Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Anjana am Mi Aug 14, 2013 12:01 am

Kleine Warnung für die SWler unter uns:

Die Schreibwerkstatt wird schon wieder auf einen andere Seite umgeleitet. Da scheint schon wieder ein Hackerangriff zu laufen.
avatar
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 34
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Schnuddel am Mi Aug 14, 2013 12:04 am

Kommt sowas öfter vor? Und warum sollte man die Seite hacken? scratch 

Aber danke für den Hinweis.

Lg Renate

Schnuddel
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 20.02.13
Alter : 54
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Anjana am Mi Aug 14, 2013 12:18 am

Bislang habe ich davon bei der SW wenig mitbekommen, aber gestern gab es wohl auch einen Angriff, der das Forum nach und nach gelöscht hat. Deswegen wurde ein Backup vom 12.8. aufgespielt. Sprich alles, was gestern geschrieben wurde, existiert nicht mehr.

Warum jemand ein Forum hackt, kann ich dir nicht sagen. Bzw. wie oder warum vielleicht auch ein automatischer Angriff ausgelöst wird/wurde. Da kenne ich mich insgesamt auch zu wenig aus, in der Materie.

Es scheint aber bisher keine Folgen für die User gegeben zu haben, die umgeleitet wurden. Zumindest stand da heute morgen nichts von im Forum.
avatar
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 34
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Wordhunter am Mi Aug 14, 2013 10:00 pm

Das SW muss es aber schwer erwischt haben. Seit gestern Nachmittag sind sie offline.
Der Hacker-Angriff war vorgestern, soviel ich gestern Morgen gelesen habe. Oh Mann, warum hackt man ein Schreibforum - verstehe ich nicht. Evil or Very Mad 
Kann mir nur vorstellen, dass es womöglich ein zufälliger "Hack-Angriff" war.

Lg Ulli

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Gast am Do Aug 15, 2013 6:35 am

Das kann jeder Seite passieren und da muss nicht zwangsweise eine Person dahinter stecken. Ist mir auch schon passiert.
Automatische Bots hackten sich in die Seite und die Datenbank ein und das Forum ging den Bach runter. Bei mir half da nur, ein Backup des kompletten Webspace-Inhalt aufzuspielen und die Passwörter vom Webspace-Zugang und der Datenbank zu erneuern. So ging's recht schnell wieder.
Das einzige, was vor so was ein klein wenig schützen kann ist, dass man die Passwörtee so sicher wie möglich macht und alle paar Monate erneuert.

Ich weiß nicht, wie die SW-Admine das handhabt. Ich hoffe für sie, sie hat ein komplettes Backup ihres gesamten Webspace-Inhaltes.... Aber scheinbar wollen sie ja ein Forenupdate auch machen und deswegen dauert das alles etwas länger bzw das Design ist nicht zu retten (wahrscheinlich weils mit dem Update nicht zusammen passt). Alles nicht so leicht...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Anjana am Sa Aug 17, 2013 10:50 pm

Hier könnt ihr euch übrigens über den Stand der Rettungsaktion informieren.
avatar
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 34
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Wordhunter am So Aug 18, 2013 7:08 am

Die SW muss die volle Breitseite getroffen haben. So einfach ist es wohl nicht zu reparieren, wenn man den Twitter-Berichten folgt.
Oh Mann, bei der Vielzahl von Usern wird es wohl noch dauern. Da muss der Hacker ganze Arbeit geleistet haben. Evil or Very Mad  Zum Glück ist unser Klecksi recht klein. :meditation:

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Gast am So Aug 18, 2013 8:00 am

Na ja, Jacky möchte ja ein Forenupdate auch noch machen, wie man da heraushört. Um das ganze sicherer zu machen. Und da wird wohl so manches neu zu programmieren sein, weil die alte Software mit dem neuen Design nicht zusammenpasst und den vielen eigenen Features.
Ist halt immer der Nachteil dann, wenn man eigene Plugins usw hat.

Ich bin schon ziemlich gespannt.

@Anjana:
Wie läuft denn so was bei Forumieren? Hast du da Zugriff auf deine Datenbank?

(Maaan... mich nervt dieser Spamschutz. Immer diese 60 Sekunden Warterei...)


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Anjana am So Aug 18, 2013 9:45 am

Ja, im Adminbereich kann ich darauf zugreifen Wink
avatar
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 34
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Gast am So Aug 18, 2013 10:50 am

Hui, echt? Dann haben die das geändert.
War nämlich neugierig und hab schon im forumieren-Hilfe-Forum nachgelesen Wink
Da steht nur was von "man hat keinen Zugriff auf die Datenbank".

Ich glaube, das hatten wir ja mal. Wenn du von forumieren weg willst und dir ein eigenes Forum inklusive Domain holen möchtest, geben die die Datenbank nicht raus. Crying or Very sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Evra am So Aug 18, 2013 5:38 pm

Das kommt jetzt natürlich ziemlich spät von mir, weil ich das Thema erst gestern zufällig zu Hause erwähnt hatte.
Eine Theorie, warum gehackt wurde, kann sein, dass sie an die E-Mail-Adressen und Passwörter der Mitglieder ranwollen. Es kann ja sein, dass der ein oder andere Nutzer, aufgrund der Fülle von Anmeldungen im Internet, dasselbe Passwort für ein Forum verwendet, wie er z.B. für seine E-Mail hat oder Amazon oder oder oder.
Inwiefern die Hacker der Privatperson schaden können (Bestellungen bei Amazon, empfindliche Daten aus E-Mail-Account abfischen) weiß ich natürlich nicht. Dafür kenn ich mich in der Materie nicht gut genug aus.

Ich denke aber, da hier ja die meisten bei der SWS angemeldet sind, dass es nicht schaden kann, die Passwörter an anderen Stellen zu überprüfen, bzw. gleich zu ändern.

Meine :2cents: 

LG
Evra
avatar
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Alter : 35
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Schnuddel am So Aug 18, 2013 8:33 pm

Die SWS scheint voran zu kommen. Es erscheint schon wieder das `Titelblatt` in neuem Design, aber immerhin.

Die waren ganz schön fleissig. Respekt.

Schnuddel
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 20.02.13
Alter : 54
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Anjana am So Aug 18, 2013 8:36 pm

@franky: einzeln auf die Datenbank habe ich keinen Zugriff. Aber auf die back ups, die in einen solchen Fall ja vor allem relevant sind. (Solange in Forum nicht komplett zerschossen ist.)

@schnuddel: ja, es bewegt sich was. Ich bin mal gespannt, was sie retten konnten ...
avatar
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 34
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Tachadenn am Mo Aug 19, 2013 2:05 am

@evra

Ich denke aber, da hier ja die meisten bei der SWS angemeldet sind, dass es nicht schaden kann, die Passwörter an anderen Stellen zu überprüfen, bzw. gleich zu ändern.
Ich habe für jedes Internetkonto einen eigenen Benutzer und ein deutlich abweichendes Kennwort. Dennoch Danke für den Tipp, werde meines bei der SWS ändern.

@schnuddel

Kommt sowas öfter vor? Und warum sollte man die Seite hacken?
Dass Internet-Sites gehackt werden, ist nicht so selten. Man sollte immer damit rechnen, dass so etwas passiert. Selbst die ganz Großen werden immer wieder gehacked.

Viele Leute nutzen im Internet den gleichen Namen mit dem gleichen Kennwort bei zahlreichen Sites. Und ein geknackter Amazon, ebay- oder google-Account ist dann schon einiges wert.

Risiko Identitätsklau
Wenn Geld und guter Ruf in Gefahr geraten
http://www.heise.de/ct/artikel/Risiko-Identitaetsklau-1740579.html

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Schnuddel am Mo Aug 19, 2013 6:29 am

Danke, das war mir nicht klar gewesen.

Soweit ich weiß, habe ich für alles ein unterschiedliches Passwort, aber was nützt das, wenn die E-Mail-Adresse,  die hinterlegt wurde, immer die gleiche ist?

Einen Verknüpfungspunkt findet man immer. Mist, dabei dachte ich, ich wäre schon vorsichtig gewesen.

Hoffen wir, dass es nicht so schlimm ist, wie es sein könnte.

Schnuddel
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 20.02.13
Alter : 54
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Evra am Mo Aug 19, 2013 7:25 am

Solange du nirgendwo sonst das Passwort benutzt, dass du für deine E-Mail hast, dürftest du auf der sicheren Seite sein. Zumindest ist mir bis jetzt kein Fall bekannt, bei dem auf diese Art und Weise eine E-Mail gehackt werden konnte.
avatar
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Alter : 35
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Wordhunter am Mo Aug 19, 2013 8:07 am

Solange du nirgendwo sonst das Passwort benutzt, dass du für deine E-Mail hast, dürftest du auf der sicheren Seite sein. Zumindest ist mir bis jetzt kein Fall bekannt, bei dem auf diese Art und Weise eine E-Mail gehackt werden konnte.
Solange sie keine Bankdaten (oder ähnlich Privates) haben, sollen sie sich meine Mail -Adresse einmotten. Laughing Wenn sie Spaß daran haben, fremde Mails zu lesen - nur zu. Zum Glück habe ich noch eine, wo die wichtigen Sachen eintreffen. Die in der SW ist pillepalle. tongue
Und Passwörter lege ich grundsätzlich immer unterschiedliche an.

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Re: Achtung die SW Seite wird schon wieder umgeleitet

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten