Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Herzeloyde am Sa Nov 07, 2015 5:10 am


@Herzeloyde, es wundert mich, dass du dich dabei noch irgendwie aufs Schreiben konzentrieren kannst ^^ Ist es nicht so, dass die Leute da gerade mal 90 Sekunden lang singen, der Rest ist Gelaber?
Habe gehört, gestern soll eine aus meiner Gegend da gewesen sein. Wie hat denn die Südtirolerin aus Lana gesungen?

Meintest du Butterblume @Kelpie? Ich höre selten Musik und zum Schreiben würd ich nie welche anmachen - Fernseher schon gar nicht. drunken
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3385
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Kelpie am Sa Nov 07, 2015 5:12 am

... ups. @Butterblume, siehe Frage oben  Laughing

Spoiler:
@Quixotiz, du hast angefangen. Du bist ne echte Kanalratte, du treibst dich immer im Untergrund rum!
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3734
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Butterblume am Sa Nov 07, 2015 5:36 am

hi Kelpie,
ja, stimmt. Die singen 90 Sekunden und dann labern die. Allerdings kann ich meine Ohren gut verschließen, ich hör die dann garnicht mehr..
avatar
Butterblume
Wortmagier
Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1288
Anmeldedatum : 01.09.15
Alter : 27

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Bautsen am Sa Nov 07, 2015 9:34 pm

Butterblume schrieb:hi Kelpie,
ja, stimmt. Die singen 90 Sekunden und dann labern die. Allerdings kann ich meine Ohren gut verschließen, ich hör die dann garnicht mehr..

Die Fähigkeit würde ich auch gerne besitzen. So könnte ich z.b. auch mal im Zug an meinen Romanen arbeiten, aber durch den ganzen Trubel dort, schaff ich es nicht, mich zu konzentrieren ...



Leonard Cohen? Ist das euer ernst? ich musste erst einmal googeln, um herauszufinden, wer das ist.  scratch
avatar
Bautsen
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Alter : 32
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Quixotiz am So Nov 08, 2015 1:03 am

Leonard Cohen? Ist das euer ernst? ich musste erst einmal googeln, um herauszufinden, wer das ist.  scratch

Du kannst das nicht verstehen Bautsen! Cohen ist ein altbewährtes Antidepressivum für tiefgründige Softies, die des Lebens eigentlich schon am Tag ihrer Geburt überdrüssig waren.
Und Antidepressiva wirken bekanntlich nur bei Menschen die tatsächlich krank sind Cool
avatar
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1548
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Herzeloyde am So Nov 08, 2015 5:35 am

Ah Leonard Cohen! Das erinnert mich an ungezählte Stunden, in denen meine Mutter und ich zu "Waltz in Vienna" Rummy gespielt haben. Für alle Ignoranten, nehmt das hier.
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3385
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  ESchen am So Nov 08, 2015 6:40 am

Also, ich habe mir jetzt eine Viertelstunde von dem reingezogen: Cohen

Jetzt weiss ich nicht recht, wie ich mich fühlen soll, bin ganz durcheinander...Suspect 
Also die Stimme ist definitiv betörend...sowie die Backgroundsängerinnen, die symmetrisch im Takt mitwippen und ganz leicht mit ihren Fingern schnippen, gerade so, dass man es nicht hört... drunken 

Wobei ich muss mal in den Raum werfen, dass mir Barry White viel besser gefällt, als dieser Cohen.




ESchen, ESchen, so langsam mache ich mir Sorgen. Warum kennst du mich so gut? Ich kann mir höchstens erinnern, über magico mal kurz via PN über Metal gesprochen zu haben, aber sonst?
 Tja Kelpie, zuerst dachte ich ja, du seist eine Satanistin. Nachdem ich aber deine Welt- und Religionsanschauung während der Diskuskussionen mit Quixo mitgekriegt habe, bin ich kurz zu Hippie rüber geschwenkt, aber irgendwie passten die Blumen nicht so zum Haar, das du vermutlich lang und ungestüm in einem Mittelscheitel schwarz oder dunkelbraun (farblich naturbelassen) trägst, um es bei den Konzerten umherzuwirbeln.  Ausserdem laufen deine Kapuzen zumeist spitz aus (solche habe ich mir übrigens auch immer gewünscht...). tongue

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Alter : 34
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Bautsen am So Nov 08, 2015 6:48 am

Hab auch grad mal reingehört. Das kann man sich definitiv nicht anhören!

Da höre ich lieber noch Julee Cruise

https://www.youtube.com/watch?v=MvCp0XtXYXw
avatar
Bautsen
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 708
Anmeldedatum : 03.11.13
Alter : 32
Ort : Bamberg

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Quixotiz am So Nov 08, 2015 7:29 am

Wow, ihr seid ja echte Banausen Laughing  Aber gut so, wir, die Garde der düsteren Poeten, legen auch keinen großen Wert darauf, unsere Außenseiterrolle aufzugeben tongue 

@Herzeloyde: Der Text von Take this Waltz (der auf einem großartigen Gedicht von Lorca basiert) zählt (m.E.) tatsächlich zu den qualitativ besten Songtexten die es je in die Popmusik geschafft haben. Es gibt wohl gleichwertige, aber bessere kaum.
avatar
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1548
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  summergirl am So Nov 08, 2015 7:39 am

Meine Playlist dauert im Moment etwas über 3 Stunden. Darauf ist eine Mischung aus Two steps from Hell über Eye of the tiger (Survivor) bis hin zu Kuschelrock und Miley Cyrus.
Gerade läuft "The Climb" von Miley und ich bin an einer Stelle, wo die Prota sich für ein neues Leben entschließt.

Für mich passt's! drunken
avatar
summergirl
Wortmagier
Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Alter : 43
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  ESchen am So Nov 08, 2015 8:00 am

Da höre ich lieber noch Julee Cruise

@Bautsen
Das ist total schön! Und so beruhigend zum Schreiben!

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Alter : 34
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Herzeloyde am So Nov 08, 2015 8:22 am

tatsächlich zu den qualitativ besten Songtexten die es je in die Popmusik geschafft haben. Es gibt wohl gleichwertige, aber bessere kaum

Ah, du gehörst also auch zu denen, die beim Musikhören ständig den Text interpretieren Smile  - das ist übrigens der Grund, warum ich zum Schreiben keine Musik hören kann und überhaupt zu fast gar nichts silent 


Aber gut so, wir, die Garde der düsteren Poeten, legen auch keinen großen Wert darauf, unsere Außenseiterrolle aufzugeben

Genau. Und sowieso. Wie war das? Normal gibts eh nicht.

@Bautsen Deine Musik gefällt mir aber auch thumbsup Auf die Dauer wär es mir allerdings zu eintönig.
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3385
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Kelpie am So Nov 08, 2015 9:54 am

Oh Gott, ESchen, mich hat es zerrissen, als ich den Absatz über mich las. Hippie, meine Güte, mit denen konnte ich nie viel anfangen  Laughing Laughing Übrigens bin ich mindestens genauso blond wie du (naturbelassen)  Laughing Ich frage mich ja nur immer, wo du diese angeblichen "Absätze" rauskramst, ich kann mich nie erinnern, derartiges gesagt zu haben.



@topic
Habt ihr eigentlich (also die, die Musik beim Schreiben hören) alle eine Playlist?  Shocked
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3734
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  ESchen am So Nov 08, 2015 10:10 am

Oh Gott, ESchen, mich hat es zerrissen, als ich den Absatz über mich las. Hippie, meine Güte, mit denen konnte ich nie viel anfangen   Übrigens bin ich mindestens genauso blond wie du (naturbelassen)   Ich frage mich ja nur immer, wo du diese angeblichen "Absätze" rauskramst, ich kann mich nie erinnern, derartiges gesagt zu haben.

Meine liebe Kelpie, da ich sehe, wie sehr du leidest, werde ich das Geheimnis lüften.
Ich habe keinen Schimmer Laughing. Alles nur erraten, erstunken und erlogen Laughing  Aber dass es stellenweise gepasst hat, macht mich schon etwas stolz drunken 


Topic:


Habt ihr eigentlich (also die, die Musik beim Schreiben hören) alle eine Playlist? 

Wie meinst du das mit der Playlist? Endlosschlaufe? oder meinst du eine Zusammenstellung?

Ich habe nur meine Youtube Favoriten, die ich gespeichert habe, und je nach Lust und Laune abspielen lasse.

Das ist beispielsweise mein Lieblingschannel, den ich in den Favoriten habe. Der läuft dann auf Endlosschlaufe. https://www.youtube.com/user/Dendera91

Ich glaube du warst es, die mal gesagt hat, dass dich Filmmusik zu sehr an die Handlung des Films erinnert? Der Channel ist auch alles Film und Trailermusik, bzw. Songs von Interpreten, die Filmmusik schreiben. Ich finde, es sind jetzt keine allzusehr bekannte Stücke dabei, alsdass sie einem ablenken könnten.

Ich muss aber sagen, dass ich ab und zu wechseln muss, weil sich die Songs sonst ausleiern.

Edit: übrigens, bei Youtube kommt es oft auf den Suchbegriff an. Meistens gebe ich das Genre ein. Bsp. Epic Music, New Retro Wave, oder ich präzisiere, futuristic epic music mix, Rock ballads, etc.

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Alter : 34
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Julestrel am So Nov 08, 2015 9:09 pm

Kelpie schrieb:Habt ihr eigentlich (also die, die Musik beim Schreiben hören) alle eine Playlist? 

Ich hab keine Playlist. Ich hab meine Stücke, wo ich bei jedem etwa die Grundstimmung weiß und dann such ich mir je nach Lust und Szene eines aus, dass ich dann in die Endlosschleife pack. Manchmal hör ich das dann ein bis zwei Stunden, manchmal wechsel ich auch :D


Julestrel
avatar
Julestrel
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 506
Anmeldedatum : 20.10.15

http://www.julialange.de

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Kelpie am Mo Nov 09, 2015 5:41 am

Wow, ich hasse Endlosschleifen :D Mir hängen die Lieder schon beim 3. Mal zum Hals raus - und das für fast immer ^^

Mwahaha, ESchen, jetzt kann ich dich stalken, mwahaha. Dh du hörst über Youtube ... interessant.
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3734
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  ESchen am Mo Nov 09, 2015 5:47 am

Mwahaha, ESchen, jetzt kann ich dich stalken, mwahaha. Dh du hörst über Youtube ... interessant.

Shocked ähm, *nachguckengeh, ob ich den Channel abonniert habe*...Kelpie ist ein schlaues Kind...

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Alter : 34
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Quixotiz am Mo Nov 09, 2015 8:52 am

@Herzeloyde: Ich würde fast soweit gehen, zu sagen, dass mir bei der Musik der Text noch wichtiger ist als die Musik selbst. Ich habe da also quasi literarische Ansprüche und deshalb auch nur eine recht schmale Auswahl in meinem CD Regal, was so Sachen mit Text angeht confused Du bist da wahrscheinlich etwas weltoffener!?

Spoiler:
... ich habe allerdings auch eine extrem peinliche Schwäche für 80er Jahre Synthiepop. Das würde ich öffentlich allerdings nie zugeben, weil das so gar nicht zu meinem Image als verstörte Dichterseele passt Laughing Also nicht weiter sagen, okay?  Suspect  
avatar
Quixotiz
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1548
Anmeldedatum : 31.07.15

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  magico am Mo Nov 09, 2015 11:10 am

Eigentlich höre ich nichts mehr. Früher habe ich instrumentale Musik oder Solstafir gehört. 
Jetzt höre ich nur noch das Rauschen meiner Gedanken und manchmal rauschen sie an mir vorbei.

_________________
Neuester Blog-Artikel (24.01.17) auf http://laterno-magico.blogspot.de/ : Das Gut-Mensch-Experiment 2.0 und die Dynamik einer Anthologie
avatar
magico
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1501
Anmeldedatum : 22.06.15
Alter : 101
Ort : Rhûn

http://laterno-magico.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Kelpie am Mo Nov 09, 2015 11:17 am

Schön gesagt, magico ...
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3734
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Herzeloyde am Mo Nov 09, 2015 8:36 pm

deshalb auch nur eine recht schmale Auswahl in meinem CD Regal, was so Sachen mit Text angeht Du bist da wahrscheinlich etwas weltoffener!?

Schwer zu sagen, ob ich da weltoffener bin. Für mich ist Musik etwas, mit dem ich mich eingehend beschäftigen müsste. Ich kann nicht einfach Musik anstellen und sie im Hintergrund laufen lassen. Sie ruft dann ständig nach mir; danach, dass ich die Basstöne beachte, dass ich die Gefühle in der Stimme der Sängerin wahrnehme, dass ich den Text verstehe usw. (@Bautsen ich hab neulich die Musik auf deinem Link eine Stunde durchlaufen lassen, und war danach emotional völlig geschreddert  No ) Ich müsste mich de facto bewusst hinsetzen und Musik hören, aber dafür räume ich ihr wiederum nicht genug Priorität ein, denn wenn ich mich schon hinsetze, dann lese ich lieber ein Buch.
Darum ist mein Repertoire an Musik relativ klein - und es muss für mich auch längst nicht immer wahnsinnig tiefgründig sein, denn wie gesagt, wenn ich Musik höre, dann meist bei langweiligen Beschäftigungen wie zum Beispiel autofahren oder abstauben. Da gehören dann ABBA und Queen zu meinen unangefochtenen Favoriten. ABBA, weil ich da ungeniert und laut mitsingen kann und Queen, weil ich die Musik unheimlich interessant und vielseitig finde.  sunny
avatar
Herzeloyde
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3385
Anmeldedatum : 27.06.13
Alter : 37
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  ESchen am Di Nov 10, 2015 8:47 pm

Ich habe einen neuen Tipp für die Youtube-Hörer. Der Cosmos Mix von Mortifier Channel.

https://www.youtube.com/watch?v=imtPF2b2Q4M

Ist Instrumental, entspannend und passt m.E. zu futuristischen, mystischen, göttlichen Szenen.

ESchen
Inaktiv

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 06.09.15
Alter : 34
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Earu am Di Nov 17, 2015 5:11 am

Ich bin verliebt! Ich habe Celtic Woman für mich entdeckt. Dabei kann ich sogar schreiben, obwohl die singen. Aber so wie die singen versteh ich echt kein Wort. Manchmal erkenne ich, dass sie englisch singen. Aber dann gibt es wieder Lieder, wo ich keine Ahnung habe, welche Sprache es sein soll. Genau das, was ich brauche. Mir gehts so richtig gut. Dazu von Noisli ein schönes Gewitter und ein prasselndes Feuer im Hintergrund, da kann ich mich wohl fühlen. Kein Wunder also, dass ich heute schon so viel geschrieben habe. Ich brauche unbedingt die CDs von denen! Ich bin süchtig.

_________________
Liebe Grüße

Earu Like a Star @ heaven
avatar
Earu
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1592
Anmeldedatum : 30.10.15
Alter : 32
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Kelpie am Di Nov 17, 2015 5:32 am

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob sie zusammen passen, aber wenn dir Celtic Women gefallen, dann vielleicht auch Oonagh ...?
avatar
Kelpie
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3734
Anmeldedatum : 05.03.14
Alter : 22
Ort : Italien

http://eichenkrone.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Earu am Di Nov 17, 2015 5:45 am

Die höre ich auch gerne. Aber sie singt deutsch. Das ist der Mörder jeder Kreativität bei mir. Dann bin ich abgelenkt. Aber zum Malen höre ich die Musik unheimlich gerne. love

_________________
Liebe Grüße

Earu Like a Star @ heaven
avatar
Earu
Tintenklecksmeister
Tintenklecksmeister

Anzahl der Beiträge : 1592
Anmeldedatum : 30.10.15
Alter : 32
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Re: Welche Musik hört ihr beim Schreiben?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten