Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day)

Nach unten

Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day) Empty Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day)

Beitrag  Anjana Mi Feb 27, 2013 6:45 am

Hier ist eine Rezension von mir, die ich bei Amazon verfasst habe.

Henry, das Buch mit Biss scheint unverkennbar als Parodie eines bekannten und verfilmten Buches zu beginnen. Der Ton der Autorin ist locker und salopp und in meinen Augen sehr passend für die Hauptfigur.
Die witzigen Passagen lassen einen Schmunzeln und durch die Zeilen schimmert der Spass an der Geschichte.

Im Verlauf werden Plot und Figuren zunehmend ernsthafter und eigenständiger. Die Autorin greift zwar den ironischen Ton des Anfangs immer mal wieder auf, er ist jedoch nicht durchgängig im Text greifbar. In meinen Augen ist dies aber ein Gewinn für das Buch, das dadurch nicht mehr nur als Parodie fesselt, sondern auch zunehmend spannender wird, weil die Geschichte sich nicht mehr direkt auf die Vorlage übertragen lässt. Die Mehrdimensionalität, die die Figuren dadurch im Verlauf des Textes erfahren, ist für mich ein weiterer Pluspunkt.

Die Geschichte an sich ist meinem Empfinden nach nicht so tief in die Welt eingebaut, wie es in anderen Büchern der Fall ist, aber das erwarte ich bei einem Buch, das als Parodie beginnt auch nicht. Auch bei einer Fortsetzung würde ich dies nicht erwarten. Bei einem weiteren, eigenständigen Buch der Autorin allerdings würde ich mir wünschen, dass sie diesem Aspekt mehr Aufmerksamkeit widmet.

Die Umsetzung ist, bis auf die oben genannten Auffälligkeiten gut gelungen. Mir persönlich sagt der saloppe, schnörkellose Sprachstil sehr zu. Einige Fehlerteufel sind in dem Buch zu finden, die vermutlich bei Überarbeitungen übersehen wurden, aber da dies zunehmend auch in Verlagsbüchern der Fall ist, kann ich darüber hinwegsehen.

Das Cover gefällt mir ausnehmend gut. Für ein selbstverlegtes Buch eine herausragende Idee und Umsetzung.

Der einzige Punkt, der mir etwas negativ aufgefallen ist, ist eine kleine Unstimmigkeit, die ich bzgl. Henry empfunden habe. Zunächst wirkt er tollpatschig und wie eine totale Parodie der (Teenie)Vampirklischees, im weiteren Text jedoch gibt es Passagen, in denen diese Klischees als eben doch korrekt dargestellt werden. (In der Datingszene mit Olivia beispielsweise). Es sind nicht viele Passagen, aber doch zwei oder drei, die mich kurz haben stutzen lassen. Die Autorin selbst merkt im Vorwort an, dass es sich von der Parodie zu etwas eigenem entwickelt hat. Ich denke, diese nicht 100%ig stimmige Darstellung von Henry als Vampir ist etwas, das durch eben diese Entwicklung entstanden ist.

Als selbstverlegtes Buch, das vermutlich kein professionelles Lektorat durchlaufen hat, den Spagat zwischen Parodie und Eigenständigkeit zu meistern hat und vermutlich vor allem kurzweiliger Unterhaltung dienen soll, kann ich dem Endprodukt guten Gewissens 5 Sterne geben.
Ob ich es allerdings ohne Kenntnis der Vorlage ebenso gut bewerten würde, da bin ich nicht sicher, weil es eben auf einem bestehenden Universum aufbaut und viel des "Drumherums" um die Geschichte dann während des Lesens nicht vorhanden wäre. Deswegen hoffe ich für jeden Leser, dass er wenigsten ein Grundwissen über die Vorlage hat. Es steigert die Lesrfreude mMn definitiv.

Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung freuen.
Quelle: www.Amazon.de


Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day) Empty Re: Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day)

Beitrag  Gast So Apr 07, 2013 4:32 am

Ist ja cool Smile Schöne Rezi.

Hast du denn das Buch gelesen, weil es Hollys Buch ist oder war das Zufall?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day) Empty Re: Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day)

Beitrag  Anjana So Apr 07, 2013 5:31 am

Ich gebe zu, dass Lit mich darauf aufmerksam gemacht hat. Wink
Aber ich hätte es auch sonst gelesen, wenn ich es denn von selbst entdeckt hätte. Ich mochte die Geschichte ja damals schon seeeeeeehr gerne. Auch wenn es sich noch mal verändert hat, wie ich mich zu erinnern glaube^^
Selbst wenn ich Holly noch nicht gekannt hätte, hätte mich die Leseprobe wohl überzeugt. Obwohl ich ansonsten eher skeptisch bei den Indies bin. Bisher hat mich noch kein Buch, ausser Henry überzeugt.
Aber ihn fand ich wirklich gut.
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day) Empty Re: Henry - Das Buch mit Biss (Holly Day)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten