Groß oder klein?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Groß oder klein?

Beitrag  magico am Di 26 Jan 2016 - 22:33

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Folgendes Problem:

Ich habe eine Szene in welcher der Protagonist am Straßenrand sitzt und Kutschen an ihm vorbeifahren. Er beobachtet die Kutscher ganz genau, da er einen ganz bestimmten von ihnen sucht.
Nun zählt er nacheinander die Merkmale der einzelnen Kutscher auf und ich bin mir unsicher, ob bzw. was davon groß oder eben klein geschrieben wird.

Ein Beispiel:


Die Kutscher würdigten mich keines Blickes, aber ich sah mir jeden einzelnen ganz genau an.
Ein langer dünner ...

Ein langer Dünner oder ein Langer Dünner oder so wie angegeben? Ich meine, es bezieht sich auf die Kutscher im Satz davor, aber es ist auch ein eigenständiger Satz. scratch


Schon mal vielen Dank im Voraus!

_________________
Neuester Blog-Artikel (24.01.17) auf http://laterno-magico.blogspot.de/ : Das Gut-Mensch-Experiment 2.0 und die Dynamik einer Anthologie
avatar
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1517
Anmeldedatum : 22.06.15
Alter : 101
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Groß oder klein?

Beitrag  summergirl am Mi 27 Jan 2016 - 6:19

Aus dem Duden:

Regel 73:

Adjektive und Partizipien mit Artikel werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder folgenden Substantiv sind <§ 58 (1)>.

  • Mir gefallen alle Krawatten sehr gut. Besonders mag ich die gestreiften und die gepunkteten (= die gestreiften und gepunkteten Krawatten).
  • Sie war die aufmerksamste und klügste unter allen Zuhörerinnen.
  • Das blaue ist mein Auto.


Ich würde es klein schreiben (beide) - siehe Regel/1. Beispiel. Auch hier sind die Adjektive erst im nächsten Satz, beziehen sich aber auf das Substantiv im ersten.
avatar
summergirl
Wortmagier
Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Alter : 43
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Re: Groß oder klein?

Beitrag  Kelpie am Di 16 Feb 2016 - 10:08

Sehe das erst jetzt, muss da aber glatt noch meinen Senf dazu geben.

Es ist ein Unterschied, ob du sagst

Die Kutscher würdigten mich keines Blickes, aber ich sah mir jeden einzelnen ganz genau an.
Ein langer dünner ...

oder

Die Kutscher würdigten mich keines Blickes, aber ich sah mir jeden einzelnen ganz genau an.
Ein langer Dünner ...

Ich weiß nicht, ob du die Nuance heraushörst, aber bei ersterem liegt der Schwerpunkt (und Bezug) auf dem Kutscher, bei letzterem auf seiner Statur, der nicht zwangsläufig Kutscher sein muss.
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3763
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Groß oder klein?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten