Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anch sagt hallo!

+6
ESchen
Anjana
Kelpie
summergirl
Herzeloyde
Ankh
10 verfasser

Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Anch sagt hallo!

Beitrag  Ankh Di Okt 20, 2015 3:16 am

Hallöchen zusammen! strauß


Mir wurde dieses Forum warm empfohlen, und nachdem ich ein bisschen gestöbert habe denke ich, ich werde mich hier sicher wohlfühlen. Also wenn ihr noch ein Eckchen für mich frei habt, dann werde ich hier nun mein Lager aufschlagen. Ich freue mich arg, dass ich hier schon ein paar vertraute Avatare sichte, da fühlt man sich gleich ein bisschen heimisch. Falls sich jetzt jemand wundert: Mein bevorzugter Benutzername ist angeblich schon besezt, daher heiße ich jetzt einfach Anch. [Edit: Nu bin ich doch wieder Ankh. Fühlt sich gleich besser an. Danke, Anjana! strauß ]


Im wirklichen Leben heiße ich Eva, bin 36 und lebe im Südwesten von Deutschland. Derzeit bin ich Vollzeithausfrau, -mutter und -schreiberling, was sich aber bald ändern wird, denn ich strebe eine Karriere als Lektorin an. Also macht euch auf gründliche Kritiken gefasst Wink  Natürlich nur wer wünscht, und ich hoffe, wir lernen alle was dabei. Wer mich aus der Schreibwerkstatt kennt, weiß, dass ich oft und gerne meinen Senf absondere und versuche, bei Plot-, Formulierungs-, Recherche- und anderen Schreibproblemen hilfreich zur Seite zu stehen.

Lesend tendiere ich zu Krimis und Fantasy, schreibend bin ich an Cyberpunk hängen geblieben. Auf meinem Rechner dümpelt mein derzeitiger Türstopper von 950 Seiten herum, und in meinem Kopf Ideen für eine ganze Buchreihe. Aus rechtlichen Gründen ist die Chance, das Ganze an den Verlag zu bringen zwar äußerst gering, aber vielleicht finde ich hier genug Unterstützung und Rat, bis mein Werk so perfekt ist, dass sie nicht nein sagen können sunny


So, Fragerunde ist eröffnet, mal sehen, was euch noch interessiert glaskugel


liebe Grüße,

   Anchkh


Zuletzt von Ankh am Di Okt 20, 2015 5:50 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Herzeloyde Di Okt 20, 2015 4:40 am

Hallo Eva


Also wenn ihr noch ein Eckchen für mich frei habt, dann werde ich hier nun mein Lager aufschlagen.

Wie jetzt, du willst zelten? Also du darfst natürlich schon ... aber ein staubiges Kämmerschen findet sich eigentlich immer. Wirst sehen. Nur nicht die neben der Kaffemaschine, die sind alle schon besetzt tongue
 

Derzeit bin ich Vollzeithausfrau, -mutter und -schreiberling, was sich aber bald ändern wird, denn ich strebe eine Karriere als Lektorin an.

Oha. Das liest sich ja wie meine Vita Shocked . Was soll man da sagen ausser: Herzlich willkommen cheers

Lg
Noemi
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  summergirl Di Okt 20, 2015 5:15 am

Hey, Anch.

Immer rein in die nette Runde. Sieh dich um, fühl dich wohl! sunny

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Kelpie Di Okt 20, 2015 6:00 am

Na he, das ist ja ne Freude! Herzlich willkommen und danke für die Freundschaftsanfrage - so geht es zumindest nicht wieder wochenlang an mir vorbei, dass hier ein neues Mitglied ist  Laughing

Ich bin jetzt erst mal perplex, dass Ankh eine Frau ist, nimm's mir nicht übel, aber deine scharfe Zunge habe ich immer für männlich gehalten ^^ 

Aber ich find's schon mal richtig super, dass du hier bist, du wärst tatsächlich einer jener User gewesen, denen ich in der toten SWS nachgeweint hätte Wink Lektor ist natürlich immer gut, darf ich fragen in welchem Verlag? Oder machst du das freiberuflich?

Und zu deinen Texten möchte ich auch gleich mehr erfahren. Was ist denn das für ein Monsterschinken und warum glaubst du, dass er aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden kann? Worum geht's denn da so? Ich kann mir ehrlich gesagt unter Cyber Punk nicht so viel vorstellen, ich glaube, ich wurde noch nie damit konfrontiert.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Ankh Di Okt 20, 2015 6:33 am

Herzeloyde schrieb:Wie jetzt, du willst zelten? Also du darfst natürlich schon ... aber ein staubiges Kämmerschen findet sich eigentlich immer. Wirst sehen. Nur nicht die neben der Kaffemaschine, die sind alle schon besetzt tongue

Heidewitz, muss erstmal rauskriegen wie man hier zitiert (bzw Zitate zerlegt...) scratch Äh, also zelten tu ich schon gern, aber jetzt im Winter such ich mir lieber ein Eckchen in der Bibliothek. Um die Kaffemaschine dürft ihr euch aber gern allein prügeln, ich stell dann mein Teeöfchen hier auf.

Kelpie schrieb:Na he, das ist ja ne Freude! Herzlich willkommen und danke für die Freundschaftsanfrage - so geht es zumindest nicht wieder wochenlang an mir vorbei, dass hier ein neues Mitglied ist  Laughing

Ich bin jetzt erst mal perplex, dass Ankh eine Frau ist, nimm's mir nicht übel, aber deine scharfe Zunge habe ich immer für männlich gehalten ^^ 

Aber ich find's schon mal richtig super, dass du hier bist, du wärst tatsächlich einer jener User gewesen, denen ich in der toten SWS nachgeweint hätte Wink Lektor ist natürlich immer gut, darf ich fragen in welchem Verlag? Oder machst du das freiberuflich?

Und zu deinen Texten möchte ich auch gleich mehr erfahren. Was ist denn das für ein Monsterschinken und warum glaubst du, dass er aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden kann? Worum geht's denn da so? Ich kann mir ehrlich gesagt unter Cyber Punk nicht so viel vorstellen, ich glaube, ich wurde noch nie damit konfrontiert.

Freut mich, dass es dich freut, mich wiederzusehen. ESchen hat mich auf euch hier aufmerksam gemacht, und vielleicht findet ja auch noch der ein oder andere Ex-SWSler seinen Weg hierher.

Lektor ist eher so ein Fernziel im Moment. Das heißt, eigentlich könnte ich mich ja jetzt schon so nennen, aber ich fang lieber vorsichtig an. Im Winter mache ich erstmal ein Praktikum bei einem Kleinverlag - jedenfalls hoffe ich, das es klappt; hier im Süden gibt es nicht so viele Verlage, und mal eben sechs Wochen nach Hamburg oder Berlin geht als Mama auch nicht. Danach wolte ich noch einen Workshop im Lektorieren machen, ein Literatur- unde Mediävistikstudium hab ich in grauer Vorzeit schon gemacht, und dann fehlen nur noch die Kunden  Shocked Freiberuflich ist zwar nicht mein Traum (mein Mann hat schon abgelehnt, dann die Steuererklärung zu machen), aber mal sehen, wohin der Weg mich führt. Jedenfalls hab ich durch die SWS richtig Lust bekommen, an fremden Texten rumzukritteln, dann kann auch auch Geld dafür verlangen  Cool


Der Monsterschinken heißt DocWagon Team und handelt auch von einem solchigen, also einer Rettungscrew im Shadowrun-Universum. (wie setzt man jetzt hier Links?) Ich bezeiche es auch gerne als "Cyberpunk-Medizinschundroman". Shadowrun ist ein Rollenspielsetting, das im Jahre 2050+ in unserer Welt spielt, allerdings ist die Magie zwischenzeitlich erwacht und elfen und Trolle wurden geboren. Ansonsten für Cyberpunk typisch haben die Konzerne die Macht übernommen und die Straßen werden von Gangs und Schlimmerem bevölkert. Normalerweise handeln die Geschichten in diesem Setting von Shadowrunnern, also Typen, die für Geld die schmutzigen Arbeiten der Konzerne und sonsitger zwielichtiger Auftraggeber erledigen, aber ich schreibe von einer anderen perspektive, nämlich von der, die diese Typen hinterher von der Straße kratzt.

Da "Shadowrun" eine Marke ist, braucht es eine Lizenz, um Geschichten in dem Setting zu veröffentlichen. Bis vor ein paar Jahren hatte die für den deutschen Markt Heyne, aber die waren wohl der Meinung das rentiert sich nicht mehr (zur Zeit gehen Fantasyorks halt besser als Cyberpunkoks) und haben sie auslaufen lassen. Also gibt es derzeit in Deutschland niemanden, der das überhaupt verlegen darf.  Shocked Wer also meinen Schinken haben will, muss nicht nur das Risiko mit einem Erstlingsautor eingehen, sondern auch noch Geld für die Lizenz hinblättern, bevor sie mein Werk drucken dürfen. Wenn also einer von euch jemals bangt, ob er einen passenden Verleger findet, dann denkt mal kurz an mich ... No

Trotzdem ist das einfach das Setting und die Charaktere, bei denen für mich die Ideen sprudeln, und es fällt mir irre schwer einfach was anderes zu machen. Daher hab ich beschlossen, das Ding jetzt fertigzukriegen und zwar so toll, dass man es mir doch noch aus den Händen reißt An die Arbeit



Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt? Smile
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Anjana Di Okt 20, 2015 7:29 am

So, Ankh, nun auch ganz offiziell: Herzlich Willkommen! firework

Es klingt interessant, was du so schreibst. Eine weitere angehende Lektorin wird unsere Runde sicher bereichern. Wink

Dein Manuskript klingt ganz interessant, obwohl ich Shadowrun gar nicht kenne^^ Aber allein der ungewöhnliche Prota könnte was für sich haben.

Die Freiberuflichkeit ist tatsächlich so eine Sache, ich bin froh, dass ich einen Steuerberater habe, auch wenn ich noch am Anfang stehe.

Ich freue mich auf gemeinsamen Austausch zum Schreibhandwerk Wink
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Ankh Di Okt 20, 2015 7:55 am

Hallo Anjana!

Auch nochmal ganz offiziell danke für die Aufnahme in dieses Forum firework thanks


Darf ich aus deinen Worten schließen, dass du Lektorin bist? Falls ja, gibt es irgendwelche Tipps die du mir auf den Weg mitgeben kannst? Ich stehe ja noch ganz am Anfang und bin gerade am Erkunden, wo ich denn das nötige Handwerkszeug erlernen kann.


Ich freue mich auch auf interessante Diskussionen und werde mich mal weiter daran machen, das Forum zu durchstöbern Smile
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  ESchen Di Okt 20, 2015 8:06 am

Kelpie schrieb:Ich bin jetzt erst mal perplex, dass Ankh eine Frau ist, nimm's mir nicht übel, aber deine scharfe Zunge habe ich immer für männlich gehalten ^^

Oh Mann, ich muss gerade sowas von lachen! Das habe ich auch immer gedacht! affraid drunken 

Schön, dass du hergefunden hast, Eva! bounce cheers
Noch jemand, der unsere Werke professionell zerreissen kann Laughing Ich freu mich drauf!

Liebe Grüsse
ESchen

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Ankh Di Okt 20, 2015 8:10 am

Laughing   Hihi, das muss davon kommen, dass ich mich in den letzten Jahren bemüht hab, meine männlichen Protagonisten realistisch klingen zu lassen. Irgendwann musste das ja abfärben, wenn man ständig fünf Kerle im Kopf hat  drunken
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Anjana Di Okt 20, 2015 8:17 am

Darf ich aus deinen Worten schließen, dass du Lektorin bist? Falls ja, gibt es irgendwelche Tipps die du mir auf den Weg mitgeben kannst? Ich stehe ja noch ganz am Anfang und bin gerade am Erkunden, wo ich denn das nötige Handwerkszeug erlernen kann.

Ahh, nee, nee ich bin keine Lektorin. Ich bin als Dozentin, Coach und Trainerin selbständig. Wink

Lektorin könnte mir zwar auch gefallen, aber wie mir jemand vor kurzem noch sagte: "Wenn ich in einem Verlag veröffentlichen wollte, würde ich dich nicht als Beta nehmen wollen." Naja, das war wohl als Kompliment gemeint, aber Kelpie hat auch schon festgestellt, dass ich gerne mal unkonventionelle Ansichten vertrete^^

Aber ich diskutiere gerne (manchma auch etwas konfus in meinen Gedankengängen) und deswegen bin ich sicher, dass du eine Bereicherung sein wirst. Wink Und mit weitere spielte ich auf Noemi an Wink
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Quixotiz Mi Okt 21, 2015 2:02 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]erzlich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]illkommen, [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]nkh Smile
Quixotiz
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1566
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Bautsen Mi Okt 21, 2015 5:03 am

Hi Ankh!

Willkommen in unserer Runde. 

firework firework firework

Ich denke, du wirst dich hier bei uns sehr wohl fühlen.

Lesend tendiere ich zu Krimis und Fantasy, schreibend bin ich an Cyberpunk hängen geblieben. 

Das finde ich ja mal außergewöhnlich. Wie kommt es, dass du in einem Genre aktiv bist, das du normalerweise nicht liest? Oder liest du es nur nicht so oft wie Krimis und Fantasy?

Gruß
Rico

Bautsen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Ankh Mi Okt 21, 2015 6:15 am

Das finde ich ja mal außergewöhnlich. Wie kommt es, dass du in einem Genre aktiv bist, das du normalerweise nicht liest? Oder liest du es nur nicht so oft wie Krimis und Fantasy?

Warum ich keine Krimis schreibe liegt einfach daran, dass mir nix Geniales einfallen will. Was immer ich mir ausdenke ist mir am Ende zu banal. Man kann sich halt nicht selbst überraschen Wink Ich hab u.a. das Gesamtwerk von Agatha Christie durchgelesen und glaube, dass sie so ziemlich jeden interessanten Twist schon gebracht hat (der Erzähler war's, der Detektiv war's, ein Opfer war's, alle waren's ...), da kann ich eh nix mehr draufsetzen  Shocked

Fantasy schreibe ich nicht weil ... keine Ahnung. Ich hab viele Jahre Fantasyrollenspiele gespielt, und bestimmt eine Menge interessante Ideen. Aber irgendwie kommen die mir alle ein bisschen geklaut vor, weil ich sie ja nicht allein entwickelt hab. So die klassische Fantasy mit strahlenden Helden, die die Welt retten, find ich eh ein bisschen abgedroschen, und die schmutzige Variante wird im Moment von Martin abgedeckt, und der nervt mich.  tongue

Zu meinen Cyberpunkhelden bin ich auch über eine Rollenspielrunde gekommen, die aber nur 1-2 mal zustandekam. Die Idee mit dem Rettungsteam hat mich aber nicht losgelassen, also hab ich die Protagonisten etwas umgeschrieben, und jetzt isses meins Twisted Evil Irgendwie bin ich mit denen verwachsen, und irgendwie fallen mir auch nur gute Geschichten oder Szenen mit diesen Protagonisten ein. Kennst du das Gefühl, wenn du bei etwas völlig Alltäglichem plötzlich drüber nachdenkst, was dein Prota damit anfangen würde? Ich kenne meine Sanis inzwischen so gut, dass mir ganze Szenen einfallen. Wenn man einmal so "drin" ist in den Figuren fällt es schwer, neue zu entwickeln. Vielleicht bin ich auch zu fixiert auf die Jungs, aber besser, man ist auf ein Projekt fixiert, als dass einem gar nix einfällt  Wink

PS: Achso, und dass ich Cyberpunk nicht lese liegt daran, dass die meisten Romane in dem Genre ganz ehrlich ziemlich grottig sind. Das ließt sich oft wie die feuchten Phantasien pubertierender Geeks, die dann die strahlenden, allmächtigen Helden sind, obwohl das Genre strahlende Helden eigentlich gar nicht verträgt. Den meisten Autoren fehlt die Distanz, ihre Helden richtig durch die Mangel zu drehen und am Ende ausgespuckt auf der Straße liegen zu lassen.
Ankh
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2642
Anmeldedatum : 19.10.15

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  magico Mi Okt 21, 2015 9:38 pm

Da, ich mich nun wieder hier um mich versammelt haben, auch von mir: Ich begrüße dich auf das Allerintensivste! Schön, dich auch hier zu sehen.
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Herzeloyde Mi Okt 21, 2015 9:50 pm

Zu meinen Cyberpunkhelden bin ich auch über eine Rollenspielrunde gekommen, die aber nur 1-2 mal zustandekam.

Ich sag ja, Rollenspiele sind gefährlich (weil man den ganzen Tag irgendwie hibblig ist, wie's weitergeht) aber absolut cool. Die Projekte von Evra und mir (Zodiak und Flucht nach vorn) sind beide im RPG entstanden (also nur wir zwei), Flucht nach vorn haben wir sogar komplett mit verteilten Rollen zu Ende geschrieben. Das gibt zwar ein bissel was Arbeit in der ÜberARBEITung, aber es war love  thumbsup 

(Es gibt hier übrigens auch einen RPG-Bereich ... nur für den Fall ... obwohl ich nicht sollte, weil mich das absolut süchtig macht)
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Wordhunter Mi Okt 21, 2015 10:25 pm

Hallo Ankh,

auch Dich will ich mal begrüßen.
Schön, dass Du hergefunden hast. Anch sagt hallo! 3825511773

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Anch sagt hallo! Empty Re: Anch sagt hallo!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten