Der Film im Kopf des Autors: Tim Burtons ´Sleepy Hollow´ als Vorbild

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Der Film im Kopf des Autors: Tim Burtons ´Sleepy Hollow´ als Vorbild

Beitrag  Tachadenn am So Dez 14, 2014 6:28 am

Hi,

bei unseren Treffen in Aalen habe ich von einer Besprechung des Films Sleepy Hollow erzählt.

Der Film im Kopf des Autors:
Tim Burtons ´Sleepy Hollow´ als Vorbild
von Thomas Kohlschmidt

„Was sollte uns das interessieren?“, mag jetzt mancher von euch Lesern zu recht fragen. Die Antwort verbirgt sich in der Struktur des Drehbuches und der Ausführung von ´Sleepy Hollow`, die Tim Burton, A. K. Walker und Kevin Yagher verwirklicht haben:
Bei keinem anderen Film der letzten Jahre (außer vielleicht bei dem gerade kürzlich im Kino durchgelaufenen Mystery-Thriller ´Unbreakable`) ist mir so ein souveräner Umgang mit erzähltechnischer Symmetrie, verdichteter Stimmung und gezieltem Symbolismus aufgefallen, wie hier.
´Sleepy Hollow` ist ein Musterbeispiel dafür, wie man durch geschickt gesetzte Charaktere, allegorische Teilhandlungen und Andeutungen aller Art die Handlung in Richtung Prämisse zuschneidet.
Vordergründig ist der Film eine rasante, gut ausgestattete Schauermär um einen kopflosen Reiter, der sich immer neue Opfer holt und blutige Ernte hält.
Genauer besehen wird hier eine tiefgründige Geschichte über Selbstfindung und Sühne
erzählt, deren Struktur uns einiges darüber lehren kann, wie man ´zwischen den Zeilen` Sinn transportiert. Schauen wir uns das doch einfach mal an:

...

Der ganze Text ist zu finden unter
http://fantastik-online.de/my/a/my_a0006.pdf

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 814
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Der Film im Kopf des Autors: Tim Burtons ´Sleepy Hollow´ als Vorbild

Beitrag  Mina Solena am So Dez 14, 2014 11:12 pm

Vielen Dank! "Sleepy Hollow" ist einer meiner Lieblingsfilme. Von daher werde ich mir den Artikel nachher mal komplett durchlesen. Klingt jedenfalls sehr interessant.

Mina Solena
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.01.14

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten