
Leahdyre
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Leahdyre Do Dez 11, 2014 3:12 am

Hallo miteinander,

ich bin über eine Chatbekanntschaft hier gelandet und hoffe, viele Anregungen sammeln und meine Schriftstücke verbessern zu können. 
Ich bin 26, weiblich und lebe mit meinem Freund und unserem Kater in einer wohlbekannten schwäbischen Großstadt Wink Dort studiere ich auch seit diesem Semester Germanistik und Anglistik (BA), nachdem ich mein Studium der Softwaretechnik nach dem sechsten Semester abgebrochen habe. Man sollte einfach manchmal eher dem Bauchgefühl als dem Verstand folgen, was ich mit dem Wechsel des Studiums auch gemacht habe.
Ich schreibe, seit ich schreiben kann. Ich war schon als Kind eine Leseratte und habe mich durch sämtliche Bücher gewälzt, die ich finden konnte. Dabei hat es mir der Fantasybereich am meisten angetan. Durch das Studium lerne ich aber auch andere Bereiche kennen, nicht nur die Lyrik und das Drama, sondern auch Romane, die ich nie freiwillig gelesen hätte :D
Dementsprechend schreibe ich hauptsächlich an Fantasygeschichten. Leider komme ich nur selten über den Prolog hinaus, da ich persönlich der Meinung bin, dass das, was ich schreibe, einfach vollkommen unzulänglich ist, v.a. weil ich mich mit Autoren wie Patrick Rothfuss oder Tolkien vergleiche...
Nun ja, das wars von mir. Ich hoffe wir haben miteinander viel Spaß!

LG
Leah

Leahdyre
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 11.12.14

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Herzeloyde Do Dez 11, 2014 3:18 am

Hallo Leah,

ein neues Mitglied, wie schön! firework 
Herzlich willkommen bei uns. Sieh dich in Ruhe um und fühl dich wie zu Hause cheers 

Lg
Noemi
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Leahdyre Do Dez 11, 2014 3:31 am

Dankeschön, hab mich schon ein bisschen durchgewühlt =)

Leahdyre
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 11.12.14

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Herzeloyde Do Dez 11, 2014 3:36 am

Jaa, am Anfang ist das immer so eine Sache, bis man sich zurechtfindet. Die aktuellsten Beiträge sind im Moment bei den Schreibübungen, wo wir uns an den Emotionen die Zähne ausbeissen. Aber wühl nur weiter, ein bisschen frischer Wind ist immer willkommen Smile
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Leahdyre Do Dez 11, 2014 3:37 am

Ja, die habe ich auch schon gesehen, klingen interessant, auch wenn mir das Buch von Waldscheidt so direkt nicht zusagt. Vielleicht werde ich da in den Semesterferien mal mit machen =)

Leahdyre
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 11.12.14

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Herzeloyde Do Dez 11, 2014 3:42 am

Ich mag es, dass man die Übungen gleich auf's eigene Projekt anwenden kann.
An was arbeitest du denn gerade?


(Hach Semsterferien ... *auchmalwiederwill*)
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Leahdyre Do Dez 11, 2014 3:46 am

Ich habe gestern angefangen, mal wieder einen Prolog zu schreiben für eine Idee, die mir schon seit längerem im Kopf herumschwirrt. 8 Seiten (in Manuskriptformat) sind es bis jetzt geworden =)
Kann man eigentlich hier irgendwo seine Kurzgeschichten veröffentlichen?

Leahdyre
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 11.12.14

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Herzeloyde Do Dez 11, 2014 3:56 am

Acht Seiten, das ist doch schon mal was! Leah, zu euren Diensten 4068945677

Kurzgeschichten kannst du in der offenen Textarbeit ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] einstellen. Ist aber öffentlich, wie der Name schon sagt Wink
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Leahdyre Do Dez 11, 2014 4:16 am

Nun ja, meistens werden es nur leider nie mehr als 8 Seiten, was mich echt nervt... Ich habe zig angefangene Geschichten :D

Leahdyre
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 11.12.14

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Herzeloyde Do Dez 11, 2014 4:25 am

Ah, dann ist vielleicht die Plotwerkstatt was für dich ... oder das RPG-Forum ...

Im Übrigen; die wichtigste Lektion, die ich hier im Tintenklecks gelernt habe: Vergiss die Perfektion und schreib das Ding einfach. Ausbessern kannst du nachher, Hauptsache, es gibt die Geschichte überhaupt.
Lass dir von all den Grossen nicht in die Suppe spucken, die haben auch mal angefangen Laughing
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Anjana Do Dez 11, 2014 5:33 am

Huhu Leah,  Leah, zu euren Diensten 3825511773 Leah, zu euren Diensten 3825511773

schön, dass du hier bist!    firework

Noemi hat dir ja schon die meisten Fragen beantwortet. Such dich einfach durch und falls du Fragen hast, einfach posten oder eine PN an mich.

Was die Perfektion angeht, das kenne ich auch. Das erste Jahr bin ich bei meiner Sina nicht über die Hälfte hinausgekommen, weil ich am Anfang gebastelt hab. Und wofür? Dafür, dass ich die ursprüngliche Basis des Anfangs am Ende komplett rausgestrichen hab ...

Also ich kann mich Herzeloyde nur anschließen, die Perfektion in den Wind zu schießen ist der erste Schritt, eine Rohfassung fertig zu bekommen. Die großen machen das auch nicht anders, nur sieht man leider immer nur die fertigen Produkte und nicht der Entstehungsweg dahin.

Was die KGs angeht, wenn du die nicht verbrennen willst, kannst du dich auch für das Trainingslager melden, da können nur freigeschaltete Mitglieder reinschauen. Ansonsten eben die offenen Schreibübungen.

So, und jetzt einfach noch mal "Herzlich Willkommen" firework

lg
Ani
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Leahdyre Do Dez 11, 2014 5:35 am

Danke Ani, und danke nochmal, dass du mir den Link gegeben hast :D

Leahdyre
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 11.12.14

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  summergirl Do Dez 11, 2014 5:42 am

Hi, Leah.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Und ja, das mit dem Perfektionismus, das kennen wir ja alle. Auch wenn es nicht bei allen den gleichen Effekt hat.
Den Rat, einfach mal drauf loszuschreiben kann ich aber nur ganz toll unterschreiben. In einem Schreibratgeber hab ich mal was gelesen, das hat mir wirklich gut gefallen.

"Wir schreiben meist gleich gut. Es sind nur die unterschiedlichen Stimmungen, in denen wir es lesen, die es uns auf verschiedene Art empfinden lassen."

Ist jetzt nicht wörtlich, weil mir partout nicht mehr einfallen will, wo ich es gelesen hab.  scratch Suspect Aber irgendwie stimmt es schon.
Soll einfach heißen: Auch wenn du am nächsten Tag das Gefühl hast, dass dir nicht mehr gefällt, was du geschrieben hast, lass es stehen und schreib weiter. In einer neuen Gefühlslage gefällt es dir vielleicht wieder.

Noemis Vorschlag mit der Plotwerkstatt solltest du aber in jedem Fall ausprobieren. Wenn du erst mal das Gerüst für eine Geschichte hast, kannst du dich vielleicht leichter fallen lassen und tauchst so besser in die Emotionen ein.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß hier in unserer kleinen Runde.

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Wordhunter Do Dez 11, 2014 7:44 am

Huhu Leah.

Dann will ich Dich auch mal herzlich Willkommen heißen in unserer frohen Runde. Smile 

Ja, auch ich zähle zu den Perfektionisten - leider. Daran muss ich dringend arbeiten. Laughing

Wirst sehen, wir sind alle ganz lieb hier. Twisted Evil  Wink

Lg Ulli

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Bautsen Do Dez 11, 2014 8:48 am

Hi Leahydre!

Ich hoffe, du wirst hier viel Spaß haben, herzlich Willkommen.  cheers

Das mit der Perfektion ist wirklich übel ... geht mir auch nicht anders. Daher komme ich im Moment auch nicht voran, da ich immer wieder überarbeite, aber nicht von mir selbst aus, dank meiner lieben Testleser, die immer mal wieder ein Kapitel lesen und es mir dann schicken Wink

Ich wollte noch dieses Jahr mit der Rohfassung fertig sein. Pustekuchen. Habe grade mal 15 von 25 Kapiteln.

Gruß
Rico

Bautsen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Evra Fr Dez 12, 2014 5:15 am

Hallo Leahydre, Leah, zu euren Diensten 3825511773 

von mir auch ein Herzliches Willkommen! flower

Was mir spontan einfiel, als ich gelesen habe, dass du über den Anfang meist nicht hinauskommst, ist, mit dem Ende anzufangen drunken Kannst ja mal ausprobieren wenn du Lust hast, zuerst das Ende schreiben und dann auf dieses Ziel zu schreiben.

LG
Melanie
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Mina Solena Fr Dez 12, 2014 5:43 am

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! cheers 

Cool, Germanistik hätte mir als Studium auch noch gefallen! Na ja, ich bin jetzt in die pädagogische Richtung gegangen, aber wer weiß, was noch kommt. Auf studieren hätte ich echt noch Lust... Aber jetzt beende ich erstmal meine Zweitausbildung! Laughing Vielleicht kommt dann irgendwann noch was drittes.

Ich will auch immer direkt alles perfekt machen. Wer kennt das nicht... Und momentan scheint mich das echt am schreiben zu hindern. Crying or Very sad

Mina Solena
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.01.14

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Tachadenn So Dez 14, 2014 3:27 am

Hi Leahydre,

auch wenn wir schon zusammen hier gechattet haben, nochmals
firework
herzlich willkommen  x.mas

Im Übrigen; die wichtigste Lektion, die ich hier im Tintenklecks gelernt habe: Vergiss die Perfektion und schreib das Ding einfach. Ausbessern kannst du nachher, Hauptsache, es gibt die Geschichte überhaupt.
Lass dir von all den Grossen nicht in die Suppe spucken, die haben auch mal angefangen  Laughing
Das stimmt, allerdings sollte deine Idee den ganzen Roman tragen. Dabei sind ein paar Punkte zu beachten: Der wichtigste (finde ich) ist die Wandlung der Hauptperson. Ohne die schmeckt die Geschichte wie eine Suppe einfach nur nach Wasser.

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  summergirl So Dez 14, 2014 4:06 am

Hi, Leah.

Hier muss ich doch glatt mal was dazu anmerken, lieber Tachadenn:

Der wichtigste (finde ich) ist die Wandlung der Hauptperson. Ohne die schmeckt die Geschichte wie eine Suppe einfach nur nach Wasser.

Dieser Punkt ist ganz eindeutig vom Genre abhängig.
Ich hab grad eine Idee zu Papier gebracht, in der es eher in die Richtung Krimi - Thriller geht. Meine Prota wandelt sich nicht. Warum sollte sie auch? Erst ganz am Schluss, als sie im Entzug hockt, kommt ihr einiges zu Bewusstsein. Doch während der gesamten Handlung vorher ist davon nichts zu spüren. Auch die zweite Hauptperson hat bis zum Finale die gleiche Einstellung wie am Anfang.
Wenn du eine Handlung hast, die sich mit auswechselbaren Charakteren spielen lässt, ist die Wandlung nicht so im Vordergrund.
Außer, du zählst das Erkennen der Tatsachen und Beweise in einem Krimi auch zur Wandlung. Doch das wäre mir zu weit hergeholt.

Nimmt man zum Beispiel Agatha Christies Detektive her, so durchleben die kaum eine Wandlung. Einzig Hercule Poirot, der am Schluss den Mörder tötet und dann sich selbst. Doch das ist eines von zig Büchern.

Daher würde ich diesen Punkt nicht unbedingt als absolute Prämisse darstellen.
Ist die Handlung auf den Charakter geprägt, so hast du aber natürlich Recht.

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Tachadenn So Dez 14, 2014 5:49 am

Liebes Summergirl,

Ok, ich habe das Genre vergessen: ich meine Fantasy-Romane - Romane, die auf Personen aufbauen.
Der klassische Krimi bedarf keiner Wandlung, aber zahlreiche Werke (keine Serien) haben dennoch eine Wandlung.

Außer, du zählst das Erkennen der Tatsachen und Beweise in einem Krimi auch zur Wandlung. Doch das wäre mir zu weit hergeholt.
Nein, soweit wollte ich nicht gehen.


Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  summergirl So Dez 14, 2014 6:00 am

Hi, Tachadenn.

Ok, ich habe das Genre vergessen: ich meine Fantasy-Romane - Romane, die auf Personen aufbauen.
Der klassische Krimi bedarf keiner Wandlung, aber zahlreiche Werke (keine Serien) haben dennoch eine Wandlung.

Gekauft. Bei Fantasy-Romanen ist das natürlich DER Punkt.

Wünsch dir noch einen schönen Abend.

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Anjana So Dez 14, 2014 6:11 am

Auch nicht zwangsläufig, wenn es vor allem um den Plot geht. Nicht jede Fantasy ist eine Quest oder charakterbasiert.

Aber grundsätzlich ist der Hauptcharakterzüge natürlich sehr wichtig und wenn man nah am Charakter schreibt geht es kaum ohne Entwicklung. Die Frage ist, wie ausgeprägt muss die jeweils sein?
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  summergirl So Dez 14, 2014 6:22 am

Ehrlich gesagt fällt mir im Moment kein Beispiel für Fantasy ein, wo es nicht charakterbezogen zugeht. Worum könnte es bei Fantasy dann gehen?

*eineneugierigeBirgit,diesichvorlauterEnergiegarnichtmehreinkriegt* bounce bounce bounce bounce bounce bounce

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Anjana So Dez 14, 2014 8:42 am

Naja, gerade bei Urban Fantasy ist der Plot auch oft Krimilastig oder es geht um so eine Jägergeschichte, da findet die Wandlung in der Regel nur sehr langsam über die ganze Reihe hinweg vor, aber nicht unbedingt in einem Einzelband.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Kelpie Sa Dez 27, 2014 1:19 am

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

(Wieso sagt mir niemand, dass wir ein neues Mitglied haben?  Laughing)

Ich denke mal, mit Fantasy bist du hier recht gut aufgehoben. Bin ja schon mal gespannt, was man hier von dir so hören und lesen wird - offenbar hast du ja bereits einige Beiträge geschrieben  drunken
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Leah, zu euren Diensten Empty Re: Leah, zu euren Diensten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten