Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Smilies

3 verfasser

Nach unten

Smilies Empty Smilies

Beitrag  Anjana Di Sep 02, 2014 3:25 am

Hallo alle zusammen,

da ich inzwischen erfahren habe, dass auch in Bezug auf Smilienutzung Abmahnungen kommen können, habe ich erstmal alles Smilies, die nicht von forumieren sind gelöscht. Ich werde nach und nach schauen, dass ich freie Smilies wieder einbinde. Bis dahin könnt ihr über diese Seite Smilies einfügen.

lg
Ani
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Smilies Empty Re: Smilies

Beitrag  Wordhunter Di Sep 02, 2014 11:05 pm

Huhu liebe Ani.

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Wo hast Du das gelesen? scratch 

Da werden ernsthaft Abmahnungen verschickt? Shocked
Das ist aber echt sch ... Evil or Very Mad  Was soll das?

Wie wäre es, wenn Du aus einem Smileyforum die Smileys wählst und darunter ein Quellverzeichnis setzt?
Ansich sind alle Smileyseiten für jeden User nutzbar und der Gebrauch frei verfügbar (in Mails, Foren und sogar Webseiten einfügbar).
Deshalb verstehe ich den ganzen Wirbel von denen nicht.

Lg Ulli

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Smilies Empty Re: Smilies

Beitrag  Anjana Di Sep 02, 2014 11:18 pm

Naja, das war eine deutliche Warnung im Supportforum, die ich durchaus ernst nehme.
Und im Zweifelsfall reagiere ich lieber zu stark, als plötzlich im schlimmsten Fall tausende Euro zahlen zu müssen, die ich nicht habe. Wink

Ich weiß es gibt Smilieforen, von denen man Smilies einbinden kann. Aber ich hatte nicht alle Smilies von da, deswegen erstmal die Rundumsäuberung. Ich werde nach und nach wieder welche einfügen.
Es gibt aber auch Seiten, die den Eindruck erwecken, die Rechte allerdings nicht freigegeben sind und mit Smilies von da kann es bös enden ...
Genauso kann es auch mit den Avataren sein, deswegen habe ich ja auch die Regel, dass man für seinen Avatar das Nutzungsrecht haben muss, bzw. einen nutzt, der frei ist.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Smilies Empty Re: Smilies

Beitrag  Wordhunter Di Sep 02, 2014 11:36 pm

Naja, das war eine deutliche Warnung im Supportforum, die ich durchaus ernst nehme.
Und im Zweifelsfall reagiere ich lieber zu stark, als plötzlich im schlimmsten Fall tausende Euro zahlen zu müssen, die ich nicht habe. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Okay, da kann ich Dich verstehen. Da würde ich auch erst mal auf Nummer sicher gehen. Smile
Nur den plötzlichen Wirbel von denen verstehe ich nicht.

Wenn es nicht ausdrücklich dabei steht, dass ein Bild (oder ähnliches) nicht vervielfältigt werden darf, kann ich es tausendfach nutzen. Laughing 
Aber sein wir doch mal ehrlich - alles was im Net herumschwirrt, wird millionenfach kopiert und auch genutzt.
Der Wirbel vom Supportforum erinnert mich stark an die Diskussion, die mal entbrannt war, als es darum ging, die Nutzungsrechte im Net zu verschärfen. Cool

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Smilies Empty Re: Smilies

Beitrag  Anjana Di Sep 02, 2014 11:58 pm

Der Wirbel ist nicht plötzlich, aber ich habe die Warnung eben vor ein paar Tagen erst entdeckt.
Wenn es nicht ausdrücklich dabei steht, dass ein Bild (oder ähnliches) nicht vervielfältigt werden darf, kann ich es tausendfach nutzen. Laughing
Da liegst du allerdings falsch. Das Nutzungsrecht liegt immer beim Urheber, es sei denn, er tritt es ausdrücklich ab.
Es ist also im Grunde genau anders herum. Wo nicht ausdrücklich steht, dass du es nutzen darfst, darfst du es nicht!! Es ist eine im Grunde bloß eine zusätzliche Warnung, wenn da steht, dass man es nicht nutzen darf, oder es ist in diesem Fall zusätzlich geschützt worden.
Glaub es mir, ich habe da schon mit Anwälten drüber gesprochen.
Ich weiß, dass im Netz alles frei verfügbar scheint, deswegen gibt es ja die Abmahnanwälte. Aber so ist es eben nicht!!

Natürlich gibt es allgemein verfügbare Bilder oder Symbole, die jeder nutzen darf, aber das gilt in der Regel für einzelne Elemente, nicht für Ergebnisse, in denen mehrere Elemente zu etwas neuem kombiniert worden sind.

Das ganze ist eine recht komplexe Thematik, bei der ich mich auch nicht perfekt auskenne, aber im Zweifel bin ich da lieber vorsichtig ...
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Smilies Empty Re: Smilies

Beitrag  Wordhunter Mi Sep 03, 2014 6:44 am

Okay, ich widerspreche Dir nicht mehr. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Wink

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Smilies Empty Re: Smilies

Beitrag  Herzeloyde Mi Sep 03, 2014 7:13 pm

Hallo Ani,

Heisst das, dass wir auch nicht mehr Smilies aus dem Internet in die Beiträge einfügen dürfen?
Oder gelten die strengeren Richtlinien nur für die Smileys, die du für uns zur Verfügung stellst.
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Smilies Empty Re: Smilies

Beitrag  Anjana Mi Sep 03, 2014 7:39 pm

Doch, doch das dürft ihr noch Wink, von der Seite, die ich oben verlinkt hab geht das ganz unproblematisch. Es darf nur kein Hot linking sein.
Das Problem ist bei den Smilies vor allem die Einbindung in die Forensoftware.
Am WE treffe ich vermutlich meinen Cousin, der allmählich mit dem Jura-Studium fertig wird. Ich werde ihn noch mal darauf ansprechen, damit ich ganz sicher bin. Und wie gesagt, dann eben nach und nach alle Smilies von dort holen.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Smilies Empty Re: Smilies

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten