Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Söfchen hat auch hierher gefunden

+5
summergirl
Wordhunter
Herzeloyde
Anjana
Mina Solena
9 verfasser

Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Mina Solena Fr Jan 10, 2014 6:28 am

Hallo,

ich bin das Söfchen, schon etwas älter, aber auch nicht zu alt, wie ich finde und das Schreiben ist ein Teil von mir.
Ich habe schon als Kind kleine Geschichten geschrieben und Zeitungen produziert (die leider nur bei meiner Familie Absatz fanden). In dieser Zeit wollte ich dann auch Journalistin werden, leider redete mein Vater mir das aus.
In meiner Teeniezeit schrieb ich sehr dramatische Gedichte über unerfüllte Liebe, den Sinn des Lebens und wie schrecklich die Welt doch überhaupt ist. Gott sei Dank habe ich aus der Phase wieder rausgefunden, aber ich glaube, etwas Melodramtisches ist immer noch an mir haften geblieben.  scratch

Während meiner Erstausbildung (was Kaufmännisches) habe ich dann eher weniger geschrieben, zumindest nicht Geschichten usw. Dafür hatte ich bis zu 50 Brieffreundschaften auf der ganzen Welt. Irgendwann schlief das aber ein und ich entdeckte das Forenleben.

Zum ernsthaften Schreiben kam ich dann durch Twilight. Ich dachte, was Stephanie Meyer kann, kann ich auch. Im Internet stieß ich dann auf ein Schreibforum, in dem ich wirklich viel gelernt habe. Gleichzeitig habe ich an einem Schreibkurs teilgenommen, aus dem heraus mein aktuelles Projekt entstand.

Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Zweitausbildung (Erzieherin) angefangen, die mir leider viel Zeit zum Schreiben raubt. Na ja, nicht nur alleine, wir sind auch eine fünfköpfige Familie, in der immer was los ist. Wink  Aber im neuen Jahr, und weil ich bald Prüfungen habe und dann erstmal etwas mehr Zeit, wollte ich mich wieder mehr dem Schreiben widmen. Denn ohne geht es einfach nicht und ich bin wirklich bestrebt meinen Jugendroman endlich fertig zu bekommen und auch Verlagen anzubieten!

So, das war es erstmal, wenn noch Fragen sind, fragt mich! Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein und auf einen regen Austausch!

Mina Solena
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.01.14

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Anjana Fr Jan 10, 2014 6:51 am

Huhu Söfchen,

du bist ja fix! Smile

Schön, dass du hier bist. :willkommen1: 
Schau dich einfach in Ruhe um und bei Fragen nur keine Scheu.

Das meiste läuft hier zurzeit in den Projektgruppen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] findest du Informationen zu dem Ablauf. Ansonsten kannst du dich auch in jedem anderen Bereich austoben. Wink

lg
Ani
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Mina Solena Fr Jan 10, 2014 7:03 am

Danke Ani!

Ich werde mich hier gleich mal durchwuseln. Jetzt muss ich erstmal Abendessen für meine Meute machen. Die sind schon am jammern und wollen sich mit Schoki vollstopfen... Evil or Very Mad 

Also, bis später!

Mina Solena
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.01.14

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Anjana Fr Jan 10, 2014 7:15 am

Ich wünsche guten Hunger. Wink

Und dabei fällt mir ein, dass ich mir auch mal was essbares suchen sollte^^
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Herzeloyde Fr Jan 10, 2014 7:41 am

Hallo Söfchen,

herzlich Willkommen auch von mir in unserer frohen Runde!
 :willkommen1: 
Jugendroman klingt gut, Evra und ich versuchen uns auch gerade an so was ähnlichem. Bei uns wirds aber eher ein Kinderbuch ... aber so ganz genau, wissen wir das noch nicht. 

Auf einen regen Austausch!

 :winken: Herzeloyde
Herzeloyde
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3396
Anmeldedatum : 27.06.13
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Wordhunter Fr Jan 10, 2014 8:15 am

Huhu Söfchen (cooler Nick)  Laughing 

Auch von mir ein herzliches Hallo und  :willkommen1:  in unserer frohen Runde.
Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl.
Hier gibt es ganz viele Schreibwütige. Yeah!  Twisted Evil 

Lg Ulli

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Mina Solena Fr Jan 10, 2014 9:22 am

Dankeschön Ihr Zwei!

Und danke an Ani! Wollte heute mal selber Chips ausprobieren und dazu einen Salat. Der Salat war gut, die Chips waren eher Bratkartoffeln aus dem Ofen. Und auch noch zu salzig. Das muss ich noch üben!  Laughing

Mina Solena
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.01.14

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  summergirl Fr Jan 10, 2014 9:26 am

Hey, Söfchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen.   :blume2:  :blumenstrauss:  :willkommen1: 

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Bautsen Fr Jan 10, 2014 10:04 pm

Guten Morgen Söfchen!

Herzlich Willkommen in unserer Runde! Ich hoffe, du fühlst dich hier so wohl wie ich mich fühle, seitdem ich hier bin.  Wink

Bautsen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Maerchenfee Fr Jan 10, 2014 11:44 pm

Halli hallo Söfchen,

auch ich möchte dich herzlich Willkommen heißen.

LG
Fee

Maerchenfee
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 10.11.13
Ort : in der Nähe von Nürnberg

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Mina Solena Fr Jan 10, 2014 11:58 pm

Dankeschön an alle!
Ich bin sicher, ich fühle mich hier wohl! Ihr nehmt einen so nett auf... Vielen Dank!  sunny

Mina Solena
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.01.14

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Evra Sa Jan 11, 2014 5:07 am

Hallo Söfchen  :winken: 

Wünsche dir ebenfalls ein herzliches  :willkommen1:


Liebe Grüße
Evra
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Zauberfeder Sa Jan 11, 2014 8:46 pm

Huhu Söfchen Smile

Willkommen in unserer Runde!
Wie mir so scheint, hast du dich ja schon ein wenig eingelebt. Was schreibst du denn so für Sachen? Durch deine Projektvorstellung habe ich ja schon gesehen, dass du einen Urban Fantasy-Roman schreibst. Schreibst du generell im Fantasy-Genre oder bist du noch woanders unterwegs? Schreibst du auch Kurzgeschichten oder Gedichte? In welchem Genre liest du so?

Ui, eine zukünftige Erzieherin :D  Ich bin auch Erzieherin. Aber was mich doch jetzt mal interessieren würde, ist, wie die Ausbildung bei dir läuft, weil ich sagen muss, dass ich neben der Ausbildung eigentlich viel Zeit zum Schreiben hatte, außer ich war gerade im Praktikum und Angebotsplanung und Praktikumshefter standen an. Aber gut, allerdings habe ich auch keine Familie, da sieht das ganz anders aus. Vielleicht ist sie Ausbildung bei dir ja aber auch anders. Die ist ja in verschiedenen Bundesländern manchmal anders, deswegen würde mich das einfach mal interessieren, wie das bei dir so ist.

lg
Zauberfeder

Zauberfeder
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Mina Solena So Jan 12, 2014 1:29 am

Hallo Zauberfeder, hallo Evra,

vielen Dank Euch Zweien für's Willkommenheißen!

@Zauberfeder: Im Moment schreibe ich hauptsächlich Fantasy, wobei ich wirklich fast nur Urban Fantasy schreiben. Aber wenn ich Schreibübungen absolviere, dann auch Kurzgeschichten und hin und wieder mal Gedichte.
Was mich reizen würde, wäre auch mal einen Krimi zu schreiben, weil ich in den letzten Jahren festgestellt habe, dass ich auch gerne Krimis lese, z.B. Nele Neuhaus und Ursula Poznanski. Aber Krimis sollen ja nicht so einfach zu schreiben sein...

Noch eine Erzieherin! Witzig!
Unsere Ausbildung ist sehr zeitraubend, das ist aber alleine hier in den Städten schon von Schule zu Schule unterschiedlich. In Bochum gibt es eine Schule, die z.B. kaum Praktikumsaufgaben haben. Wenn wir Praktikum haben, müssen wir locker 6 komplexe Aufgaben bearbeiten und einen 20 - 30 seitigen Bericht abliefern. Das sind dann Aufgaben wie mind. 6 Beobachtungen, Angebotsreihe, Auseinandersetzung mit einer eigenen Handlungsweise (dazu dann z.B. 6 Fragen inkl. eine konkret beschriebene Situation) usw. usw. Das nur zum Praktikum.
Schulzeit ist dann so, dass ich immer bis halb drei Schule habe, dann zum KiGa hetzen muss, um meine Lütte abzuholen, dann weiter zu meinen Eltern um dort die Großen abzuholen. Vor 16 Uhr bin ich dann nicht zu Hause, da habe ich dann noch nicht gekocht, eingekauft, Haushalt gemacht und mich mit den Kids beschäftigt.
Hausaufgaben kriegen wir ständig auf, hinzu kommen Projekte (jetzt gerade machen wir ein Projekt außerhalb der Schule mit einen Kooperatinspartner, wir haben da eine OGS. Den Partner mussten wir uns selbst suchen, insgesamt mussten wir 5 Angebote planen, Thema selbst aussuchen und dazu eine Sachanalyse schreiben usw.), oder Gruppenarbeiten. Anfang des Schuljahres mussten wir uns mit den verschiedenen Konzepten auseinandersetzen (ich hatte Reggio) und dazu eine Präsentation planen, richtig groß auf Bühne mit Power Point, was Praktisches... halt schön ganzheitlich!  Wink Das lief leider in der Gruppenarbeit dann auch nicht so rund, weil die meiste Arbeit an Dreien von uns hängen blieb und man sich auf die anderen Beiden nicht verlassen konnte. Da saß ich dann schonmal bis nachts um Zwei an einem Handout was ich komplett neu machen musste. Twisted Evil 
Jetzt gearade haben wir dann auch noch ein Medienprojekt (Hörspiele), vorher hatten wir Fotostory.
Das mal so als kleinen Auszug!  Wink 
Alles immer sehr zeitaufwendig, weil man so viel außerhalb der Schule organisieren und planen muss. Die Klausuren sind auch nicht ohne.
Neben der Familie ist das echt heavy. In den Herbsferien sind wir umgezogen und danach war ich auch eine Woche krankgeschrieben, wegen Burn Out.
Man kann das bei uns echt als Studium bezeichnen. Über die Weihnachtsferien mussten wir auch ein komplettes Sonderheft von Kindergarten Heute zum Thema Partizipation bearbeiten. Es findet also immer noch viel Eigenarbeit zu Hause statt, was ich einerseits gut finde, da ich zwei Jahre Schule eh zu kurz finde, für diesen Beruf (U3 z.b. haben wir noch gar nicht durchgenommen), andererseits ist das, wenn man Familie habe, kaum machbar und fast utopisch.
Aber ich bin davon weg zu denken ich könnte mit 1,0 oder 1,5 abschließen!  Laughing Will nur noch bestehen...

Wie war die Ausbildung bei dir?

Mina Solena
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.01.14

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Zauberfeder So Jan 12, 2014 2:00 am

Huhu Smile

Hmm, inwieweit Krimis schwer zu schreiben sind, weiß ich nicht. Ich lese keine. Die interessieren mich eigentlich gar nicht, aber ich glaube schon, dass es eine gewisse Herausforderung ist, eben weil du schon vorher bis in Detail planen musst, um den Leser gezielt auf eine falsche Fährte locken zu können. Wobei man das vielleicht aber auch wieder viel zu schwarz sieht, denn wenn du eine Romanreihe schreibst und Dinge im ersten Band erwähnst, die aber erst in Band 3 oder so aufgelöst werden, dann solltest du das vielleicht vorher auch schon wissen.

Urban Fantasy ist nie schlecht. Schreibe ich persönlich zwar nicht, weil ich High Fantasy schreibe, aber die meisten Bücher in meinem Regal sind Urban Fantasy.

Ja, klar, wenn man eine Familie hat, um die man sich kümmern muss, ist das ja hinterher noch zeitaufwendiger, als wenn man, wie ich, nur sich hatte. Ich musste niemanden mehr abholen oder bei Hausaufgeben helfen oder mich mit meinen nicht vorhandenen Kindern beschäftigen. Das nimmt auch viel Zeit in Anspruch und dann kommt man weniger zu den schulischen Dingen. Das ist vollkommen klar. Drei meiner Klassenkameradinnen damals hatten auch Kinder (im Kindergartenalter) und konnten deshalb für Arbeiten auch eher erst lernen, wenn die Kleinen im Bett waren.

Die Praktikumsaufgaben waren bei uns auch echt krass. Wir hatten am Ende einen ganzen Hefter mit Beobachtungen, detailierten Planungen zu den Angeboten, die wir auf Noten durchführen mussten und halt allen möglichen Kram über die Einrichtungen, den wir zu schreiben hatten. Meine Hefter waren dann schon mit den Planungen 60 Seiten aufwärts dick.
So Gruppenarbeit über die verschiedenen Konzepte hatten wir auch. Ich hatte damals Waldorf. Aber ich glaube, wir hatten doch weniger Projekt gehabt. Mal mussten wir auch in Einrichtungen und die dann vorstellen und solche Dinge, aber bei dir hört sich das mit solchen Arbeiten irgendwie intensiver an. Zumindest habe ich so den Eindruck.

Ihr habt 2 Jahre Ausbildung? Echt? Bei mir waren es 3. Davon war das letzte halbe Jahr dann Anerkennungspraktium. in den ersten beiden Ausbildungsjahren hatten wir dann jeweils 9 Wochen Praktikum (vorgeschrieben waren 6, aber meine Schule hatte 9 gemacht). An sich denke ich, dass die Ausbildung von uns ähnlich ist, bei dir hört es sich nur irgendwie mehr nach Projektarbeit und Gruppenarbeit an, als das bei mir der Fall war.

Dafür war es bei uns so, dass die im 2. Ausbildungsjahr war, auch bestimmte Feste vorbereiten mussten. Einmal mussten wir das komplette Faschingsfest organisieren, als mit Programm (bzw. die Programmbeiträge der einzelnen Klassen zusammentragen und da eine Reihenfolge aufstellen und dazwischen moderieren und so), Dekoration, Buffett (wobei da auch aus jeder Klasse mitgebracht wurde und wir das organisiert, abgeholt und aufgebaut haben). Und dann am Ende des Jahres noch das Sportfest, wo wir sämtliche Spiele planen, organisieren mussten und das Essen, den Ablauf und so. Ja, ansonsten ähnelt sich das bestimmt, nehme ich an.

lg
Zauberfeder

Zauberfeder
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 09.06.13
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Mina Solena So Jan 12, 2014 2:13 am

Bei uns läuft die Ausbildung auch drei Jahre: 2 Jahre Schule mit jeweils 8 Wochen Praktikum und dann ein Jahr Anerkennungsjahr (schreibe gerade wie doof Bewerbungen...).
Ich denke auch, unsere Ausbildung hört sich vom Aufwand her ähnlich an, bei mir liegt es wohl wirklich eher an meiner privaten Situation, dass es so stressig ist. Wenn ich mir meine Freundin ansehe... Die kann sich voll auf die Ausbildung konzentrieren und hat noch jede Menge Zeit für sich. Oder auch andere Klassenkameraden, die dann noch zum Sport gehen, in die Stadt oder echt in Whatsapp schreiben ihnen ist langweilig...  Laughing
Aber viele gehen auch nebenbei Arbeiten und haben einen ähnlichen Stress wie ich.
Hart ist halt, dass ich immer erst abends zum Lernen komme. Wenn ich die Kids ins Bett gebracht habe, bin ich selbst so fertig, dass ich am liebsten liegen bleiben würde.
Meine Kinder sind "leider" sehr auf mich fixiert, was einerseits natürlich ein schöner Liebesbeweis ist, aber mein Mann hat z.B. keine Chance die Kleine mal abends ins Bett zu bringen, damit ich mal eine Auszeit habe.
Er kann da aber quasi nichts für, weil er im Einzelhandel arbeitet und erst abends um 19 oder 20 Uhr nach Hause kommt und natürlich auch samstags und manchmal sonntags arbeiten muss. Da bin ich nun mal die Hauptbezugsperson, und wenn die Kinder da so reinwachsen, ist das nun mal so.

Ich glaube, an Krimis wage ich mich jetzt auch noch nicht ran! Ich habe mal für eine Ausschreibung einen geschrieben, der ging dann aber auch sehr ins Mystische (das hat sogar eine besondere Bezeichnung, ich habe es schon wieder vergessen) und leider hat es der Verlegerin noch nicht so zugesagt. Sie fand, dass sie gutes Potenzial hatte, aber noch nicht genug ausgereift war. Das hat mich damals echt runtergezogen, obwohl ich so im Nachhinein denke, gutes Potenzial hört sich ja schon mal ganz gut an!  Laughing

Mina Solena
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.01.14

Nach oben Nach unten

Söfchen hat auch hierher gefunden Empty Re: Söfchen hat auch hierher gefunden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten