Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

4 verfasser

Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  summergirl Mi Apr 24, 2013 8:24 pm

Hallo nun auch von mir!
Auch ich bin über eine Freundin aus der SWS hier gelandet und möchte mich noch mal herzlich bei ihr bedanken!
Mit dem Schreiben hab ich immer wieder begonnen. Meine erste fertige Geschichte war ein zweiter Teil zu "Die Reise durchs Labyrinth" nach dem Film mit David Bowie. Wie ich hier gelesen habe, bin ich nicht die einzige, die sich gedacht hat: "Das Ende gefällt mir nicht, ich schreib meine eigene Geschichte."
Danach hab ich, in unterschiedlichen Abständen, immer wieder zu schreiben begonnen, es jedoch nie ernsthaft fortgeführt. Vor allem dann, wenn ich ein Buch OHNE Happy-End gelesen habe.affraid Mag ich gar nicht!
Bis zum November 2011. Was genau damals der Auslöser war, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Ich weiß nur noch, dass ich den unbändigen Drang verspürte, eine Geschichte, die sich in meinem Kopf festgesetzt hatte, auch aufzuschreiben. Und hab's getan. Und hab einfach nicht mehr aufgehört.
Dann kam eine zweite Idee dazu, die ich zwischen durch schrieb. Und im Jänner 2012 war ich fertig. Mit beiden Geschichten. Nein, kein Scherz. Über 100 k beim einen, an die 70 k beim anderen Werk. Überarbeitet hab ich die beiden dann auch gleich. Eher ein wenig unfreiwillig, weil ich sie nochmal tippen musste. Mein alter Laptop (und damit meine ich richtig alt) hatte nur ein Diskettenlaufwerk und schrottete jede Diskette, die man hineinschob.
Und dann war ich damit fertig. Die Geschichten gefielen mir. Und ich schrieb weiter. Und weiter. Und weiter.
Im Gegensatz zu vielen hab ich bis jetzt jede Geschichte, die ich begonnen habe, auch fertig geschrieben. Das sind mittlerweile 14 Romane und eine Kurzgeschichte.
Also hab ich mich bei einem Verlag beworben und wurde sofort angenommen. Fazit? Zahle mir und ich verlege dich! Dumm gelaufen. Vor allem, wenn man sich diverse Leseproben durchlas, die dort veröffentlich worden sind.
Und dann hab ich mich in der SWS angemeldet und meinen ersten Kommentar bekommen. Und war vernichtet. Kein: "Hey, gute Geschichte, aber ..." Nur: "Das fehlt, das geht gar nicht, das passt nicht."
Ich erkannte in dem Moment, dass ich dank 10-Finger-System zwar viel geschrieben hatte, aber dass das leider nichts über die Qualität aussagt. Also hab ich mich eine ganze Woche lang gehen lassen und den Laptop noch nicht einmal mehr angesehen.
Zum Glück packte mich dann der Ehrgeiz und ich kaufte mir ein paar Schreibratgeber. Ich fand eine ganz tolle Beta-Leserin (DANKE!cheers) und mein Vertrauen in meine Geschichten, die mir immer noch gefallen (vom Inhalt her) kehrte wieder.
Und jetzt bin ich hier, hoffe, weitere Tipps zu kriegen und meinen Stil zu verbessern.
Zwei Kinder mit 14 und 12, eine Ehemann mit mehr als ausreichend Energie, ein großes Haus mit großem Garten, ein 20-Stunden-Job und so nebenbei noch ein paar Hobbys füllen meine Tage aus. sunny
Aber ich will nichts davon missen!
So viel also nun von mir. Freu mich schon auf einen regen Austausch.
Und bitte: Wenn ich zum Schlaubi-Schlumpf mutiere und "labere", wie es meine Töchter manchmal so nett formulieren, dann einfach sagen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liebe Grüße aus dem sonnigen Niederösterreich
eure Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Re: Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  Anjana Mi Apr 24, 2013 8:47 pm

Hallo Birgit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

schön, dass du hergefunden hast!

Das ist ja auch wieder eine klasse Vorstellung. 14 Romane? Da kann ich nur sagen: Hut ab!
Hallo nun auch von mir!
Auch ich bin über eine Freundin aus der SWS hier gelandet und möchte mich noch mal herzlich bei ihr bedanken!
Mit dem Schreiben hab ich immer wieder begonnen. Meine erste fertige Geschichte war ein zweiter Teil zu "Die Reise durchs Labyrinth" nach dem Film mit David Bowie. Wie ich hier gelesen habe, bin ich nicht die einzige, die sich gedacht hat: "Das Ende gefällt mir nicht, ich schreib meine eigene Geschichte."
Danach hab ich, in unterschiedlichen Abständen, immer wieder zu schreiben begonnen, es jedoch nie ernsthaft fortgeführt. Vor allem dann, wenn ich ein Buch OHNE Happy-End gelesen habe.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mag ich gar nicht!
Also langsam bedaure ich es es echt, dass ich nie FFs geschrieben hab. Wink
Bis zum November 2011. Was genau damals der Auslöser war, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Ich weiß nur noch, dass ich den unbändigen Drang verspürte, eine Geschichte, die sich in meinem Kopf festgesetzt hatte, auch aufzuschreiben. Und hab's getan. Und hab einfach nicht mehr aufgehört.
Das ist echt ein hochinfektiöses Virus, diese Schreibwut. *g*

Dann kam eine zweite Idee dazu, die ich zwischen durch schrieb. Und im Jänner 2012 war ich fertig. Mit beiden Geschichten. Nein, kein Scherz. Über 100 k beim einen, an die 70 k beim anderen Werk. Überarbeitet hab ich die beiden dann auch gleich. Eher ein wenig unfreiwillig, weil ich sie nochmal tippen musste. Mein alter Laptop (und damit meine ich richtig alt) hatte nur ein Diskettenlaufwerk und schrottete jede Diskette, die man hineinschob.
Und dann war ich damit fertig. Die Geschichten gefielen mir. Und ich schrieb weiter. Und weiter. Und weiter.
Im Gegensatz zu vielen hab ich bis jetzt jede Geschichte, die ich begonnen habe, auch fertig geschrieben. Das sind mittlerweile 14 Romane und eine Kurzgeschichte.
Wie gesagt, die Zahl finde ich echt schon ziemlich stolz. Wenn ich überleg, dass ich gerade mal 1,5 Romane fertig hab^^
In welchen Genres treibst du dich denn überwiegend herum? *neugieriggucks*

Also hab ich mich bei einem Verlag beworben und wurde sofort angenommen. Fazit? Zahle mir und ich verlege dich! Dumm gelaufen. Vor allem, wenn man sich diverse Leseproben durchlas, die dort veröffentlich worden sind.
Und dann hab ich mich in der SWS angemeldet und meinen ersten Kommentar bekommen. Und war vernichtet. Kein: "Hey, gute Geschichte, aber ..." Nur: "Das fehlt, das geht gar nicht, das passt nicht."
Ja, ich hab glücklicherweise ziemlich früh die SW entdeckt und dort tolle Tipps für den Anfang und gute Schreibfreunde kennengelernt.
Ich erkannte in dem Moment, dass ich dank 10-Finger-System zwar viel geschrieben hatte, aber dass das leider nichts über die Qualität aussagt. Also hab ich mich eine ganze Woche lang gehen lassen und den Laptop noch nicht einmal mehr angesehen.
Zum Glück packte mich dann der Ehrgeiz und ich kaufte mir ein paar Schreibratgeber. Ich fand eine ganz tolle Beta-Leserin (DANKE![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]) und mein Vertrauen in meine Geschichten, die mir immer noch gefallen (vom Inhalt her) kehrte wieder.
Das ist die Hauptsache Wink
Und jetzt bin ich hier, hoffe, weitere Tipps zu kriegen und meinen Stil zu verbessern.
Sehr schön. Ich finde ja, dass man sich durch den intensiven Austausch in kleineren Gruppen am besten weiterentwickeln kann. Jeder bringt unterschiedliche Sichtweisen und unterschiedliches Wissen mit.
Die Hauptarbeit hier spielt sich in den Projektgruppen ab, ist also auch vor dem Blick von Fremden geschützt. Lies dich da einfach mal durch. Wenn du interesse hast irgendwo mitzulesen, kannst du dich in den Vorstellungsthreads melden. Im offenen Bereich stehen aber auch ein paar Texte.

Zwei Kinder mit 14 und 12, eine Ehemann mit mehr als ausreichend Energie, ein großes Haus mit großem Garten, ein 20-Stunden-Job und so nebenbei noch ein paar Hobbys füllen meine Tage aus. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber ich will nichts davon missen!
Darf man fragen, was du sonst noch so für Hobbys hast?

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig.
So viel also nun von mir. Freu mich schon auf einen regen Austausch.
Und bitte: Wenn ich zum Schlaubi-Schlumpf mutiere und "labere", wie es meine Töchter manchmal so nett formulieren, dann einfach sagen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ach, gegen meine Diskussionswut kommst du sicher nicht an Wink

Fühl dich hier wohl und bei Fragen, immer raus damit!

liebe (und diesmal nicht editierende) Grüße

Ani
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Re: Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  Wordhunter Mi Apr 24, 2013 9:17 pm

Huhu Birgit. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schön, dass Du da bist. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Freue mich riesig. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor allem dann, wenn ich ein Buch OHNE Happy-End gelesen habe.

Oha... Embarassed Wink

Bis zum November 2011. Was genau damals der Auslöser war, kann ich
eigentlich gar nicht sagen. Ich weiß nur noch, dass ich den unbändigen
Drang verspürte, eine Geschichte, die sich in meinem Kopf festgesetzt
hatte, auch aufzuschreiben. Und hab's getan. Und hab einfach nicht mehr
aufgehört.

Ja, dass ist der Schreibvirus. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann hab ich mich in der SWS angemeldet und meinen ersten Kommentar
bekommen. Und war vernichtet. Kein: "Hey, gute Geschichte, aber ..."
Nur: "Das fehlt, das geht gar nicht, das passt nicht."

Ich habe auch lange Zeit gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass man sich immer verbessern kann. Leider habe ich den Fehler gemacht, meine Dämonen Anth. zu früh auf Reisen zu schicken. Noch heute könnte ich mir dafür in den Hintern beißen. Vor dem SWS wusste ich nix von Infodump, Rohfassung und den ganzen Schnickschnack.

Und bitte: Wenn ich zum Schlaubi-Schlumpf mutiere und "labere", wie es
meine Töchter manchmal so nett formulieren, dann einfach sagen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na schau, ich bin der Fragi - Schlumpf hier im Forum. Ich frage immer zu viel ... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf jeden Fall: Schön, dass Du hier bist. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Glg Ulli flower

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Re: Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  summergirl Mi Apr 24, 2013 11:50 pm

Danke für's Willkommen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Ich find die Smilies hier Klasse!:lol!Smile
@Anjana:
Wie gesagt, die Zahl finde ich echt schon ziemlich stolz. Wenn ich überleg, dass ich gerade mal 1,5 Romane fertig hab^^
In welchen Genres treibst du dich denn überwiegend herum? *neugieriggucks*

Das ist von der Zeit her unterschiedlich, aber es sind fast immer Liebesgeschichten. Kommt vielleicht daher, dass ich das riesige Glück habe, in einer glücklichen Liebesgeschichte zu leben.
Ob das aber heute, im England des Mittelalters, später oder früher passiert, ob ich mir eine eigene Welt dazu ausdenke oder ob ich diese unsere hier nehme und etwas dazu erfinde, das kommt wie's eben kommt.

Zu den 14 Romanen, na ja, derzeit eher Masse, statt Klasse. Aber's wird schon werden.

Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig. (der Text lässt sich plötzlich nicht mehr markieren, keine Ahnung warum, oben hat's noch funktionier?!?!!!! scratch)
Das find ich an solchen Foren super: Wenn ich nicht antworten möchte, muss ich es nicht. Meine Hobbys aber sind kein Tabu-Thema.
An erster Stelle kommt meine Familie. Und weil ich das gern mach, reih ich's unter Hobby.
Dann natürlich schreiben und lesen.
Backen! (Hab grad eine Torte mit einem Jedi-Ritter drauf gemacht, ist für den Sohnemann eines Arbeitskollegen.)
Kochen
Tennis und Golf (Und nein, wir haben noch S..., wir halten's da eher mit Tiger Woods, nur halt monogam und in Maßen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.])
@wordhunter: Freu mich auch, hier zu sein. Und noch mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] für den guten Tipp!

So, dann werd ich meinem Jedi-Ritter jetzt den letzten Schliff geben und euch allen hier wünsch ich noch einen schönen und sonnigen Tag.sunny

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Re: Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  Literia Sa Apr 27, 2013 1:42 am

Von mir auch ein herzliches Willkommen in unserer sonnigen Runde flower [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] sunny
Literia
Literia
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 25.01.13

Nach oben Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Re: Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  summergirl Sa Apr 27, 2013 6:08 am

Liebe Literia!
Danke und auf "Gutes Schreiben"!!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Re: Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  Gast So Apr 28, 2013 8:25 pm

Halli Hallo Summergirl Smile
Ich sag auch mal schöne Grüsse aus Österreich Smile (wohnhaft Linz).

Ja, wenn man das Schreiben mal richtig kennenlernt, dann merkt man, wieviel einem das zu bieten hat. Ich war total hin und weg, weil mich das damals total fasziniert hat Smile

Freu mich auf Lesestoff von dir Smile

LG Rhona

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Re: Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  summergirl So Apr 28, 2013 9:10 pm

Hi, Rhona!

Huch, das ging jetzt aber schnell! Keine Ahnung, wo ich da gedrückt hab, plötzlich war's auch schon gesendet.

Aber nein, das war noch nicht alles.

Also, liebe Rhona, auch dir ein [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] aus dem Marchfeld/Niederösterreich.

Und sobald ich etwas Neues überarbeitet habe, werd ich es wagen und es
hier reinstellen. Zurzeit bin ich aber ziemlich ausgelastet, kann also noch
ein bisschen dauern.

Freu mich aber über dieses herzliche Willkommen hier und wünsch allen
noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Summergirl


Zuletzt von summergirl am So Apr 28, 2013 9:13 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : UPS! Meine Finger waren zu schnell!!!!!!)

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Einen schönen guten Morgen aus Österreich! Empty Re: Einen schönen guten Morgen aus Österreich!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten