Gasligthing

Nach unten

Gasligthing

Beitrag  Tachadenn am Fr Dez 09, 2016 1:49 am

Hi,

wenn ihr eure Protagonisten plagen wollt:

Als Gaslighting (dt.: „Gaslichtern“) wird eine Form von psychischer Gewalt bezeichnet, mit der ein Opfer gezielt desorientiert werden soll. Der Begriff leitet sich von dem Theaterstück Gaslight ab, in dem diese Vorgehensweise erstmals beschrieben worden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Gasligthing

Beitrag  DrJones am Sa Dez 10, 2016 12:18 am

Ist ja witzig, mit dem Thema habe ich mich in letzter Zeit relativ intensiv auseinandergesetzt,
nachdem das mal als Radiodoku kam. Die Sendung "Verstehen Sie Spaß?" arbeitet z. B. mit Gaslighting.
avatar
DrJones
Wortzauberlehrling
Wortzauberlehrling

Anzahl der Beiträge : 441
Anmeldedatum : 25.10.15
Ort : Smaragdstadt/OZ

Nach oben Nach unten

Re: Gasligthing

Beitrag  Ankh am Sa Dez 10, 2016 12:28 am

Ich hab beide (?) Verfilmungen gesehen. Die eine war wirklich gruselig, wie die Frau langsam beginnt, an sich zu zweifeln, während er sie hintenrum verrückt macht und ihre gegenüber so eine Herablassend-freundliche Art zeigt.
Die zweite Verfilmung ist dagegen ein Brüller an Komik. Er (während sie dem Nervenzusammenbruch nahe ist): "Ich kann so nicht Tee trinken! Ich bin viel zu aufgewühlt!" Laughing
avatar
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2308
Anmeldedatum : 19.10.15
Alter : 39

Nach oben Nach unten

Re: Gasligthing

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten