Mittelalterlicher Giftmischer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mittelalterlicher Giftmischer

Beitrag  Tachadenn am Do März 17, 2016 1:52 am

Hi,

wer etwas über einen mittelalterlichen Gitmischer - so um 1500 rum - schreibt, der findet hier vielleicht ein paar Anregungen Twisted Evil

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wittenberg-geheimnisvolle-alchemisten-werkstatt-wird-rekonstruiert-a-1081112.html

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 808
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Mittelalterlicher Giftmischer

Beitrag  Kelpie am Do März 17, 2016 5:11 am

Ih ist das pervers. Aber auch auf widerliche Weise spannend und aufregend. Sehr faszinierend ... und es hat tatsächlich sofort meine Fantasie angeregt.

Was sind wir Autoren für ein fürchterliches Volk  Laughing
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Mittelalterlicher Giftmischer

Beitrag  Tachadenn am Do März 17, 2016 5:42 am

Was sind wir Autoren für ein fürchterliches Volk 
Wir als Autoren sollten uns nie anmaßen, zu meinen, dass wir die Realität übertrumpfen können Twisted Evil 

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 808
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Mittelalterlicher Giftmischer

Beitrag  Wolfgang Meilenstein am Do März 17, 2016 7:02 am

Das klingt zwar erstmal alles sehr rückständig, barbarisch und verrückt, aber wenn ich Sachen lese wie
Wenn man nun aber den König der Metalle damit reinigen kann, dann muss sich auch die Krone der Schöpfung damit heilen lassen
dann ist das (zumindest von der "Logik" dahinter) nicht all zu weit davon entfernt, wie viele Menschen heute noch denken und sich ihr Weltbild zusammensetzen.

Ich glaube nicht, dass wir im Allgemeinen heute klüger sind als damals. Wir wissen nur mehr.

Wolfgang Meilenstein
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.11.15

http://wolfgangmeilenstein.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Mittelalterlicher Giftmischer

Beitrag  Kelpie am Do März 17, 2016 7:11 am

Stimme dir durchaus zu, Wolfi. Ich halte uns ehrlich gesagt sogar für dümmer - nur eben gebildeter.

Aus heutiger Sicht ist es trotzdem eine ziemlich heftige Vorstellung, dass da Hunde verbrannt wurden und Sachen gemixt, die die halbe Stadt hätten ausrotten können.

Aber wir können natürlich gerne mal die Türen zu unseren Pharmalaboren öffnen. Besser sieht es da bestimmt nicht aus.
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3702
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Mittelalterlicher Giftmischer

Beitrag  Ankh am Do März 17, 2016 7:27 am

Wenn ich bedenke, dass es auch heute Menschen gibt, die Bleiche trinken, weil sie glauben, dass das Aids, Krebs, Hämorrhoiden und Zika heilt, dann bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Menschheit im Gesamten heute nicht schlauer ist als damals. Immerhin hat man heute die Chance auf eine Bildung, mit der man derlei Blödsinn eigentlich entlarven können sollte. Damals hat man einfach drauf vertrauen müssen, was von solchen Alchemisten empfohlen wurde.
avatar
Ankh
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 2032
Anmeldedatum : 19.10.15
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Re: Mittelalterlicher Giftmischer

Beitrag  Tachadenn am Do März 17, 2016 8:34 pm

Nicht die Kupferpyramiden unter dem Bett oder die Edelsteine im Wasser vergessen , obwohl die vergleichweise harmlos sind.

Siehe Bleiweiß in der Schmicke oder Bleizucker im Wein Suspect  Beides führte zu Sichtum und einem frühen Tod.

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 808
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Mittelalterlicher Giftmischer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten