Perspektiven-Workshop?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Herzeloyde am Do Nov 24, 2016 3:01 am

Liebe Klecksler

Ich würde gerne versuchen, eine Perspektiven-Terminologie für den TK zu erarbeiten.

Das (Ideal-)Ziel:
Wir erarbeiten gemeinsam einen Theorieartikel, der in Zukunft Basis für die Arbeit am Text sein kann. Dabei einigen wir uns auf eine gemeinsame Terminologie. (Zum Beispiel, was verstehen wir hier im TK unter "auktorial".)

Wie das gehen soll:
Ich stelle auf Basis der Diskussion hier eine erste unvollständige Rohfassung in einen neuen Thread. Ab da funktioniert das Ganze wie die Arbeit an einem fiktiven Text. Ihr schlagt Änderungen und Ergänzungen vor, die ich in den Ursprungsartikel einbaue, bis alle zufrieden sind.

Was, wenn wir uns nicht einig werden?
Strittige Punkte werden farblich markiert. Je nachdem, wie hart die Fronten verlaufen, können wir einen Kompromiss finden, abstimmen oder zwei Varianten nebeinander stehen lassen.

Wichtig:
Ich möchte keine Grabenkämpfe führen. Das ganze ist als Experiment gedacht und soll in erster Linie unseren Blick auf die Perspektive schärfen.

Hätte jemand Interesse?
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3388
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Julestrel am Do Nov 24, 2016 3:42 am

Ich Smile

In der anderen Diskussion hat man nämlich den Eindruck, dass viel aneinander geredet wird, da jeder Begriffe anders definiert und versteht.
avatar
Julestrel
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 518
Anmeldedatum : 20.10.15

http://www.julialange.de

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Earu am Do Nov 24, 2016 7:13 am

Ich finde die Idee auch klasse. Ich weiß nicht, wie gut ich helfen kann, weil ich im Moment ziemlich im Stress bin, aber ich will mir Mühe geben, mich so viel wie möglich einzubringen.

_________________
Liebe Grüße

Earu Like a Star @ heaven
avatar
Earu
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1627
Anmeldedatum : 30.10.15
Alter : 32
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Herzeloyde am Do Nov 24, 2016 7:33 am

In der anderen Diskussion hat man nämlich den Eindruck, dass viel aneinander geredet wird, da jeder Begriffe anders definiert und versteht.
Das ist mir eben auch aufgefallen Smile


Ich finde die Idee auch klasse.
Fein, dann sind wir schon mindestens zu dritt cheers
Ich schau, dass ich bis Montag mal eine Rohfassung hinkrieg. (Falls mir jemand zuvor kommen will, nur zu!)
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3388
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Julestrel am Do Nov 24, 2016 8:14 am

Falls mir jemand zuvor kommen will, nur zu!
Ich muss noch mit meinem NaNo aufholen. 2,5k Wörter pro Tag, sonst werde ich nicht fertig :( Aber am dem 1.12. helf ich gerne beim Überarbeiten.
avatar
Julestrel
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 518
Anmeldedatum : 20.10.15

http://www.julialange.de

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Herzeloyde am Do Nov 24, 2016 8:16 am

2,5k Wörter pro Tag, sonst werde ich nicht fertig

Ich drück dir die Daumen!
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3388
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Anjana am Fr Nov 25, 2016 8:38 pm

Bei handwerklichen Themen bin ich ja sowieso immer dabei, ich würde also vermutlich auch mitmischen Wink
avatar
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3560
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 34
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Kelpie am Fr Nov 25, 2016 10:19 pm

Mal schauen Wink Aus der Diskussion bin ich ausgestiegen, da ich gemerkt habe, dass die Definitionen einfach nicht zusammenpassen. Und wenn da eh jeder eine andere Definition hat, dann diskutiere ich nicht darüber.

Bzw. anders gesagt - ich bin davon überzeugt Recht zu haben und werde mich auch nicht überzeugen lassen. Deswegen hätte ich keinen Sinn darin gesehen, weiter darüber zu diskutieren  Laughing Wink
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3768
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Alys am Sa Nov 26, 2016 5:10 am

Gute Idee, da mache ich gerne mit.

Alys
Wortzauberlehrling
Wortzauberlehrling

Anzahl der Beiträge : 435
Anmeldedatum : 27.10.15
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Herzeloyde am Sa Nov 26, 2016 6:52 am

anders gesagt - ich bin davon überzeugt Recht zu haben und werde mich auch nicht überzeugen lassen
Alles klar @Kelpie, dann kannst du uns ja sagen, wie es ist, und dabei gleich den Basisartikel verfassen - nachher musst du dich dann nicht mehr einmischen.  sunny Deal?


Ani schrieb:Bei handwerklichen Themen bin ich ja sowieso immer dabei
Ich zähl auf dich Wink

Willkommen im Team @Alys, cool, dass du mitmachst.  cheers
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3388
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Kelpie am Sa Nov 26, 2016 9:34 pm

So war das nicht gemeint, Noemi.
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3768
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  DrJones am Sa Nov 26, 2016 10:56 pm

Vielen Dank, Herzeloyde, dass Du den Thread eröffnet hast.

Ich bin hier mehr durch Zufall darauf gestoßen …
 
Ja, ich wäre interessiert, hier teilzunehmen, denke jedoch, dass es eher in "Kann auch, oder auch nicht, aber auch ganz anders" Definitionen münden könnte. Mal sehen … Smile Auf jeden Fall lässt sich so das Feld der verschiedenen Meinungen zum Thema Perspektive einmal abstecken.

Zum Thema "aneinander vorbeireden":

Sehe ich tlw. auch so, dass dies im oben zitierten "Scheiß auf die Perspektive" Thema hin und wieder der Fall gewesen ist.
Sonst fand ich dort den Austausch gut.

Ich werde also, wenn es hier losgeht, eine, aus meiner Sicht, wasserdichte Definition von auktorial, personal usw. hineinstellen.

@Kelpie schrieb:Und wenn da eh jeder eine andere Definition hat, dann diskutiere ich nicht darüber.

Bzw. anders gesagt - ich bin davon überzeugt Recht zu haben und werde mich auch nicht überzeugen lassen.

Hmm. Es ging, meiner Meinung nach, nicht darum, dass jemand "Recht hat" bzw. irgendeiner einen anderen überzeugt.
Die Meinungen und Definitionen können gleichberechtigt nebeneinanderstehen - und das wird auch eher hier das Ergebnis sein.
avatar
DrJones
Wortzauberlehrling
Wortzauberlehrling

Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.10.15
Ort : Smaragdstadt/OZ

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Herzeloyde am So Nov 27, 2016 8:49 pm

So war das nicht gemeint, Noemi.

Ein Versuch wars wert. Smile


"Kann auch, oder auch nicht, aber auch ganz anders" Definitionen münden könnte.

Ich fänds schon schön, wenn wir uns auf eine Definition einigen könnten. Aber das  Hauptanliegen ist, dass alle vom gleichen sprechen. D.h. selbst wenn sich jemand nicht der Endfassung anschliessen kann, wissen dann wenigstens alle, was gemeint ist und was der jeweils andere meint.
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3388
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Tachadenn am So Nov 27, 2016 10:06 pm

Hi Herzeloyde,

ich mache auch gerne mit drunken

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 836
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  summergirl am So Nov 27, 2016 10:26 pm

Ich find es durchaus interessant, werde mich aber an den Diskussionen nicht beteiligen. Nur mitlesen.
Da ich rein aus dem Bauch heraus schreibe und erst, wenn ich fertig bin, mir über solche Sachen Gedanken mache, bin ich wohl nicht die Richtige, um mich hier großartig einzubringen.

Begleiten werde ich euch aber gerne. Shocked  *kling fast ein bisschen nach Schmarotzertum  :-)*
avatar
summergirl
Wortmagier
Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Alter : 43
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Herzeloyde am Di Nov 29, 2016 12:25 am

Willkommen bei den Diskussionswütigen, Tachadenn cheers 


Begleiten werde ich euch aber gerne.   *kling fast ein bisschen nach Schmarotzertum  :-)*

Quatsch, das hat mit Schmarotzertum nicht das Geringste zu tun. Schön, dass du mitlesen willst!



Und es kann auch gleich losgehen. Hier geht's zum Perspektiven-Workshop.
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3388
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Kelpie am Di Nov 29, 2016 12:37 am

Ich schreib's mal hier rein:

Ich habe den Unterschied zwischen auktorial und neutral nicht zu 100% verstanden ...
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3768
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Herzeloyde am Di Nov 29, 2016 12:41 am

@Kelpie: Schreib es doch gleich beim Workshop rein, das ist eine gute Start-Frage.
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3388
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Alys am Sa Dez 03, 2016 1:22 am

Ich muss jetzt eine wirklich saudämliche Frage stellen: wo finde ich diese Rohfassung von dem Artikel? Wenn ich Herzeloydes Link im ersten Post dieses Therads folge, dann springe ich mitten in den "Scheiß auf die Perspektive"-Thread, wo ja schon wild diskutiert wird. Bin ich da gerade zu blind, um zu kapieren, wo der Anfang ist? Embarassed

Alys
Wortzauberlehrling
Wortzauberlehrling

Anzahl der Beiträge : 435
Anmeldedatum : 27.10.15
Alter : 39
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Herzeloyde am Sa Dez 03, 2016 2:15 am

Der richtige Link ist nur drei Posts weiter oben. Versuchs nochmal hier.
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3388
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Perspektiven-Workshop?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten