Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Groß oder klein?

3 verfasser

Nach unten

Groß oder klein? Empty Groß oder klein?

Beitrag  magico Di Jan 26, 2016 10:33 am

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Folgendes Problem:

Ich habe eine Szene in welcher der Protagonist am Straßenrand sitzt und Kutschen an ihm vorbeifahren. Er beobachtet die Kutscher ganz genau, da er einen ganz bestimmten von ihnen sucht.
Nun zählt er nacheinander die Merkmale der einzelnen Kutscher auf und ich bin mir unsicher, ob bzw. was davon groß oder eben klein geschrieben wird.

Ein Beispiel:


Die Kutscher würdigten mich keines Blickes, aber ich sah mir jeden einzelnen ganz genau an.
Ein langer dünner ...

Ein langer Dünner oder ein Langer Dünner oder so wie angegeben? Ich meine, es bezieht sich auf die Kutscher im Satz davor, aber es ist auch ein eigenständiger Satz. scratch


Schon mal vielen Dank im Voraus!
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Groß oder klein? Empty Re: Groß oder klein?

Beitrag  summergirl Di Jan 26, 2016 6:19 pm

Aus dem Duden:

Regel 73:

Adjektive und Partizipien mit Artikel werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder folgenden Substantiv sind <§ 58 (1)>.

  • Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten).
  • Sie war die aufmerksamste und klügste unter allen Zuhörerinnen.
  • Das blaue ist mein Auto.


Ich würde es klein schreiben (beide) - siehe Regel/1. Beispiel. Auch hier sind die Adjektive erst im nächsten Satz, beziehen sich aber auf das Substantiv im ersten.

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Groß oder klein? Empty Re: Groß oder klein?

Beitrag  Kelpie Mo Feb 15, 2016 10:08 pm

Sehe das erst jetzt, muss da aber glatt noch meinen Senf dazu geben.

Es ist ein Unterschied, ob du sagst

Die Kutscher würdigten mich keines Blickes, aber ich sah mir jeden einzelnen ganz genau an.
Ein langer dünner ...

oder

Die Kutscher würdigten mich keines Blickes, aber ich sah mir jeden einzelnen ganz genau an.
Ein langer Dünner ...

Ich weiß nicht, ob du die Nuance heraushörst, aber bei ersterem liegt der Schwerpunkt (und Bezug) auf dem Kutscher, bei letzterem auf seiner Statur, der nicht zwangsläufig Kutscher sein muss.
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Groß oder klein? Empty Re: Groß oder klein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten