Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hallo, ich bin die Maerchenfee

+4
Zauberfeder
Wordhunter
summergirl
Maerchenfee
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee So Nov 10, 2013 4:02 am

Hallöchen liebe Forengemeinde,

in der SWS habe ich Betas gesucht und Anjana gefunden, hallo Anjana. Sie hat mir von ihrem Forum berichtet und hier bin ich.Cool 

Dann will ich etwas von mir erzählen, im realen Leben heiße ich Sandra und habe ein Alter erreicht, über das man nicht gerne öffentlich spricht. Laughing 

Seit ca. sieben Jahren schreibe ich und kann es nicht mehr lassen. Als Teenager wagte ich meine ersten Versuche, bin aber nie über zwei Seiten hinausgekommen, was auch daran lag, dass ich damals nur eine mechanische Schreibmaschine hatte.
Wiederentdeckt habe ich das Schreiben durch einen Vampirroman, den ich mittelmäßig fand. Ich sagte zu einer Freundin, dass ich das besser könnte, sie antwortete mach, ich les es, worauf ich drohte, es wirklich zu tun und mein erster Roman entstand, den sie wirklich gelesen und sogar für gut befunden hat. Ich muss dazu sagen, dass sie nicht eine der in Anführungszeichen Betas ist, die alles gut finden, weil wir befreundet sind, sie hat auch Sachen von mir abgebrochen, weil es ihr nicht gefallen hat. Wenn sie was zuende liest, ist das schon ein gutes Zeichen.

Zum Beispiel hat sie mein zweites Projekt "Dämonenhalbblut" komplett gelesen und für gut befunden. Es wird voraussichtlich im Herbst 2014 beim Bookshouse Verlag erscheinen. Im Moment ist es noch etwas ruhig, da das Lektorat ein paar Monate vor dem Veröffentlichungstermin beginnt, daher versuche ich mich an einem zweiten Teil bzw. im Moment bastle ich an einem Exposé und einer Leseprobe dazu.

Was es noch über mich zu sagen gibt ist, ich bin verheiratet, hab zwei Jungs, zwei Katzen, Fische und zwei Pfeilgiftfrösche.

Also das wärs von mir. Wenn ihr noch Fragen habt, dann her damit.

Liebe Grüsse
Fee

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  summergirl So Nov 10, 2013 7:10 am

Hallo und herzlich willkommen!

Du hast also schon ein Buch an den Verlag gebracht? Super.
Da werden wir uns ganz viele gute Tipps von dir holen.  Twisted Evil 

Bin schon mal gespannt, was von dir zu lesen.
Viel Spaß hier und

glG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Wordhunter So Nov 10, 2013 7:46 am

Huhu Feechen (nenne dich jetzt einfach mal so). Laughing 

:willkommen1:  in unserer frohen Runde.
Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl. Okay, Du bist uns einen Schritt voraus. Aber macht nix, wir ziehen hinterher - mit wehenden Fahnen. :muhaha: 
Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Glg Ulli

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee So Nov 10, 2013 8:10 am

Danke für das nette Willkommen. :blumenstrauss: 

Ich bin ja auch noch ein Neuling im Verlagsgeschäft, aber wenn ich helfen kann, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Nächstes Jahr, wenn das Lektorat beginnt, bin ich bestimmt schlauer, dann kann ich berichten, wie das alles so vonstatten geht.

Feechen ist niedlich, wenn ich doch bloß in Wirklichkeit so niedlich und zierlich wäre, wie der Name suggeriert. Laughing 

Was die Verlagssuche betrifft, hab ich festgestellt, dass es stimmt, was viele veröffentlichte Autoren berichten, an sich arbeiten und Ausdauer zahlt sich aus. Und manchmal ist der Spatz in der Hand nicht das Schlechteste. Mit Agenturen hatte ich keinen Erfolg, aber bei einem Kleinverlag. Wenn ich so manchen Aussagen Glauben schenken darf, kann es für einen Debütanten ein Vorteil sein, bei einem Kleinverlag zu veröffentlichen, denn dort soll man mehr betüttelt, besser geleitet werden, die Lektoren knien sich mit Überzeugung in die Projekte, heißt es. Aber wie schon geschrieben, mehr kann sich nächstes Jahr dazu sagen.

LG
Fee(chen)

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Wordhunter So Nov 10, 2013 8:22 am

Was die Verlagssuche betrifft, hab ich festgestellt, dass es stimmt, was viele veröffentlichte Autoren berichten, an sich arbeiten und Ausdauer zahlt sich aus. Und manchmal ist der Spatz in der Hand nicht das Schlechteste. Mit Agenturen hatte ich keinen Erfolg, aber bei einem Kleinverlag. Wenn ich so manchen Aussagen Glauben schenken darf, kann es für einen Debütanten ein Vorteil sein, bei einem Kleinverlag zu veröffentlichen, denn dort soll man mehr betüttelt, besser geleitet werden, die Lektoren knien sich mit Überzeugung in die Projekte, heißt es. Aber wie schon geschrieben, mehr kann sich nächstes Jahr dazu sagen.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. :thumbsup2: 
Mit Agenturen habe ich bis jetzt nur negative - wie soll ich sagen - Erfahrungen(?) gemacht. Fakt ist nun mal, dass die mit den ganz großen im Geschäft sind. Ich werde mich zukünftig auch nur an die kleinen Verlage halten.
Auf jeden Fall - herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg, Feechen. (hach, den Namen finde ich gut). Laughing 

Glg Ulli afro

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Zauberfeder So Nov 10, 2013 8:45 am

Huhu Smile
Willkommen in unserer Runde. Ich hoffe, du fühlst dich wohl bei uns Smile

Ui, wow, du hast es echt geschafft, dein Werk an den Mann zu bringen? Wow, das ist ja unglaublich. Von sowas träume ich eher *hust*

Awww, und du hast auch Katzen :D Welches Geschlecht? Was für eine Rasse? Alt? Jung?

Was für ein Werk ist es denn, für das du einen Verlag gefunden hast? In welchem Genre schreibst du?

Ui, jetzt wird es verwirrend *löl* In einem anderen Forum, wo ich bin, wurde ich von den Usern auch Fee getauft, aber da das hier (glaube ich) keiner macht, kommt es nicht zur Verwirrung^^

Kleinverlag finde ich übrigens super. An die ganz Großen kommt man ja meist eh nicht ran und irgendwie habe ich den 'Verdacht', dass das Werk in einem kleinen Verlag noch mehr als das Produkt des Autors gesehen wird und man als Autor weniger unglücklich ist, wenn sich etwas verändert. Aber frag mich nicht. Ich habe davon ja keine Ahnung xD

lg
Zauberfeder

Zauberfeder
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee So Nov 10, 2013 10:17 am

Wordhunter schrieb:herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg,
danke schön.
Im Moment vergesse ich es manchmal oder denke ich hab die Zusage nur geträumt (dann guck ich den Vertrag an, nur um mich zu vergewissern), weil es ja fast noch ein Jahr bis zur Veröffentlichung ist. Wahrscheinlich kommt die grosse Aufregung, wenn ich den Covervorschlag bzw. die Lektoratsanmerkungen bekomme.

Die Agenturen wollte mich alle nicht,  es waren so um die sechs, dann hab ich es aufgegeben. Ein Agent schrieb, dass meine Schreibe authentisch und frisch wäre, aber der Plot keine Chancen auf dem hartumkämpften Markt hätte. Das werde ich jetzt rausfinden können, ob es stimmt Wink

Die Absagen liegen auch an dem Genre, in dem ich schreibe, damit beantworte ich auch gleich deine Frage Zauberfeder, nämlich Fantasy, fast jede Art von Fantasy High - Urban - Romantisch - Sci fi - . Und zur Zeit hat Fantasy im Allgemeinen eher maue Chancen auf dem Buchmarkt und es verlagert sich eher in Richtung Kleinverlage, weil die grossen auf Shades und Co Klone setzen, außerdem auf Thriller und LiRos, denn Mord und Liebe geht immer. Die meisten Fantasysachen, die von den Grossen rausgebracht werden, sind Fortsetzungen oder Sachen von in dem Genre etablierten Erfolgsautoren. Zudem mussten die großen Verlag, wie ich hörte, wenn die aus dem englischsprachigen Raum Lizenzen für Bestseller wollten, dazu Lizenzen für Midlisttitel erwerben, bekamen die Bestseller nur im Paket.
Na ja und diese Midlisttitel müssen auch unter die Leser gebracht werden.
Aber auch die kleinen haben bestimmte "Auflagen", Urban ohne viel Romantik hat im Moment z. B. ganz schlechte Aussichten, ich könnte jetzt aber aus dem Stand drei bis vier Kleinverlage aufzählen, die Romantasys mit Erotik rausbringen.

Vor allem stehen kleine Verlage hinter ihren Autoren und auch wenn ein Titel nicht so gut läuft, lassen sie ihre Autoren nicht gleich fallen, was bei einem Grossen sehr schnell passieren kann, hab ich gehört.

Mein Werk, für das ich einen Verlag gefunden habe, spielt in der Gegenwart und es geht um Dämonen.

Ich hab einen schneeweißen Kater, 14 Jahre, und eine dreifarbige Kätzin, beides gewöhnliche Hauskatzen. Die Kätzin vier Jahre, Lucy das kommt von Luzifer, ist ein kleiner Teufel. Laughing  Der Kater heißt Raki, war nicht meine Idee, ihn nach einem Anisschnaps zu benennen, das waren die Vorbesitzer. Aber anderseits gibt es ja auch Katzen die Whiskey heißen.

Also ein gutes Nächtle.

Fee

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Zauberfeder So Nov 10, 2013 7:30 pm

Ach, das ist ja echt deprimierend, dass Fantasy derzeit so super schlechte Karten hat. Aber das dachte ich mir schon. Mainstream schreibe ich nämlich eh nicht. Da bist du aber in einem weiten Feld der Fantasy unterwegs, wobei ich sagen muss, dass Sci-Fi für mich nicht zu Fantasy zählt, sondern für mich eher ein selbstständiges Genre ist. Aber vielleicht irre ich michd amit auch.
In welchem Genre genau ist dein Werk denn zu Hause? Also klar. Fantasy. Aber in welchem Untergenre? Urban? High? Was es da eben nicht alles gibt^^
Darf ich mal fragen, wie viel Normseiten dein Manuskript hat? Ich habe mal gehört, dass man als Neuling nicht so viel Chancen hat, wenn das Manuskript länger ist als 300 Normseiten (was mir stark zu bedenken gibt, immerhin befinde ich mich schon auf Normseite 336 und bin erst im 13. Kapitel von 29 *bibber*) Deshalb würde mich einfach mal interessieren, ob da was dran ist oder ob das Kleinverlage auch dahingehend nicht so eng sehen.

Katzen sind etwas Wundervolles. Ich liebe sie. Ist ja lustig, dass du Männchen und Weibchen zusammen hast. Welche Erfahrungen hast du denn mit Weibchen gemacht? Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass die Männchen verschmuster sind. Zumindest so in der Regel, wobei ich auch schon eine Katze erlebt habe, die sehr kuschelbedürftig war. Trotzdem glaube ich, dass die Männchen das eher sind. Wie siehst du das denn?

Zauberfeder
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Evra So Nov 10, 2013 7:52 pm

Auch von mir ein herzliches Hallo und :willkommen1: 

Ist ja klasse, dass du schon einen Verlag in der Tasche hast. :respekt: 

Eine Frage hab ich auch gleich: Denn entweder ich steh grad mächtig aufm Schlauch oder ich hab wirklich noch nie von LiRos gehört Suspect  Was heißt das ausgeschrieben?


Märchenfee schrieb:Zudem mussten die großen Verlag, wie ich hörte, wenn die aus dem englischsprachigen Raum Lizenzen für Bestseller wollten, dazu Lizenzen für Midlisttitel erwerben, bekamen die Bestseller nur im Paket.
Na ja und diese Midlisttitel müssen auch unter die Leser gebracht werden.
So so. Die Amis sind wirklich nicht dumm. Evil or Very Mad Sich auf die Art den europäischen Markt sichern und auch für die Bücher Geld zu kassieren, die im eigenen Land nicht so gut laufen. Aber naja, die Verlage hierzulande machens mit und der Ottonormalleser weiß das im Normalfall gar nicht und denkt: Hat ja ein Ami (gegebenenfalls Australier, Engländer, ...) geschrieben, das muss ja gut sein. Suspect 

Na, auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß hier und freue mich schon auf die ein oder andere Leseprobe von dir Smile 

glg
Evra
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Schnuddel So Nov 10, 2013 9:13 pm

Hallo Märchenfee,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Schreibwerkstatt. Wie du siehst, wirst du hier mit offenen Armen empfangen, weil alle den einen oder anderen Roman in der Schublade haben. Keine Angst, ich bisher nicht. Ich bin ganz bescheiden und schreibe bisher nur Kurzgeschichten.

Gratulation zu deinem ersten  Bucherfolg. Muss ein tolles Gefühl sein. Aber ein Jahr bis zur Veröffentlichung ist ja schon verdammt lang.
Ich habe mal irgendwo gelesen, ich glaube, bei Andreas Eschbach (so heißt der doch), dass Bloomsbury auch ein ganz kleiner Verlag gewesen sein soll, der die ersten Harry Potter Bücher mit einer Auflage von 500 Stück auf den Markt gebracht hat. Wenn das stimmt, gibt das doch Hoffnung. Jeder kleine Verlag wartet auf seinen 'Harry Potter'. Wenn es nicht stimmt, ist es eine schöne Geschichte.

Also noch mal ein ganz herzliches Willkommen

ganz liebe Grüße
Schnuddel

Schnuddel
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 20.02.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Anjana Mo Nov 11, 2013 5:14 am

Hallo Fee,

Herzlich Willkommen!:willkommen1: 

Ich bin gerade noch etwas im Stress, deswegen folgt eine ausführlichere Begrüßung später Wink

Lg
Ani
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Bautsen Mo Nov 11, 2013 6:14 am

Hi Fee!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin selbst noch nicht lange hier wie man an meinen Postcounter sieht ;-)

Wollte mich nur kurz zu Wort melden und dich begruessen, da ich in der Woch auswaerts ein Praktikum absolviere und nur Internet via Smartphone habe.

Gruss
Rico

Bautsen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee Mo Nov 11, 2013 6:53 am

Hallo,

endlich zuhause cheers


Zauberfeder schrieb:wobei ich sagen muss, dass Sci-Fi für mich nicht zu Fantasy zählt, sondern für mich eher ein selbstständiges Genre ist
im Prinzip hast du recht, das ist ein selbständiges Genre, aber für mich ist es Fantasy mit technischen Zutaten. Wenn man der Sci Fi streng die physikalischen Gesetze zugrundelegen würde, würden einige Sachen, so wie sie uns gezeigt werden, nicht funktionieren. Das Beamen z.B., das ist für mich nichts anderes als das technische Gegenstück zum magischen Portal, wie der Kamin in Harry Potter, ich glaub zumindest, dass es ein Kamin war.

Mein Manuskript hat ca. 360 Seiten, schauen wir mal, wieviele es noch nach dem Lektorat sind. ;)Eingentlich würde ich mein Werk dem Urban Genre zuordnen, aber da ein grosser Schuss Erotik und Romantik darin enthalten sind, hab ich sie als Romantasy verkauft. Evtl. geht es in Richtung Lara Adrians Vampir Serie, mit mehr Handlung.

Es gibt aber auch (Klein) Verlage, die das mit der Seitenzahl enger sehen, das kommt darauf an mit welchem Druckereikonzept sie arbeiten. Es kann sein, dass bis zu 300 Seiten ein Buch relativ günstig hergestellt werden kann und alles was drüber hinausgeht ziemlich teuer wird. Hat mir ein Kleinverleger so erklärt.
Mein Verlag wiederum hat schon Debüts von um die 500 Seiten rausgebracht.

Die Gefahr bei "dicken" Werken besteht darin, dass der Autor manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich hab Internetschreibfreundin, deren Werk hatte knapp 600 Seiten. Sie hatte Angst es mit der Seitenzahl nicht an eine Agentur zu bringen, war aber der Meinung sie könnte so gut wie nichts kürzen, wenn überhaupt, dann evtl. auf knapp 500 Seiten, was immer noch zuviel war. Durch Beharrlichkeit hat sie nun doch eine Agentur gefunden, die ihr auch beim Kürzen beratend zur Seite stehen und sie ist jetzt schon bei 400 Seiten und ist davon begeistert, wie ihre Geschichte durch das Kürzen gestrafft, auf den Punkt gebracht, zusammengefasst gesagt, immens bereicherte wurde.

Meine Lucy ist extrem schmusebedürtig, sie steht dem Katerchen in nichts nach. Meine beiden Katzen sind so was von anhänglich und menschbezogen.

Evra schrieb:Auch von mir ein herzliches Hallo und Ist ja klasse, dass du schon einen Verlag in der Tasche hast
Danke dir :-)

LiRos sind Liebesromane Wink
Evra schrieb:Hat ja ein Ami (gegebenenfalls Australier, Engländer, ...) geschrieben, das muss ja gut sein.
Ja und wenn wir es gelesen haben, wundern wir uns, warum so seichtes Vampir-Werwolf-Gestaltwandlerzeugs auf den Markt geworfen wird, wenn die Verlage doch nichts mehr annehmen. Das ist des Rätsels Lösung, die sitzen drauf.

Schnuddel schrieb:auch von mir ein herzliches Willkommen in der Schreibwerkstatt. Wie du siehst, wirst du hier mit offenen Armen empfangen,
Ich finde es hier richtig kuschelig. Bisher war ich nur in grossen Foren unterwegs und dort darf man sich als Neuling häufig schon geehrte fühlen wenn einem mehr als einer begrüsst.
Schnuddel schrieb:schreibe bisher nur Kurzgeschichten.
Ich finde das Schreiben von Kurzgeschichten höchst anspruchsvoll. Sie unterliegen komplett anderen Regeln als ein 300 Seiten Werk. Ich hab mich selbst an Kurzgeschichten versucht, aber bin da nicht so erfolgreich, weil ich mich, wie dieser Thread hier beweist, einfach nicht kurz fassen kann. Smile

Ja von der Harry Potter Legende hab ich auch gehört - soweit gehen meine Hoffnungen nicht, ich bin schon froh, wenn um die 500 Stück verkauft werden. Für Kleinverlagsverhältnisse ist das das solide Mittelfeld, Verkäufe über 2000 Stück sind da die Bestseller. Bei grossen Verlagen zählt man unter 5000 noch zu den Rohrkrepierern - berichtete mir eine Autorin, die bereits mittels Publikumsverlagen veröffentlicht hat.

Anjana schrieb:Ich bin gerade noch etwas im Stress, deswegen folgt eine ausführlichere Begrüßung später
Nur keinen Stress Cool  ich bin ja noch länger hier.

Bautsen schrieb:Herzlich Willkommen im Forum!
:thx:

Ja von meinen Smartphone aus, schreibe ich nur in Notfällen, meine Finger sind einfach zu gross für die Tasten.Laughing

An dieser Stelle noch mal ein grosses Danke an alle für die herzliche Begrüssung.:blumenstrauss: 
 
LG
Fee

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Anjana Mo Nov 11, 2013 8:28 am

So, jetzt noch mal mit etwas mehr Ruhe^^

Schön, dass du dich angemeldet hast. Es sind ja alle schon richtig fleissig beim begrüßen hier, du siehst, wir sind eine nette, kleine Truppe. Familiär und herzlich Smile

Schau dich einfach in Ruhe um, bei Fragen, keine Scheu und alles andere findest du bestimmt schnell raus. Wink
Ich hoffe, du fühlst dich hier bald ganz zuhause. :holiday: 

Das mit den Seitenzahlen bei den Kleinverlagen kenne ich übrigens auch so, dass sich für viele Kleinverlage viel mehr als 300 Seiten problematisch sind, weil die Bücher dann sehr teuer verkauft werden müssen, was viele Leser abschreckt.
Aber ich bin auch schon sehr gespannt, was du von deinem Lektorat zu erzählen haben wirst. Wink

lg
Ani
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee Mo Nov 11, 2013 8:52 am

Guten Abend Ani,

sehr gemütliches Forum.

Ich hab die Schreiblounge gefunden und schon einen Thread eröffnet, dort beantworte ich gerne nähere Fragen zu meinen Projekten.
Ist ein bisschen intimer Wink 

Anjana schrieb:Aber ich bin auch schon sehr gespannt, was du von deinem Lektorat zu erzählen haben wirst
und ich erst, ich scharr schon mit den Hufen.

LG
Fee

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Anjana Mo Nov 11, 2013 8:56 am

Ich hab die Schreiblounge gefunden und schon einen Thread eröffnet, dort beantworte ich gerne nähere Fragen zu meinen Projekten.
Ist ein bisschen intimer
:2thumbs: Da ist das definitiv besser aufgehoben Smile Und ich bin sicher, du wirst von uns noch genug gelöchert Wink

und ich erst, ich scharr schon mit den Hufen.
Das glaube ich sofort. Ich glaube inzwischen, dass ein gutes Lektorat wirklich genial sein kann, aber man hört ja leider auch andere Sachen. Aber wenn ich mir anschaue, wie toll ich es finde, wenn ein Knoten in meinen Projekten gelöst wird (manchmal sogar welche, die mir gar nicht bewusst waren^^), dann denke ich, kann so ein Lektorat wirklich eine tolle Erfahrung sein.

Wobei die Entscheidung in manchen Fällen sicher auch nicht immer einfach ist. Aber ich drücke dir alle Daumen und Zehen, dass es richtig gut wird. Smile
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee Mo Nov 11, 2013 9:11 am

Das vom Bookshouse soll sehr gut sein, hab ich mir sagen lassen.

Auf jeden Fall sind sie ein Partnerverlag vom Sieben Verlag und der hat in der Branche eine sehr guten Ruf.

Und ich drück im Gegenzug alle Daumen und Zehen für dein Projekt.

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Zauberfeder Mo Nov 11, 2013 7:02 pm

Huhu Fee Smile

Ja, stimmt schon. Irgendwo haben Fantasy und Sci Fi auch Parallelen, wobei ich sagen muss, dass mich gerade die Technik abgeschreckt, um zu sagen, dass sie wie Fantasy ist, eben weil die Magie bei Fantasy so techniklos ist. Das ist das, was ich mag. Ich bin einfach kein Sci Fi Fan. Beides zu vermischen, ist für mich irgendwie nicht so schön xD Wobei es ja Science Fantasy sogar direkt als Genre gibt, aber ich habe bisher noch kein Werk in die Richtung gesehen.

Lara Adrian sagt mir vom Namen her was. Eine Freundin liest ihre Bücher, aber ich lese sie nicht. Mit Romantasy kann ich was anfangen. Wobei ich sagen muss, dass es durchaus Romantasy Romane mit Handlung gibt und sich nicht alles auf die Romanze bezieht. Vampire Academy beispielsweise.

Na ja, im Grunde weiß ich eh, dass ich es niemals an einen Verlag schaffe. Wieso ich mir da noch die Mühe mache, weiß ich auch nicht, aber einen überflüssigen Lebenssinn braucht wohl jeder Mensch xD Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du mit deinem Lektorat zufrieden bist. Gibt ja auch Geschichten, wo für Autoren das Werk dann nicht mehr so war wie vorher und sie dann unglücklich waren, aber ich bezweifle, dass das in einem kleinen Verlag passiert. Das bezieht sich wohl eher auf die Publikumsverlage, die wirklich nur das vermarkten, was quasi gerade Mainstream ist. Auf jeden Fall musst du uns dann davon berichten Smile

lg
Zauberfeder

Zauberfeder
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee Di Nov 12, 2013 5:25 am

Zauberfeder schrieb:Na ja, im Grunde weiß ich eh, dass ich es niemals an einen Verlag schaffe.
Sag nie niemals. Vor einem Jahr hab ich auch noch so geredet, hab schon Selbstveröffentlichung geliebäugelt. Zwei Verlage hatten das Gesamtmanu angefordert und dann doch abgelehnt.
Eine veröffentlichte Autorin, die ich in einem Forum kennengelernt hab, hat mir den Bookshouse ans Herz gelegt. Erst wollte ich nicht, doch dann dachte ich, ich hab ja nichts zu verlieren. Manchmal zahlt sich Beharrlichkeit doch aus.

Außerdem gehört das Abgelehnt werden auch noch nach einer Veröffentlichung dazu. Ich weiß, dass auch mehrfach und bei grossen Verlagen veröffentliche Autoren häufig um jede neue Buchveröffentlichung kämpfen müssen, wenn sie nicht gerade Bestsellerautoren sind.

Du musst das so sehen, du kannst in deiner eigenen Geschichte jedes technische Gerät erfinden, das du willst. Das hat doch auch was.Wink

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Zauberfeder Di Nov 12, 2013 8:39 am

Na ja, mit meiner Seitenzahl ist es einfach utopisch Wink

Stimmt schon, dass man da jedes Gerät erfinden kann, aber ich bin nicht so für technische Geräte in meinen Geschichten. Ich schreibe High Fantasy. Meine Welt ist dem Mittelalter angehaucht. Da hat sowas nix verloren^^

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du uns dann von deinem Lektorat erzählst. Woran genau schreibst du denn jetzt?

Zauberfeder
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee Di Nov 12, 2013 9:14 am

Woran genau schreibst du denn jetzt?
Guck mal in meinen Thread in die Schreiblounge Smile

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Evra Mi Nov 13, 2013 9:32 am

LiRos sind Liebesromane [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tatsache ... war das ein großes Brett vor meinem Kopf :boing:
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Maerchenfee Do Nov 14, 2013 11:21 pm

Ich hab bisher noch nicht rausgefunden, was E-Literatur genau heißt. U-Literatur steht für Unterhaltungsliteratur. aber für was steht das E? Ich weiß, dass gehobene Literatur gemeint ist, aber für was steht das "E" ... für "eventuell langweilige Literatur" oder "eigentlich schwer zu lesen" oder "echt jetzt, das soll ich lesen" Laughing

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Anjana Fr Nov 15, 2013 12:47 am

Meines Wissens steht das E für ernsthafte Literatur und das bedeutet, dass gesellschaftliche und politische Inhalte von zentraler Bedeutung sind. Das Unterhaltungsmoment steht hinter dem bildenden Charakter des Textes.
Aber es könnte rein theoretisch auch elitär bedeuten, wenn man von dem Selbstverständnis so mancher (Hobby)Autoren und Leser ausgeht. Wink

Herzeloyde kann da aber bestimmt noch mehr zu sagen.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Bautsen Fr Nov 15, 2013 1:17 am

Das erinnert mich gleich wieder an das DSFO.

Da gab es öfters mal Aussagen wie "deine minderbemitteltes Geschreibsel" lese ich nicht. Wink Das war jetzt nicht auf mich bezogen, sondern allgemein auf die U-Literatur^^

Bautsen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Hallo, ich bin die Maerchenfee  Empty Re: Hallo, ich bin die Maerchenfee

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten