Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hallöchen ;)

+3
Anjana
Schnuddel
Bautsen
7 verfasser

Nach unten

Hallöchen ;) Empty Hallöchen ;)

Beitrag  Bautsen So Nov 03, 2013 9:41 pm

Habe mich gerade frisch angemeldet und durchstöbere das Forum.

Da kann ich ja gleich mal etwas zu meiner Person erzählen.

Bautsen ist ein Spitzname von mir, richtig heiß ich Enrico, aber Rico reicht vollkommen. Ich bin 28 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik in Bamberg, wo ich 2011 von Berlin hingezogen bin.

Zur Zeit mache ich ein Praktikum in München und bin unter der Woche meistens vom Internet abgekapselt, daher nicht wundern, falls ich mich erst am Freitag antworten kann.

Mit dem Schreiben habe ich im Sommer 2012 angefangen, bin also noch ein Frischling, aber denke, dass ich das Handwerk nun verinnerlicht habe.

Bei meinen 1. Science Fiction Roman habe ich sehr viele Anfängerfehler begangen (Perspektivfehler, Tell etc.). Das habe ich mittlerweile alles ausgemerzt. Der Roman befindet sich gerade im 4. Überarbetitungsgang in einer AG im DSFO, wo es seit 1 Monat leider nicht vorangeht.

Zur Zeit arbeite ich an einem Low-Fantasy Epos, welches (Stand gestern) jetzt 81 Normseiten umfasst, geplant sind für Band 1 um die 1000. Ich weiß, dass ich damit wohl kaum eine Chance haben werde einen Verlag zu finden, aber ich kann nicht anders, als diese Geschichte zu schreiben *g*

Nebenbei, wenn ich noch die Zeit habe arbeite ich an einen Mysterythriller und am Science Fiction Roman Teil 2 am Plot. Ich bin kein Bauchschreiber, muss vorher also unbedingt immer den Plot und die Szenenfolge ausarbeiten, um anfangen zu können. Oft ändern sich beim Schreiben dann noch sagen bzw. ich lass mir einige Freiheiten, die ich dann spontan mit einbringen kann.

Auf das Schreiben bin ich über das Gothic-modden gekommen. Ich habe vorher an Mods für das Spiel Gothic 2 gebasteltet und es hat sogar für eine 5h Mod gereicht. Ich wollte schon immer Geschichten und Charaktere entwickeln und diese dann erzählen. Eine Leidenschaft, die ich nie verloren habe und es wahrscheinlich auch nicht werde.

Bin gespannt euch alle kennenzulernen!

Gruß
Bautsen (Rico)

Bautsen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  Schnuddel So Nov 03, 2013 9:47 pm

Guten Morgen, Bautsen,

du bist nicht zufällig mit dem Bautsen aus der SWS identisch? Dann habe ich  von dir gelesen, aber wir haben noch nicht wirklich was miteinander zu tun gehabt.
Willkommen im Tintenklecks, einem sehr kleinen und daher recht familiären Forum. Schau dich um und leb dich ein.
Wir hören sicher mal voneinander.

Liebe Grüße
Schnuddel

Schnuddel
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 20.02.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  Anjana So Nov 03, 2013 11:55 pm

Hallo Bautsen,

herzlich Willkommen! :willkommen1: 

Bautsen ist ein Spitzname von mir, richtig heiß ich Enrico, aber Rico reicht vollkommen. Ich bin 28 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik in Bamberg, wo ich 2011 von Berlin hingezogen bin.
Zur Zeit mache ich ein Praktikum in München und bin unter der Woche meistens vom Internet abgekapselt, daher nicht wundern, falls ich mich erst am Freitag antworten kann.
Also irgendwie sind die Südländer hier in der Mehrheit. *g* In Bamberg war ich noch nie, aber in München schon oft. (Zumal ich dort auch Verwandte habe) Grüß die Stadt von mir Wink

Mit dem Schreiben habe ich im Sommer 2012 angefangen, bin also noch ein Frischling, aber denke, dass ich das Handwerk nun verinnerlicht habe.
Es kommt ja nicht drauf an, wie lange man schon schreibt, sondern, dass man mit Begeisterung und Entwicklungsfreude dabei ist. *g*

Bei meinen 1. Science Fiction Roman habe ich sehr viele Anfängerfehler begangen (Perspektivfehler, Tell etc.). Das habe ich mittlerweile alles ausgemerzt. Der Roman befindet sich gerade im 4. Überarbetitungsgang in einer AG im DSFO, wo es seit 1 Monat leider nicht vorangeht.
Ui, Sci-Fi ist bisher gar nicht mein Genre gewesen.^^ Aber das mit den vielen Überarbeitungen kenne ich auch. Mein erstes Projekt hat inzwischen ca 16 Durchgänge hinter sich. Wink
Zur Zeit arbeite ich an einem Low-Fantasy Epos, welches (Stand gestern) jetzt 81 Normseiten umfasst, geplant sind für Band 1 um die 1000. Ich weiß, dass ich damit wohl kaum eine Chance haben werde einen Verlag zu finden, aber ich kann nicht anders, als diese Geschichte zu schreiben *g*
Also ich gebe ehrlich zu, dass ich mit diesen ganzen Fantasy-einteilungen so meine Schwierigkeiten habe, aber die dicken Wälzer gehören wohl eher zur klassischen Highfantasy, wenn ich das richtig sehe.

Nebenbei, wenn ich noch die Zeit habe arbeite ich an einen Mysterythriller und am Science Fiction Roman Teil 2 am Plot.
Oha, Mystery-Thriller klingt interessant. In welche Richtung geht der denn? *neugierigfrags*
Ich bin kein Bauchschreiber, muss vorher also unbedingt immer den Plot und die Szenenfolge ausarbeiten, um anfangen zu können. Oft ändern sich beim Schreiben dann noch sagen bzw. ich lass mir einige Freiheiten, die ich dann spontan mit einbringen kann.
Das find ich klasse, wir haben hier einige Bauchschreiber, da kann ein weiterer Plotter in unsere Mitte nicht schaden Wink
Schau dich am besten einfach mal um. Im Projektbereich findest du Erklärungen wie das dort abläuft und bei sonstigen Fragen: Einfach eine PN schicken. Smile

Auf das Schreiben bin ich über das Gothic-modden gekommen. Ich habe vorher an Mods für das Spiel Gothic 2 gebasteltet und es hat sogar für eine 5h Mod gereicht. Ich wollte schon immer Geschichten und Charaktere entwickeln und diese dann erzählen. Eine Leidenschaft, die ich nie verloren habe und es wahrscheinlich auch nicht werde.
Oh jee ein Rollenspieler, dann schau besser nicht in unser RPG-Forum^^ Da sind wir total planlos und nicht unbedingt regelkonform unterwegs *g*
Bedeutet modden, dass man sich da neue Storylines ausdenkt, die dann gespielt werden können? Ich bin totaler Laie, was RPGs an geht.

Bin gespannt euch alle kennenzulernen!
Ich hoffe, du fühlst dich hier schnell zuhause. Vielleicht kennst du ja auch den einen oder anderen schon aus der SW. Wink

lg
Ani
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  Wordhunter Mo Nov 04, 2013 1:17 am

Dann will ich mich mal anschließen.

:willkommen1:  in unserer frohen Runde, lieber Bautsen.
Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl.


Ich bin kein Bauchschreiber, muss vorher also unbedingt immer den Plot und die Szenenfolge ausarbeiten, um anfangen zu können. Oft ändern sich beim Schreiben dann noch sagen bzw. ich lass mir einige Freiheiten, die ich dann spontan mit einbringen kann.
Oha, noch so ein "Plotsüchtiger". Nee, nur Scherz. Schön, wenn bei euch die Plots funktionieren. :muhaha:  Mein Bauch sagt mir immer was anders ...

Schön, dass Du hierher gefunden hast.

Glg Ulli

P.S: Sind wir nicht alle irgendwie aus der SW? Laughing

Wordhunter
ausgeschlossen

Anzahl der Beiträge : 1295
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  summergirl Mo Nov 04, 2013 4:02 am

Hey und Hallo

auch von mir. Bin schon auf ein paar Leseproben gespannt.

Auf gute Zusammenarbeit. :winken: 

LG Birgit

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  Evra Mo Nov 04, 2013 6:52 pm

Huhu Bautsen

und herzlich Willkommen hier :willkommen1: 

Hmm ... ein organisierter Plotter ... ich freue mich schon auf Diskussionen und die ein oder andere Erkenntnis zu diesem für mich zwiespältigen Thema *g*

Auf bald und liebe Grüße
Evra
Evra
Evra
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2115
Anmeldedatum : 25.06.13
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  Tachadenn Mo Nov 04, 2013 10:53 pm

Hi Bautsen,

herzlich willkommen bei uns.
..., aber ich kann nicht anders, als diese Geschichte zu schreiben
sunny  Das ist ein Grund, das ist der Grund hier mitzumachen.

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  Bautsen Do Nov 07, 2013 4:49 am

Da bin ich wieder!

Hab die Woche so sehr geschuftet, dass ich Morgen frei bekommen habe. Wink

Und nun werde ich mal auf alle Fragen eingehen ...

Erstmal danke für die zahlreichen Willkommensgrüße! Wenn ich da an die Schreibwerkstatt denke, da hat sich nach Monaten einer zu Wort gemeldet *g*
Hab ich schon gesagt, dass ich gerade das familiäre liebe? Smile 

du bist nicht zufällig mit dem Bautsen aus der SWS identisch? Dann habe ich  von dir gelesen, aber wir haben noch nicht wirklich was miteinander zu tun gehabt.
Doch genau mit dem bin ich identisch? Ich hoffe er ist dir nicht ganz so unsympathisch *g*

Es kommt ja nicht drauf an, wie lange man schon schreibt, sondern, dass man mit Begeisterung und Entwicklungsfreude dabei ist. *g*
Ohja, das bin ich. Ich wünschte der Tag wäre länger, dann würde ich auch mal das schaffen, was ich mir vornehme. Beim Schreiben vergeht die Zeit wie im Flug.

Also ich gebe ehrlich zu, dass ich mit diesen ganzen Fantasy-einteilungen so meine Schwierigkeiten habe, aber die dicken Wälzer gehören wohl eher zur klassischen Highfantasy, wenn ich das richtig sehe. 
Ich bin mir da bei der Einordnung auch noch nicht ganz sicher. Viele Quellen behaupten immer andere Sachen. Aber der Großteil sagt: High Fantasy: Andere Völker wie die bekannten aus HDR, daher habe ich meins gleich ins Low Fantasy eingeordnet, weil es bei mir nur die Menschen gibt.

Oha, Mystery-Thriller klingt interessant. In welche Richtung geht der denn? *neugierigfrags*
Tja... Romane kann ich da keine nennen, weil ich da kaum welche kenne. Doch vll. einen, der annähernd da rankommt, aber irgendwie auch wieder nicht. Ich habe letztens von Max Pechmann "KOR" gelesen, einen Thriller, der in einer Forschungsstation in der Arktis spielt. Die Msysterien lüften sich nach und nach.

So ähnlich soll das bei meinen auch sein, nur ist die Grundlage eine andere.

Also eine Mischung aus KOR, aus den Fernsehserien "Twin Peaks" und "Lost" und dem Game "Alan Wake".

Da bin ich aber noch in der Recherche- und Planungsphase, denn ich will das mit einem Mythos und bestimmten historischen Personen verbinden. Jetzt, wo ich darüber schreibe, habe ich wieder richtig Lust daran zu arbeiten.

Das find ich klasse, wir haben hier einige Bauchschreiber, da kann ein weiterer Plotter in unsere Mitte nicht schaden
Joar, jeder sollte es so machen, wie es für ihn am besten ist. Ich habe einen Freund, der ist Spler und schreibt auch fast alles aus den Bauch heraus. Der ist übrigens derjenige, der immer meine Rohversionen auf Logikfehler überprüfen muss *g*

Schau dich am besten einfach mal um.
Das werde ich.

Oh jee ein Rollenspieler, dann schau besser nicht in unser RPG-Forum^^ Da sind wir total planlos und nicht unbedingt regelkonform unterwegs *g*
Mit solchen Foren RPGs kenne ich mich auch nicht aus.

Bedeutet modden, dass man sich da neue Storylines ausdenkt, die dann gespielt werden können? Ich bin totaler Laie, was RPGs an geht. 
Kommt drauf an für welches Spiel man moddet. Für Gothic 2 konnte man die Engine nutzen, um seine eigenen Storys umzusetzen, ohne die Story des Hauptspiels integriert zu haben. Daher bin ich wohl jetzt so ein Plotter. Laughing 

Bin schon auf ein paar Leseproben gespannt.
Oha^^ Hatte kurz den Prolog meines Scifi-Romanes in der SWS stehen, aber wieder rausgenommen, weil ich dachte jetzt geht es in der AG im DSFO voran und ich kann ihn irgendwann mal an Agenturen senden, aber nun liegt die AG da erstmal auf Eis. Muss mal schauen, wo ich hier eine Leseprobe einstellen kann. Ich nehm mal an, dass es ein geschützter Bereich wie im DSFO ist? Das ist der einzige Nachteil an der SWS, finde ich.

Gruß
Bautsen

Bautsen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  Schnuddel Do Nov 07, 2013 5:41 am

Das ist der einzige Nachteil an der SWS, finde ich.
Ich glaube, einen solchen geschützen Bereich gibt es in der SWS auch. Da muss man die Mods fragen. Ich hatte jedenfalls mal einen Text kommentiert, auf den ich dann plötzlich keinen Zugriff mehr hatte. Einfach weg. Es kam die Nachricht, dass er in einem geschützten Bereich stünde, auf den ich keinen Zugriff hatte.

Ich glaube, in der SWS ist es einfach schwerer, Leute zu finden, die man näher kennenlernen möchte. Dafür ist sie zu groß, denke ich. Manche verkrümeln sich dann in kleinere Foren, Wink  , und da kann man sich besser austauschen. Nochmal herzlich willkommen.

Lg Schnuddel

Schnuddel
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 20.02.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Hallöchen ;) Empty Re: Hallöchen ;)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten