Poetry Slam

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Poetry Slam

Beitrag  ESchen am Mi Feb 17, 2016 10:07 pm

Hallo zusammen

Nächste Woche geh ich an einen Poetry Slam Abend, der bei uns in der Nähe ausgetragen wird. Zum Zuhören find ich das total spannend und witzig, gerade wenn es energievoll vorgetragen wird. Laughing
Schreiben tue ich es aber nicht, weil ich keine gute Dichterin bin.

Was haltet ihr von Poetry Slam? Habt ihr schon mal so etwas geschrieben? Und auch das Vortragen muss ja gekonnt sein Wink

Liebe Grüsse
ESchen

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Alter : 34
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  Kelpie am Do Feb 18, 2016 9:01 am

Ich hab noch nie einen Text dafür geschrieben und hab mich auch nie so dafür fasziniert, dass ich stundenweise Videos auf Youtube angeschaut habe. Aber an sich finde ich es richtig spannend und auch kunstvoll.
Meine Schule hat mal einen Poetryslam-Wettbewerb veranstaltet und aus einem Team sind dann sogar verhältnismäßig erfolgreiche Schul"dichter" geworden. Also die haben dann bei jeder Abschlussfeier eine Art Kabarett aufgeführt ...

Ich bin schon ein bisschen neidisch, ich würde da auch gerne hingehen ^^
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3763
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  ESchen am Fr Feb 19, 2016 5:46 am

und hab mich auch nie so dafür fasziniert, dass ich stundenweise Videos auf Youtube angeschaut habe.

Ah nein, das tue ich auch nicht, dafür habe ich gar keine Zeit  Laughing 
Aber letzthin bin ich bei einem Wettbewerb auf 3Sat hängen geblieben und fand es recht unterhaltend. Ich fand es auch spannend zu sehen, wie beim Publikum Emotion hervorgerufen wurde. Alles nur durch ein paar wenige Zeilen, durch den Klang der Stimme und der Mimik des Gesichts. 


Ich bin schon ein bisschen neidisch, ich würde da auch gerne hingehen ^^
Wollen wir wetten das gibts auch in Venedig  Wink

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Alter : 34
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  Kelpie am Fr Feb 19, 2016 11:36 pm

Ich fand es auch spannend zu sehen, wie beim Publikum Emotion hervorgerufen wurde. Alles nur durch ein paar wenige Zeilen, durch den Klang der Stimme und der Mimik des Gesichts. 

Irgendwie ist es ja eine neue Art, Gedichte vorzutragen. Es sind ja nicht unbedingt Gedichte, aber der Text hat meistens schon eine gewisse Metrik. Und da Gedichte (abgesehen von den depressiven Jugendsünden, die man verbricht  tongue ) eher "out" sind, finde ich das eigentlich eine super Möglichkeit, das Genre neu zu beleben.

Wollen wir wetten das gibts auch in Venedig  

Hab grad mal kurz recherchiert :/ Vor einem Monat gab's ne tolle Veranstaltung gleich um die Ecke 
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3763
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  magico am Sa Feb 20, 2016 10:18 am

Wie ich das finde? Mit einem Wort: albern!

(Ich weiß ... Kunstbanause!  Laughing )

_________________
Neuester Blog-Artikel (24.01.17) auf http://laterno-magico.blogspot.de/ : Das Gut-Mensch-Experiment 2.0 und die Dynamik einer Anthologie
avatar
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1517
Anmeldedatum : 22.06.15
Alter : 101
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  Kelpie am Sa Feb 20, 2016 10:59 am

Echt? Wieso?
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3763
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  magico am Mo Feb 22, 2016 12:44 am

Ach, dieses übertrieben Gekünstelte treibt einem doch nur die Schamesröte ins Gesicht.

_________________
Neuester Blog-Artikel (24.01.17) auf http://laterno-magico.blogspot.de/ : Das Gut-Mensch-Experiment 2.0 und die Dynamik einer Anthologie
avatar
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1517
Anmeldedatum : 22.06.15
Alter : 101
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  ESchen am Mo Feb 22, 2016 2:49 am

Ach, dieses übertrieben Gekünstelte treibt einem doch nur die Schamesröte ins Gesicht.

Das ist ja das witzige daran  Laughing. Genau diese Performance finde ich cool, hat was von Satire  Laughing

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Alter : 34
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  Anjana am Mo Feb 22, 2016 9:47 am

Also ich selbst schreibe sowas nicht, aber ein Freund von mir und seine Texte gefallen mir echt gut.

Zuschauen tue ich da schon auch mal, auch wenn nicht immer alles toll ist. Je näher am Kabarett, desto besser. Alles was Richtung Comedy geht, mag ich weniger.
avatar
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3554
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 34
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Poetry Slam

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten