Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steckbriefe

+4
ESchen
Anjana
Kelpie
magico
8 verfasser

Nach unten

Steckbriefe Empty Steckbriefe

Beitrag  Wolfgang Meilenstein Di Nov 17, 2015 7:33 am

Hi Leute,

offensichtlich bin ich einer der Neuen hier im Forum. Die meisten hier kenne ich nicht und es fällt mir manchmal schwer, euch zuzuordnen. Das liegt unter anderem daran, dass die Userinfos rechts an den Beiträgen sind (anstatt wie üblich links), aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich würde von euch gerne ein paar Infos haben, ohne jedes Mal mühsam in den Begrüßungsthreads nachgucken zu müssen (wo sowieso jeder etwas anderes schreibt, teils auch etwas durcheinander).
Deshalb schwebt mir ein Thread vor, in dem jeder einheitliche Angaben über sich macht. Welche das sind, kann natürlich diskutiert werden. Ich denke da an Sachen wie

  • Schreibgenres
  • Liste veröffentlichter Bücher (evtl. mit Links)
  • Verlag
  • Liste d. Bücher, andenen aktuell gearbeitet wird
  • mehr fällt mir gerade nicht ein

die in festgelegter Form stichpunktartig beantwortet werden.

So könnte man dann schnell beurteilen, mit wem man es (auf fachlicher Ebene) zu tun hat, wer im gleichen Genre schreibt, man kann bei Interesse die Bücher von anderen schnell finden und lesen usw.

Was haltet ihr davon?

Wolfgang Meilenstein
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.11.15

http://wolfgangmeilenstein.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Kelpie Di Nov 17, 2015 7:53 am

Finde ich eigentlich okay. Warum nicht? ^^

Ich wäre außerdem für Geschlecht und Alter (*Ellbogenhieb auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ).

Nein, im Ernst. Vielleicht würde ich noch allgemein beendete Romane anführen. Generell glaube ich, dass die meisten hier noch nicht veröffentlicht haben Wink Daher vielleicht weniger aufs Veröffentlichen konzentrieren als auf die Romane an sich?
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  ESchen Di Nov 17, 2015 8:12 am

Wolfgang, meinst du einen Thread oder eher, dass die Infos im Profil ersichtlich sein sollten?

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Wolfgang Meilenstein Di Nov 17, 2015 8:31 am

Kelpie schrieb:Ich wäre außerdem für Geschlecht und Alter (*Ellbogenhieb auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ).
Ich versteh die Anspielung nicht, aber warum nicht?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Ich dachte an einen Thread.

Wolfgang Meilenstein
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.11.15

http://wolfgangmeilenstein.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Anjana Di Nov 17, 2015 9:03 am

Also die meisten Dinge kann man bereits in das eigene Profil einfügen, da kann man dann doch viel schneller eben rechts draufklicken und hat es sofort, statt das in einem Thread suchen zu müssen?

Wir können gerne die Felder in den Profilen ergänzen, das ist kein Problem, bei dem Thread bin ich ehrlich gesagt in Bezug auf den langfristigen Nutzen (insbesondere auch für Neue) eher skeptisch.
Wir können auch überlegen, ob in der kleinen Profilanzeige mehr angezeigt wird. Wobei ich auch das nicht überladen möchte. Das Genre und die Zahl der Werke dürfte da ruhig stehen, oder auch der Verlag/die Agentur, wenn das von den andern hier gewünscht ist. Aber ich würde das tatsächlich eher im Profil verorten.

Einen Thread über das, was man schon geschrieben hat, gibt es übrigens bereits [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Ich möchte aber schon gerne den Usern freistellen möchte, wieviel sie über sich preisgeben. Wink Egal ob im Profil oder in den Vorstellungsrunden.

Wo liegt denn für dich der Unterschied, ob das Profil links oder rechts angezeigt wird? Ich persönlich verknüpfe alles über das Profilbild (deswegen finde ich eher problematisch, wenn das häufig wechselt^^), aber ob links oder rechts ist für mich beispielsweise egal. (Und es trainiert das das Gehirn, wenn etwas außerhalb der Gewohnheiten liegt. Wink )

Letztlich ist meine Erfahrung aber, dass es am einfachsten ist, einfach ins kalte Wasser zu springen und mitzumischen. Wenn man jemanden verwechselt, macht das auch erstmal nichts, aber darüber lernt man sich letztlich doch am besten kennen, weil man eigene Situationen mit der Perso verknüpft und nicht nur Fakten über den anderen liest. Es geht doch um die Persönlichkeit, vielleicht noch um die aktuellen Projekte, aberweniger darum, wer in welchem Verlag veröffentlicht oder wieviele Manuskripte er schon in der Schubladen hat. Wink
Oder geht es dir noch um etwas anderes, das ich jetzt gerade nicht verstehe?
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Wolfgang Meilenstein Di Nov 17, 2015 10:58 am

Anjana schrieb:Wir können gerne die Felder in den Profilen ergänzen, das ist kein Problem,
Das klingt auch gut Smile

Anjana schrieb:Wir können auch überlegen, ob in der kleinen Profilanzeige mehr angezeigt wird. Wobei ich auch das nicht überladen möchte. Das Genre und die Zahl der Werke dürfte da ruhig stehen, oder auch der Verlag/die Agentur, wenn das von den andern hier gewünscht ist. Aber ich würde das tatsächlich eher im Profil verorten.
Ich auch. Das ist ja eher was zum Nachschlagen als etwas, dass man dauerhaft angezeigt bekommen müsste.

Anjana schrieb:Einen Thread über das, was man schon geschrieben hat, gibt es übrigens bereits [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].
Ah, interessant. Wenn auch schon was älter Wink Aber neue Bücher schreiben sich ja nicht all zu schnell
Anjana schrieb:aber darüber lernt man sich letztlich doch am besten kennen, weil man eigene Situationen mit der Perso verknüpft und nicht nur Fakten über den anderen liest. Es geht doch um die Persönlichkeit, vielleicht noch um die aktuellen Projekte, aberweniger darum, wer in welchem Verlag veröffentlicht oder wieviele Manuskripte er schon in der Schubladen hat. Wink
Oder geht es dir noch um etwas anderes, das ich jetzt gerade nicht verstehe?
Nö. Mich interessiert es einfach, was für ein Schriftsteller hinter dem Forennutzer steckt. Mir geht es da auch gar nicht um einen Wettbewerb oder Aussagen a la Ich-habe-mehr-als-du. Ich interessiere mich nur für die Leute, würde mir gerne ihre Bücher angucken und schnell sehen können, in welchem Genre sie unterwegs sind.


So abschließend noch zum Profilbild (auch wenns hier eigentlich nicht hin gehört)

Das hat etwas mit Lese- und Verhaltensgewohnheiten zu tun. Wenn in der echten Welt jemand spricht, sehe und höre ich das - bevor ich die Worte verarbeite, weiß ich schon, von wem sie kommen.

Da man von rechts nach links liest, haben die Mini-Profile links den gleichen Effekt: Bevor ich den Text lese, weiß ich, von wem er ist. Beim lesen wandert dann das Auge nach rechts, wenn es am Ende der Zeile angelangt ist, geht es nach unten und arbeitet sich wieder von links nach rechts.

Aus diesen Gründen sind die Dinger eigentlich immer links. Ich persönlich nehme sie rechts (aus den beschriebenen) Gründen einfach nicht wahr. Dann weiß ich nicht, wer gerade geschrieben hat (außer ich gucke nochmal extra nach), und das macht es für mich schwer, die Leute kennenzulernen.

Aber ist nur ne Kleinigkeit, daran soll es nicht scheitern sunny


Zuletzt von Wolfgang Meilenstein am Di Nov 17, 2015 11:40 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Wolfgang Meilenstein
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.11.15

http://wolfgangmeilenstein.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  magico Di Nov 17, 2015 11:02 am

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Ich habe übrigens nachgeschlagen. Auf Seite 66 gibt es keine Uhrzeit. Nur auf Seite 65 und das stimmt keinesfalls!
magico
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1819
Anmeldedatum : 22.06.15
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Kelpie Di Nov 17, 2015 8:47 pm

Pf, du musstest nachschlagen? Deinen Roman solltest du echt besser kennen  tongue

Echt nicht? Hm ... zu alt? Ich habe mir noch gedacht, dass das ein bissi spät für erste Kinder ist. Und das du dafür irgendwie noch ein bisschen zu kindisch bist  Laughing Laughing Laughing


@Thema,
das man das IM Profil verankert, finde ich gut. Oder die wichtigsten Dinge auch an der Seite. Fände ich z.B. interessanter als das Alter (das eh keiner angibt   Evil or Very Mad), Standort, Aktivität oder Anmeldedatum ^^' Apropos, die Aktivität habe ich ohnehin nie verstanden. Ist das eine willkürliche Zahl?
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Anjana Di Nov 17, 2015 10:02 pm

Nein, die Aktivität setzt sich aus den Beiträgen zusammen. Das war mal zu Anfangszeiten ein Gimmick und ist geblieben. Posts in den fachlichen Themen bringen mehr Aktivitätspunkte als die auf dem Marktplatz.

Übrigens, so schön und wichtig Insider und eine gewisse Blödelei ist, ich denke, es macht Sinn, sie in den Threads, bzw. Bereichen zu belassen, in denen sie aufgekommen sind. (Also in den Schreibloungen, den Chatthreads/Verabredungschats usw.) Ansonsten ist das für User, die die anderen Threads nicht kennen oder neu dazukommen auf Dauer kaum möglich sich einzufinden, weil ein Gefühl entsteht, dass man ohnehin nie mitreden kann. Ist es auf bestimmte Threads beschränkt, können Neuzugänge es leichter nachlesen.

Aus diesen Gründen sind die Dinger eigentlich immer links.
Interessant, ich kenne genauso viele Foren mit den Profilen rechts, wie welche, die sie links haben.^^
Anjana
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3698
Anmeldedatum : 25.01.13
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Tachadenn Mi Nov 18, 2015 2:42 am

Nein, die Aktivität setzt sich aus den Beiträgen zusammen. Das war mal zu Anfangszeiten ein Gimmick und ist geblieben. Posts in den fachlichen Themen bringen mehr Aktivitätspunkte als die auf dem Marktplatz.
Das sehe ich auch so. Die Textarbeit (bei mir) steht vor dem AngebenZeigen, wie weit man es als Autor schon gebracht hat. Dies nützt den anderen Forenteilnehmern wenig, selbst wenn es die eigenen Eitelkeiten bedient drunken

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  ESchen Mi Nov 18, 2015 4:59 am

Ich vermute jetzt mal, aber vielleicht meint Wolfgang damit ja, dass er die Mitglieder einfacher einschätzen könnte was beispielsweise Schreiberfahrung, Themenkenntnisse, etc. anbelangt. So wüsste man als Neuzugang besser, mit wem man es zu tun hat und an wen man sich wenden kann. Wink

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Tachadenn Mi Nov 18, 2015 5:14 am

Hmmm ...


So wüsste man als Neuzugang besser, mit wem man es zu tun hat und an wen man sich wenden kann.
Das Problem hatte ich hier am Anfang auch.

Gelöst habe ich dies, in dem ich einen Text von mir eingestellt und geschaut habe, wer ihn wie kritisiert. Daraus haben sich toll und angenehme love Partnerschaften entwickelt. Manche kennen noch die ersten Versuche mit dem Anfang der Druidin von Sidhun Steckbriefe 3007303984  ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] *blinzel*)

Recherchefragen habe ich neutral in den Recherchepool geworfen - jemand wird sich der Frage schon annehmen 2cent 

Das Ganze hat sich natürlich über Monate hingezogen aber jetzt lerne ich hier viel und mein Roman hat einen riesen Hopser in Richtung Veröffentlichungsqualität gemacht. Vielleicht einmal in ferner Zukunft glaskugel

Kenavo
Tachadenn

ps: Also Wolfgang, werfe deine Köder aus, jemand wird schon anbeißen bäh  *kicher*
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Wolfgang Meilenstein Mi Nov 18, 2015 6:00 am

ESchen schrieb:Ich vermute jetzt mal, aber vielleicht meint Wolfgang damit ja, dass er die Mitglieder einfacher einschätzen könnte was beispielsweise Schreiberfahrung, Themenkenntnisse, etc. anbelangt. So wüsste man als Neuzugang besser, mit wem man es zu tun hat und an wen man sich wenden kann. Wink
Ja, teilweise. Schreiberfahrung ist mir wurscht - das ist nicht meine Sache, das zu beurteilen. Wenn jemand nett ist und sinnvolle Beiträge verfasst, kann er von mir aus auch erst 3 Sätze geschrieben haben. Themenkenntnis ist da schon wichtiger. Ich gehe davon aus, dass jemand, der ebenfalls SciFi schreibt, mir generell besser helfen kann als ein Autor von Pferdegeschichten.

Insgesamt bin ich aber hauptsächlich neugierig. Deshalb wüsste ich gern, was Forennutzer XY schon in seinem Autorenleben getrieben hat - und nicht, um mir ein Ranking zu erstellen und Leute zu bewerten.
Tachadenn schrieb:ps: Also Wolfgang, werfe deine Köder aus, jemand wird schon anbeißen bäh  *kicher*
Das werd ich. Muss aber erst noch ein paar Würmer ausgraben.

Wolfgang Meilenstein
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.11.15

http://wolfgangmeilenstein.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  summergirl Mi Nov 18, 2015 6:05 am

Das werd ich. Muss aber erst noch ein paar Würmer ausgraben.

Iiiihhh!
Mit Speck fängt man Mäuse und Schriftsteller mit Schoki und Keksen!!! Laughing

summergirl
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Tachadenn Mi Nov 18, 2015 8:14 pm

Mit Speck fängt man Mäuse und Schriftsteller mit Schoki und Keksen!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja nur her damit Cool  x.mas*anbeiß* drunken *abbeiß*

Kenavo
Tachadenn
Tachadenn
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Kelpie Mi Nov 18, 2015 9:09 pm

Naja, Wolfgang, wenn dir so ein Thread helfen würde, dann erstell ihn doch einfach Smile Wer Lust und nichts zu verbergen hat, wird sich da eintragen und diejenigen, die nichts von sich preisgeben wollen (aus welchem Grund auch immer) brauchen es ja nicht zu tun ...?
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Alys Mi Nov 18, 2015 11:40 pm

summergirl schrieb:
Das werd ich. Muss aber erst noch ein paar Würmer ausgraben.

Iiiihhh!
Mit Speck fängt man Mäuse und Schriftsteller mit Schoki und Keksen!!! Laughing

Burger und Cola nicht vergessen. Die sind ebenfalls als Köder gut geeignet.
Alys
Alys
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 536
Anmeldedatum : 27.10.15
Ort : München

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Wolfgang Meilenstein Do Nov 19, 2015 8:04 am

summergirl schrieb:Mit Speck fängt man Mäuse und Schriftsteller mit Schoki und Keksen!!! Laughing
Laut dem Verkäufer im Angler-Fachgeschäft soll ichs mal mit Verlagsverträgen und Vorschüssen probieren. Mal gucken, ob ich noch irgendwo ein paar habe ...

Kelpie schrieb:Naja, Wolfgang, wenn dir so ein Thread helfen würde, dann erstell ihn doch einfach Smile
Nee, wenn ich damit anfange, wirkt das wie Selbstdarstellung :-P

Außerdem hat mich die Idee mit den Infos im Profil überzeugt. Also los, tragt eure Infos nach! Vor allem eure Schreibgenres. Und beim Hauptprojekt kann man auch etwas mehr hinschreiben als nur den Namen! Zack zack! Twisted Evil

Wolfgang Meilenstein
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 01.11.15

http://wolfgangmeilenstein.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Kelpie Do Nov 19, 2015 10:39 am

Du musst dich ja nicht gleich eintragen Wink Kannst ja nur darum bitten und selbst nichts preisgeben  Laughing

Na, okay. Ich glaube, ich war eh schon ziemlich fleißig bei meinem Profil ^^
Kelpie
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3943
Anmeldedatum : 05.03.14
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Steckbriefe Empty Re: Steckbriefe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten