Lieblingsrezepte

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Lieblingsrezepte

Beitrag  Anjana am Di Jun 16, 2015 1:39 am

Also, ich koche ja wirklich gerne, auch wenn es manchmal schon sehr schade ist, wenn man immer nur für sich allein kochen muss ...

Aber ich dachte mir, wir könnten doch hier mal unsere Lieblingsrezepte sammeln. Ich liebe ja momentan meinen Wok love  und mache mir ständig eine

Spargel-Pilzpfanne mit Tomaten

• Einfach etwas Öl in Wok oder Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin anbraten (man kann auch noch Knoblauch dazugeben).
  • Champignons (am liebsten die braunen) putzen und in relativ große Scheiben oder Stücke schneiden und dazu geben.
  • Jeweils das untere Drittel vonm grünen Spargel schälen, ihn in 2-3 cm lange Stücke schneiden und dazugeben.
  • Dann Cocktailtomaten halbieren und ebenfalls dazu geben.
  • Das ganze mit Salz, Zwiebelsatz (und ggf. etwas Pfeffer) würzen und gleichmäßig heiß werden lassen.
  • Dann frischen Parmesan drüber reiben und servieren love 

Die Mengen kann man je nach Vorliebe variieren.
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3540

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Lieblingsrezepte

Beitrag  Bautsen am Di Jun 16, 2015 4:21 am

Also wenn das so ist, dass du nicht gerne für dich alleine kochst, ich komm gerne mal vorbei ... bin eh ein Kochmuffel, zumindest was das Seberkochen angeht. Wink
Bautsen
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 708

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anjana am Di Jun 16, 2015 9:21 am

Klar, komm vorbei. Ist ja nur ein Katzensprung^^
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Evra am Mi Jun 24, 2015 4:15 am

Nachdem das Gericht am Wochenende gut ankam Smile  und es mitunter eines meiner liebsten ist, hier das Rezept zu

Reis-Spinat-Auflauf mit Ei

1 Zwiebel – klein schneiden, glasig anbraten
1 Teelöffel Paprikagewürz – dazu in die Pfanne (kurz vor Spinat)
1 Pack Spinat – (auftauen) – dazu in die Pfanne (ca. 5 – 10 Min. anbraten)

--> Alles in Auflaufform
+ 1 Tasse Milchreis
+ ½ Liter Wasser
+ 2 Teelöffel Suppenbrühe
+ Salz
+ Pfeffer
(ca. 220°C / ca. 20 Min.)
--> Nach ca. 20. Min. rausholen, Eier aufschlagen (Anzahl je nach Lust – ich mach meistens 4 oder 5) / darüber
nochmal 10 Min. (je wie flüssig oder fest die Eier sein sollen)

EDIT: Was ich noch ganz vergessen habe: Wir essen es dann gerne zusammen mit Joghurt. Einfach nach Lust und Laune soviel man will untermengen (bei Tisch)

Zuletzt von Evra am Do Jun 25, 2015 4:49 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rezeptergänzung)
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herzeloyde am Mi Jun 24, 2015 5:41 am

Da hast du also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, liebe Melanie Wink  . Danke für das Rezept - wollte es eigentlich am Dienstag kochen, aber jetzt gibt es das nächste Woche sunny
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3383

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anjana am Mi Jun 24, 2015 8:30 pm

Bei dem Spinat die gefrorenen Blätter, oder?

Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Zum Glück habe ich einen Bekannten, der mich mit Eiern beliefert, so dass ich hier Asnahmen machen kann, was das Vegane angeht.

Ich hab mir letztens Sushi gemacht und es war love

Im Grunde ist das ganz einfach. Man braucht eine Bambusmatte zum rollen und die richtigen Zutaten, dann geht das sogar ziemlich schnell. (Das ist jetzt eine Eigenkreation mit den Zutaten, die ich da hatte)

Zutaten:

Für den Reis:
Sushireis
1-2 EL Reisessig
1/2 EL Zucker
1/4 TL Salz

Für Rolle 1:
Noriblätter
Gurke
geräucherte Lachsscheiben
Soyasauce (Teriyaki)

Für Rolle 2:
Noriblätter
Gurke
Lachsscheiben
Soyasauce (Teriyaki)
Sesam zum wälzen

Frischhaltefolie und die Bambusmatte zum Rollen

Zubereitung:
Man bereitet den Sushireis nach Anweisung zu. (125 g brauchen 400 ml Wasser und reichen für ca 3 Rollen) Den Reis aufkochen und dann abgedeckt mind. 15 Minuten quellen lassen.

Den Reisessig mit dem Zucker und Salz unter rühren erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist, dann unter den Reis heben.

Dann alles abkühlen lassen.

Den Lachs in Streifen schneiden und in der Soyasauce marinieren.

Rolle 1:
Das Noriblatt mit der glatten Seite auf die Bambusmatte legen. Ca. 3 EL Reis darauf verteilen. (Die Finger auf jeden Fall anfeuchten, das ist eine klebrige Angelegenheit^^) Am oberen Rand 2 cm freilassen.
Die Gurke in Streifen schneiden, ebenso den Lachs und die Streifen im unteren Drittel mittig auf das Noriblatt legen. (so dass es beim Einrollen in der Mitte ist)
Die oberen 2 cm des Noriblattes mit Reisessig bestreichen/beträufeln und das ganze mit der Bambusrolle möglichst fest einrollen.
Dann die entstandene Rolle mit einem scharfen und angefeuchteten Messer in 6 gleichmäßige Stücke schneiden.

Rolle 2:
Das Noriblatt auf die Arbeitsfläche legen. Dann 2 EL Reis darauf bis an die Ränder verteilen. Darüber die Klarsichtfolie legen und darüber die Bambusmatte.
Alles wenden, sodass die Bambusmatte unten liegt. Auf das untere Drittel die Gurken- und Lachsstreifen (genauso vorbereitet wie in Rolle 1) legen und alles mit Hilfe der Klarsichtfolie und der Bambusmatte zusammenrollen. (Der Reis ist außen)
Danach die Rolle in dem Sesam wälzen und ebenfalls mit dem feuchten Messer in 6 gleichgroße Stücke schneiden.

Danach alles mit Soyasauce servieren.

Smile
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Evra am Do Jun 25, 2015 4:54 am

Dein Rezept, liebe Ani, klingt auch lecker thumbsup

Bei dem Spinat die gefrorenen Blätter, oder?

Ja, ich nehm immer gefrorenen Spinat dazu, der gleich kleingehächselt ist. Man kanns bestimmt auch mit frischem machen, soviel Geduld hatt ich bisher nur noch nie Embarassed

Zum Glück habe ich einen Bekannten, der mich mit Eiern beliefert, so dass ich hier Asnahmen machen kann, was das Vegane angeht.

Die Eier kann man auch weglassen. Ich würd dann nur gegen Ende etwas aufpassen, obs nicht zu trocken wird *keineahnunghab* Zur Not einfach nen Deckel drauf. drunken

Was ich vergessen hab (aber ich habs oben beim Rezept nochmal dazu geschrieben): Wir essens ganz gerne mit Joghurt. Grad für unseren Sohn ist das super. Er liebt Joghurt und das Essen hat dann gleich eine gut essbare Temperatur Smile
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115

Nach oben Nach unten

Rezepte mit viel Semmelbröseln???

Beitrag  bibiane am Do Jul 09, 2015 5:11 am

Hallo,

mal eine Frage: Kennt ihr Rezepte, in denen man größere Mengen an Semmelbröseln verwenden kann? (Gerne auch NICHT-vegan Cool )

Meine Männer haben aktuell ein Lieblingsgericht, bei dem haufenweise Reste von Toastbrot anfallen und ich habe jetzt schon zwei Dosen voll ...

Liebe Grüße
Bibi

bibiane
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Anzahl der Beiträge : 48

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anjana am Do Jul 09, 2015 8:14 am

Huhu Bibi,

Semmelknödel würden mir spontan einfallen und Arme Ritter. Allerdings kann ich da grad keine Rezepte raushauen, deswegen verlinke ich einfach mal Wink

Semmelknödel

Arme Ritter (halt dann einfach mit Bröseln statt ganzen Scheiben
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herzeloyde am Do Jul 09, 2015 9:01 am

Kennt ihr Rezepte, in denen man größere Mengen an Semmelbröseln verwenden kann?

Leider nicht. Aber ich steh total auf Crumble und ich möchte schwören, das klappt auch mit Semmelbröseln. Also ich würd das einfach mal ausprobieren.

Crumble kennst du vielleicht, kannst du mit verschiedenen Früchten machen: Rhabarber, Äpfel ... ich mag am liebsten Zwetschgen - leider noch nicht Saison, aber für diesen Fall hab ich immer welche im Tiefkühler.

Hab dir mal ein Rezept verlinkt, gibt verschiedene: http://www.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_BBZG140715_0022B-40-de

Ich würd mal versuchen, ob man einen Teil des Mehls, bzw. der Nüsse durch Semmelbrösel ersetzen kann.
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  bibiane am Do Jul 09, 2015 6:41 pm

Hallo Anjana,

Semmelknödel HASSEN meine Männer leider.
Und die Unmengen an Semmelbröseln entstehen ja gerade bei der Herstellung einer Arme-Ritter-Variation ... (French Toasts mit Spinatfüllung)

Hallo Herzeloyde,

Crumble hört sich gut an. Macht man das in Weckgläsern? Oder ist der abgebackene Teig so fest, dass man Muffinformen nutzen kann?

Liebe Grüße
Bibi

bibiane
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  summergirl am Do Jul 09, 2015 8:30 pm

Hi, Bibiane.

http://eatsmarter.de/rezepte/zutaten/semmelbroesel-rezepte

Versuchs mal dort. Einige von den Rezepten klingen ganz gut. Hab sie aber noch nicht ausprobiert.
Spinat-Quark-Plätzchen zum Beispiel könnte für euch passen (So von wegen Armer Ritter mit Spinat ...)

LG Birgit
summergirl
Wortmagier
Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1304

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herzeloyde am Do Jul 09, 2015 8:47 pm

Macht man das in Weckgläsern? Oder ist der abgebackene Teig so fest, dass man Muffinformen nutzen kann?

Nein, der Cumble bleibt bröselig. Ich nehm immer eine Auflaufform und essen tut mans dann lauwarm, mit Vanilleeis love
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  bibiane am Do Jul 09, 2015 8:52 pm

Hallo Birgit,

ja super, doch, das hört sich echt klasse an! Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Blöd sind nur die Mengenangaben. 200 g TK Spinat - da bleibt dann eine halbe Packung übrig, und was macht man mit den restlichen 100 g weißen Käs von der Pfundpackung?

Hmmm. Vielleicht fressen's die Katzen wenn ich Honig und Ei drunter tu ... scratch

Hallo Herzeloyde,
ahh, dann könnte ich ja unsere praktischen Portions-Lasagne-Formen nehmen, die ich beim Schweden geschossen hab.
Das ist echt so toll, seit ich die habe! Früher war das immer so ein Gemetzel: Tust die Lasagne oder Cannelloni in der Auflaufform schön auf den Tisch und dann fällt und rutscht und schlunzt alles auseinander, wenn du es auf die Teller umschichtest.
Jetzt kriegt jeder einen hitzefesten Untersetzer an den Platz und darauf die quadratischen, feuerfesten Glasformen.
Nicht direkt aus dem Ofen sondern gut 10 Minuten abgekühlt.

Ist auch super, wenn man Gäste hat. (Meine Lachs-Spinat-Lasagne ist das Lieblingsessen von Onkel und Cousin meines Mannes, die uns regelmäßig besuchen) Dann kann man alles am Vortag vorbereiten, im Kühlschrank zwischenlagern und einfach in den Ofen schieben. Es kocht sich dann von alleine und man hat Zeit für den Besuch.

Liebe Grüße
Bibi

bibiane
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  bibiane am Fr Jul 10, 2015 7:06 am

So, hab die Spinatküchle ausprobiert und Kinder waren begeistert. OK, der Jüngste meinte "Jaaa, Schnitzel!" sunny
Aber egal. Cool

Hab frei Schnauze zusammengerührt Smile

bibiane
Tintenfässchen
Tintenfässchen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herzeloyde am Mi Aug 19, 2015 8:50 pm

@Evra

Ich hab gestern deinen Reis-Auflauf mit Ei ausprobiert. Ein bisschen nervös war ich schon, ich hab noch nie den Reis ungekocht in den Ofen gesteckt und war mir auch nicht sicher, wie viel Salz da eigentlich dran sollte - weil nachwürzen geht ja nicht.

Aaaber, die Sorge war umsonst: Es ist tiptop gelungen und kam bei meiner Schwester und den Kindern prima an. Ist ab sofort ins Standartrepertoire aufgenommen sunny cheers sunny
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Nach oben Nach unten

mexikanische Limettensuppe

Beitrag  magico am Mo Aug 24, 2015 8:55 pm

Ich koche ja gerne Rezepte, die ich von meinen (ehemals) vielfältigen Reisen mitgebracht habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich nur zu Beginn nach Rezept koche und irgendwann nur noch frei Schnauze. Daher sind meine Zutatenlisten selten mit Mengenangaben versehen. Heute gibt es "Limettensuppe" aus Mexiko. (ein sehr leichtes Sommergericht)

Zutaten:

Limetten
Zwiebeln
Knoblauch (wenn gewünscht)
Chilischoten
Hähnchenfleisch in Streifen geschnitten (also wäre Geschnetzeltes am bequemsten)
Tortilla Chips

(Ganz schön kurz, was?)

Zubereitung: Zwiebeln, Knoblauch und Chili hacken und scharf anbraten. Hähnchengeschnetzeltes dazugeben und mitbraten. Danach mit Brühe ablöschen. Die in Scheiben geschnittenen Limetten dazugeben und mitkochen. (Je nachdem, wie sauer die Suppe schmecken soll, kann man die Limetten auch relativ schnell wieder herausnehmen. Mitgegessen werden sie sowieso nicht.)

Im Prinzip war's das schon. Nun die Besonderheit beim Servieren: Die Tortilla Chips werden in die Suppe gebröselt.
Wichtig: Die Suppe essen, solange die Tortilla Chips noch knusprig sind. tongue

Guten Apetit wünscht - magico

Wortmagier
Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1481

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anjana am Mo Aug 24, 2015 10:03 pm

Ui, magico, die Suppe klingt ja super! Smile

Die werde ich diese Woche ganz sicher noch ausprobieren! thumbsup  Da ich zurzeit komplett auf Getreide verzichte, schaue ich mal wegen der Chips, aber davon abgesehen, klingt das echt lecker.
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  magico am Mo Aug 24, 2015 11:46 pm

Anjana schrieb:Da ich zurzeit komplett auf Getreide verzichte, schaue ich mal wegen der Chips, aber davon abgesehen, klingt das echt lecker.

Hm ... die Chips sind natürlich das Besondere daran, da die Kombination von knusprig und flüssig ganz interessant ist. Aber vielleicht findest du auch etwas anderes Knuspriges, das nicht aus Getreide besteht. (Gibt's so was? scratch Also mit ähnlicher Konsistenz.)

Wortmagier
Wortmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tachadenn am Mi Okt 28, 2015 2:21 am

Hi,

ich weiß, dass dies keine Rezepte sind, aber Milchschaum und Kaffee passen hier am besten.

Viel Spaß beim Anschauen
http://www.spiegel.de/fotostrecke/kaffee-kunst-der-schaum-der-tage-fotostrecke-131114.html

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 808

Nach oben Nach unten

Beitrag  magico am Mi Okt 28, 2015 8:56 pm

@Tachadenn: Großartig! (also die Zeichnungen - der Schaum ist zwar auch lustig, aber sicher nicht gesund)

Wortmagier
Wortmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tachadenn am Mi Okt 28, 2015 9:08 pm

Hi,

der Schaum ist zwar auch lustig, aber sicher nicht gesund

Möglicherweise mit Carrageen aufgeschlagen, aber das ist auch in den meisten Packungen Schlagrahm(Sahne) aus dem Supermarkt drin.

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 808

Nach oben Nach unten

Beitrag  Julestrel am Mi Nov 23, 2016 5:40 am

Nachdem ich wegen den Ofenpfannkuchen gefragt wurde: Im Prinzip ist das nichts anderes wie ein normaler Pfannkuchenteig, denn man in einem (tiefen) Backblech macht Cool Man kann die beliebig mit Obst verfeinern (aufpassen mit zu viel Saft), Zucker und Zimt drüber streuen oder einfach so essen. Ein bisschen anders schmeckt es natürlich, da die nicht in Fett ausgebacken werden, aber die Methode ist im Gegensatz zur Pfanne idiotensicher Embarassed

Rezepte gibt es einmal hier (klassisch) und [url=tierfreischnauze.de/finnischer-ofenpfannkuchen-mit-apfel-vegan/]hier[/url] (vegan). Meist nehm ich die aber nur zur groben Orientierung, da ich nicht immer alles zuhause habe.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren Smile
Julestrel
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 502

http://www.julialange.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Herzeloyde am Do Nov 24, 2016 7:43 am

Uh, danke Julestrel

Ich "muss" einmal die Woche Pfannkuchen kochen und das klingt gerade so, als könnte ich mir die Arbeit erleichtern. Smile
Wir essen sie immer mit Apfelmus und Nutella. Ich weiss, das ist nur halbwegs gesund , aber die Kombiation aus süss und sauer, aus cremig und musig (gibt es das Wort?), ist einfach unschlagbar.
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Nach oben Nach unten

Beitrag  Julestrel am Do Nov 24, 2016 7:51 am

Du kannst es auch mit Apfelmus und Zimt und Zucker probieren Smile Das ist auch sehr lecker.
Julestrel
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 502

http://www.julialange.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben