Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

+3
Ankh
Alys
Anjana
7 verfasser

Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Anjana Mi Apr 20, 2016 10:48 pm

Halle Tintenklecksler,

da der TK sich ja doch in ein paar Bereichen von anderen Schreibforen unterscheidet, sammeln wir im Team gerade Inhalte und Unterstützungsmöglichkeiten, durch die sich neue Mitglieder schneller einleben können.

Und da man als Teil des Systems ja manchmal betriebsblind ist, starte ich hier einfach mal die Fragerunde, was euch geholfen hätte oder was ihr euch von uns gewünscht hättet.

Und da es ja auch einige User gibt, die sehr still sind: Was fehlt euch, um hier wirklich anzukommen und Teil der Community zu werden?

(Ihr könnt euch auch gerne per PN an uns wenden Wink )

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung strauß


Zuletzt von Anjana am Mi Mai 04, 2016 12:44 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Alys Do Apr 21, 2016 8:29 am

Was mich ein wenig irritiert hat war, dass man sozusagen "auf Probe" aufgenommen wird. In manche Bereiche kommt man ja erst rein, wenn man schon soundsoviele Beiträge geschrieben hat. Bei einem großen Forum finde ich das ok, weil man damit ja sensiblerer Bereiche gegen "Gelegenheitsmitglieder" schützen kann.
Da man beim Tintenklecks ja aber eh schon nur nach Bewerbungsverfahren reinkommt bewirbt sich hier doch eh nur, wer auch mitmachen will. Da fand ich diese Mitgliedschaft auf Probe ein wenig den Overkill.
Es gibt ja auch jetzt noch Bereiche, wo ich z.B. nicht reinkomme, und das finde ich ein wenig schade. (Ich hatte den thread wg. Earus Geschichte für die "Rand der Welt"-Ausschreibung verfolgt, und kam 2 Tage nicht zum Lesen - als ich es dann nachholen wollte war der thread schon schwupps weg im Archiv. Ich kann's verstehen, wenn man threads schließt, weil eine weitere Diskussion nicht erwünscht ist. Aber warum werden sie dann zum Lesen blockiert? Man kann doch trotzdem daraus lernen.)

Auch muss ich gestehen, dass ich den Aufbau vom TK immer noch nicht ganz kapiert habe. Embarassed
z.B. folgende Probleme:
1.) Ein eigener häuslicher Thread zum Plaudern über das Schreiben plus Logbücher erscheint mit doppelt gemoppelt, weil sich bei einem so kleinen und intimen Forum in beiden Threads dann das Gespräch immer vom Schreiben weg zum Privaten und wieder hin zum Schreiben bewegt.
2.) Und die Textarbeit... das ist mir auch einfach zu unübersichtlich. Ich habe ja neulich Besserung gelobt, was das Kommentieren fremder Texte betrifft. Aber jedes Mal, wenn ich mir das vornehme, stolpere ich wieder herum und finde nicht richtig, wo ich hin soll.
Interne Textarbeit? Da ist aber so wenig los. Käme mir komisch vor, auf so alte Beiträge zu antworten.
Projektforen? Da muss ich mich erst für ein Projekt bewerben. Und wenn ich mich ernsthaft bei dem Autoren bewerbe, dann sollte ich ja schon auch mitmachen, man bewirbt sich ja nicht eifnach so ins Blaue hinein. Das ist eine Hemmschwelle. Also sollte das Projekt mich irgendwie reizen, wenn ich wertvolle Mitarbeit liefern will. In den seltensten Fällen ist der Projekttiel aussagekräftig genug, um das so entscheiden. Also suche ich im Projektgeplauder rum, ob der Autor vielleicht da vorher über sein Projekt was erzählt hat... ah ja, und schon wieder sind 45 Min rum. Ohne, dass ich dem Thema Kommentieren näher gekommen bin, geschweige denn ein Wort geschrieben habe.

Irgendwie glaube ich, ich habe den Aufbau oder das System vom Tintenklecks nicht kapiert und fühle mich bei der gemeinsamen Textarbeit einfach fremd und fehl am Platze. Embarassed Vielleicht wäre genau das die Unterstützung, Anjana, die ich mir als Neuling gewünscht hätte. Jemand, der einen als Neuling einfach einführt in die gemeinsame Arbeit.
Ansonsten ist es nämlich ein sehr schönes und angenehmes Forum, wo ich die Leute mag und mich gerne aufhalte. Ich schaue fast täglich rein, stelle nur meist fest, dass es für mich "nix zu tun" gibt.
Alys
Alys
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 536
Anmeldedatum : 27.10.15
Ort : München

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Ankh Do Apr 21, 2016 11:11 pm

Ich muss auch sagen, dass ich den Aufbau des Forums sehr unübersichtlich finde und bis jetzt immer noch nicht völlig kapiert habe. Embarassed
 
Von der Startseite aus sehe ich Foren und Unterforen, aber innerhalb der Foren sind dann nochmal Themen, die man von vorne gar nicht sieht, und unter den Unterforen gibt es andere Themen, und nirgends ist markiert was ich schon gelesen habe, und wahrscheinlich gibt es hier Bereiche, die hab ich noch nie gesehen ... scratch  Das mit den Projektforen hab ich verstanden, aber dass das Projektgeplauder dazu irgendwie eine Vorstellung sein soll, hab ich erst kürzlich erfahren. Wäre es nicht sinnvoller, das dann in den Projektbereich zu packen, dass man darüber stolpert, wenn man sich bei den Projekten umguckt? Und den Unterschied zwischen Schreiblounge und Atelier hab ich noch nicht so ganz geblickt. Ich bin eigentlich kein Fan von "Website-Touren", aber hier hätte ich mir echt eine gewünscht, weil ich immer noch das Gefühl habe, ich verpasse die Hälfte oder nutze es nicht richtig, weil ich gar nicht finde, was hier so alles geht.

Vielleicht könnte man das alles ein bisschen aufräumen (weniger Unterforen und Unter-Unterforen) oder zumindest die Struktur klarer darstellen, so dass man sie von der Startseite aus erkennt. Und vielleicht die offenen und geschlossenen Threads in verschiedene Bereiche packen oder farblich markieren, denn was ohne Anmeldung einsehbar ist und was nicht hab ich auch noch nicht durchschaut. Schön wären auch kurze Beschreibungen zu den einzelnen Foren wie bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] damit man besser entscheiden kann, in welches Forum ein neuer Thread passen könnte, wenn ich einen eröffnen will.
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Wolfgang Meilenstein Do Apr 21, 2016 11:49 pm

Alys schrieb:Auch muss ich gestehen, dass ich den Aufbau vom TK immer noch nicht ganz kapiert habe. Embarassed
z.B. folgende Probleme:
1.) Ein eigener häuslicher Thread zum Plaudern über das Schreiben plus Logbücher erscheint mit doppelt gemoppelt, weil sich bei einem so kleinen und intimen Forum in beiden Threads dann das Gespräch immer vom Schreiben weg zum Privaten und wieder hin zum Schreiben bewegt.
Das hab ich auch noch nicht durchschaut. Es gibt die Schreiblounge, Logbücher und dann noch die Deadline-Threads. Ich weiß nie so richtig, wo der Unterschied zwischen denen allen ist.
Ankh schrieb:Ich muss auch sagen, dass ich den Aufbau des Forums sehr unübersichtlich finde und bis jetzt immer noch nicht völlig kapiert habe. Embarassed
 
Von der Startseite aus sehe ich Foren und Unterforen, aber innerhalb der Foren sind dann nochmal Themen, die man von vorne gar nicht sieht, und unter den Unterforen gibt es andere Themen, und nirgends ist markiert was ich schon gelesen habe, und wahrscheinlich gibt es hier Bereiche, die hab ich noch nie gesehen ... scratch
Schön gesagt, finde ich auch sehr verwirrend. Und das Markieren von gelesenen Beiträgen funktioniert auch sehr wechselhaft. Bei mir passierts gerne mal, dass auf einmal alles als gelesen markiert wurde. Und dann fällt es mir wegen der sehr verschachtelten Struktur schwer, die Beiträge zu finden, die ich noch nicht gelesen hab.

Wolfgang Meilenstein
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.11.15

http://wolfgangmeilenstein.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Anjana Fr Apr 22, 2016 6:17 pm

Guten Morgen,

Ich bin dies Wochenende leider mit Arbeit eingedeckt, aber ich danke euch schon mal für die Hiweise.

Ich antworte nächste Woche ausführlicher.thanks
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Was mir fehlt

Beitrag  Minka So Apr 24, 2016 8:48 pm

Hallo Anjana,
ich kann alles unterstreichen, was meine Vorredner schon gesagt haben.
Ich suche in diesem Forum vor allem Texte zum Kommentieren. Leider sind fast alle Texte hier schon "alt" und es scheint so, als ob sie gar nicht mehr diskutiert werden. Ausserdem kommt man an die Texte nicht heran, weil man sich vorher quasi bereiterklären muss, gleich das ganze Manuskript kommentieren zu wollen, das dahintersteckt. Ohne zu wissen, was das wohl sein wird, ob man überhaupt Zugang dazu findet.
Mir fehlen hier die Diskussionen über Texte. Es fehlt auch eine breite Auswahl an Texten. Dann ist alles etwas unübersichtlich, die Threads verschwinden und ich finde sie nicht wieder. In der Schreibwerkstatt konnte man 20-30 Textthreads auf einmal sehen und sich dann was daraus aussuchen, das gepasst hat. Die Kürze der Texte hat es leicht gemacht, sich darauf einzulassen. Das vermisse ich.

Eine private Loge will ich momentan nicht eröffnen, denn es geht mir nicht darum, Privates auszutauschen. Auch wenn ich eure Neckereien und Flirtereien teilweise verfolge, weil´s so niedlich ist und weil hier viele sympathische Leute sind. Aber ich leide unter chronischem Zeitmangel und will mich, wenn ich Zeit übrig habe, wirklich auf Textarbeit (eigene oder andere) konzentrieren.


LG
Minka

Minka
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 21.10.15

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Anjana So Apr 24, 2016 9:40 pm

So, vorrangig werden wir eure Hinweise hinter den Kulissen "verarbeiten", aber auf ein paar Dinge gehe ich jetzt hier auch schon mal ein. Auf jeden Fall Vielen Dank!

Erstmal vorweg: Eine Art Landkarte, inklusive Beschreibungen der Bereiche/Foren, steht bereits auf der Agenda und wird definitiv kommen. Es wird auch insgesamt noch mal umstrukturiert und dann hoffentlich für die Mehrheit übersichtlicher.

Grundsätzlich gilt aber jederzeit: wendet euch gerne an mich, bzw. ans Team, wenn ihr euch noch Unterstützung per PN wünscht.
Ihr könnt euch also quasi selbst einen "Paten" suchen, der euch bei Fragen noch mal unterstützt. Wink

Zu den Projektforen:
Erstmal vorweg: Der Schwerpunkt des Tintenklecks liegt in der langfristigen Zusammenarbeit in Projektforen. Das war immer der Schwerpunkt und das wird auch der Schwerpunkt bleiben. Aber: gerade weil wir hier eng zusammenarbeiten, verstehe ich die Sorge nicht, dass man sich da für das gesamte Manuskript verpflichtet. Niemand kann sagen, was in einem halben Jahr bei ihm los ist und man geht ja keinen Vertrag ein. Wink Es ist kein Problem, dem Autor zu sagen, du ich hätte Interesse, aber es kann sein, dass ich aus Zeitmangel doch wieder aussteigen muss. (Und wenn das für einen Autor ein Problem wäre, wäre er hier wohl falsch^^)
Ich denke, das versteht jeder.
Erfahrungsgemäß werden auch kaum mehr als die ersten 3-4 Kapitel wirklich zeitnah im Projektforum besprochen.
Also habt keine Scheu,euch für Projektforen zu melden. Ihr könnt ja auch einfach die eigene Situation eben mitteilen. Per PN oder im Projektgeplauder im entsprechenden Thread.

Was die offene und interne Textarbeit angeht:

Ja, einige Texte dort sind schon älter. Aber es braucht eben auch Texte, die kommentiert werden und einige von den jetzigen sind auch als sie neu waren eben nicht kommentiert worden. Das ist einfach eine Sache, die nur durch alle Mitglieder leben kann. Es braucht User, die Texte stellen und User, die kommentieren. Aber es ist eben auch Fakt, dass der Großteil der Textarbeit sich in geschlossenen Kleingruppen abspielen soll. Aber das bedeutet wie gesagt nicht, dass man quasi einen Vertrag eingeht, das gesamte Manuskript zu kommentieren und nicht mehr aussteigen kann. So wie in der Schreibwerkstatt soll es hier ausdrücklich nicht werden.

Und dann zum Verschieben ins Archiv:
Es kommt manchmal eben aus verschiedenen Gründen vor, dass Autoren um die Löschung eines Beitrages bitten. Dem komme ich grundsätzlich gerne nach, und das auch stillschweigend, wenn das Teil der Bitte war. Im Normalfall werden alte Threads ins Archiv verschoben. Das war in dem aktuellen Fall noch nicht ganz glücklich, weil sich aus dem Thread Inhalte ergeben haben, die momentan im Team in Bezug auf Neuerungen ohnehin besprochen werden und von daher brauchten wir im Team ausnahmsweise noch Zugriff auf den Thread, wollten zugleich aber der Bitte der Autorin nachkommen, es aus dem Forum zu nehmen. Normalerweise ist das Archiv mit Leserechten ausgestattet und bei begründeten Bitte um Löschung wird tatsächlich gelöscht. Es sei denn, die Bitten nehmen überhand, oder die Gründe sind für uns nicht nachvollziehbar.
Das war in diesem Fall insgesamt nicht ganz glücklich gelöst und geht auf meine (Stress)kappe.

Auf jeden Fall helfen uns eure Hinweise bei den aktuellen Veränderungen sehr! Danke! strauß
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Julestrel So Apr 24, 2016 10:16 pm

Ich hätte mir am Anfang eine Info gewünscht, ab wie vielen Beiträgen ich wo posten kann, da das irgendwie überall unterschiedlich war. Falls es das gibt, dann sollte es vielleicht deutlicher sein Embarassed

Ansonsten finde ich wie viele die Forenstruktur etwas undurchsichtig. Wenn ich gezielt einen bestimmten Beitrag suche, klicke ich mich meist durch mehrere Unterforen, da sich für mich (teilweise) kein logisches System offenbart.

Dann würde ich gerne noch was zu den Projektforen sagen: Die Idee dieser Foren finde ich prinzipiell gut, aber nachdem es aber bei einer ganzen Reihe User so wie es es jetzt ist nicht funktioniert, hätte ich einen kleinen Vorschlag. Kann man beim Einrichten der Projektforen dem Autor nicht die Möglichkeit geben, zu entscheiden ob er es mit Einladung oder "offen" (lesbar ab X Beiträgen) haben will?

Anjana schrieb:gerade weil wir hier eng zusammenarbeiten, verstehe ich die Sorge nicht, dass man sich da für das gesamte Manuskript verpflichtet. Niemand kann sagen, was in einem halben Jahr bei ihm los ist und man geht ja keinen Vertrag ein. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Es ist kein Problem, dem Autor zu sagen, du ich hätte Interesse, aber es kann sein, dass ich aus Zeitmangel doch wieder aussteigen muss. (Und wenn das für einen Autor ein Problem wäre, wäre er hier wohl falsch^^)
Für mich ist es eine Hürde, wenn ich "nur" mal unverfänglich in den Text reinschauen will, und mich erstmal für das Projekt anmelden muss (und womöglich auch noch auf eine Bestätigung waren muss). Und dann kommt - zumindest bei mir - auch noch psychologische Aspekt dazu, da ich dadurch beim Autor sofort Hoffnung wecke und er sich freut - nur damit ich zwei Tage später sage "hey, sorry, dein Projekt ist nichts für mich".
Julestrel
Julestrel
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 20.10.15

http://www.julialange.de

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Anjana So Apr 24, 2016 10:30 pm

Huhu Julestrel,

hier soll es wirklich nur um Hilfestellungen für neue User gehen. Für aktuelle Vorschläge nutz bitte den [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].
Zum Thema offene Projektgruppen wurde auch bereits [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] diskutiert.
Ich bitte also alle darum, dass die Diskussion hier nicht erneut geführt wird. Falls es neue Argumente gibt, postet sie in einem der beiden bestehenden Threads. Wink
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Herzeloyde Di Apr 26, 2016 8:34 pm

Hallo Alys, ich habe die Diskussion über die Projektforen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] verschoben.
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Alys Sa Apr 30, 2016 4:33 am

Dass die Diskussion darüber woanders geführt werden soll, hab ich schon verstanden. Allerdings hatte ich absichtlich hier geantwortet, da es ja hier darum geht, was man sich als Neu-TK'ler gewünscht hätte. Und was für mich in dem Thread bisher recht deutlich rauskam war, dass die "Neuen" nicht mit den Projektforen zurechtkommen.
Für die "Alten" scheinen sie kein Problem zu sein. Wahrscheinlich, weil diese Struktur mit Euch gewachsen ist und Ihr das Forum so aufgebaut habt. Egal wie, lass es mich so umformulieren:

Als "Neuling" hätte ich mir jemanden gewünscht, der mir die Arbeit in den Projektforen näherbringt und mir die Scheu davor nimmt. Smile
Alys
Alys
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 536
Anmeldedatum : 27.10.15
Ort : München

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Herzeloyde So Mai 01, 2016 11:28 pm

Als "Neuling" hätte ich mir jemanden gewünscht, der mir die Arbeit in den Projektforen näherbringt und mir die Scheu davor nimmt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ach, so hast du das gemeint, alles klar. Danke für's Präzisieren.

Für die "Alten" scheinen sie kein Problem zu sein.
Das liegt wohl daran, dass wir Alten Smile wegen den Projektforen hier sind. Das ist, um mit den Marketingmenschen zu sprechen, die unique selling proposition dieses Forums. An dem Tag, als ich mich im TK angemeldet habe, war die SWS für mich uninteressant.

Ich habe aber eben nochmal die Ankündigung zu den Projektforen gelesen (das hab ich als Neuling gar nie gemacht  Embarassed ) und die ist tatsächlich nicht sehr ermutigend.

Wenn ihr in eine der Gruppen aufgenommen werden wollt, könnt ihr unter Nutzergruppen Beitrittsanträge stellen. Ist der Autor einverstanden, werdet ihr für das Projektforum freigeschaltet.
Ich gebe zu, das klingt sehr amtlich. Man könnte auch schreiben: Wenn ihr wo mitarbeiten wollt, schreibt dem Betreffenden User eine PN und fragt, ob er euch freischaltet.

Ich hab mich neulich bei Butterblume beworben (ich hoffe, es ist in Ordnug, dass ich das hier reinkopiere [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]), das klang so:


Hallo Butterblume

Darf ich bei dir im Projektforum mitlesen? Zum Kommentieren habe ich zwar im Moment keine Zeit, aber ich lese sehr gerne bei der Textarbeit mit - wenn ich darf.

Liebe Grüsse
Noemi

und als Antwort kam:

klar. Ich füge dich hinzu.

Das ist alles nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick aussieht Smile
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht? Empty Re: Was hättet ihr euch zum Start im TK gewünscht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten