Aussehen der Charaktere - wichtig?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Aussehen der Charaktere - wichtig?

Beitrag  Anjana am Di Aug 30, 2016 12:13 am

Leute, bitte bleibt beim Thema Wink
avatar
Anjana
Tintenklecksmagier
Tintenklecksmagier

Anzahl der Beiträge : 3562
Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 34
Ort : NRW

http://www.schreibwerkstatt.de/profil/cass/

Nach oben Nach unten

Re: Aussehen der Charaktere - wichtig?

Beitrag  Samira-Jessica am Di Aug 30, 2016 6:45 am

Suspect Hängt euch doch dran auf... xD

Na gut, das mit dem Unterschied sollte ich mir vielleicht mal anschauen, danke^^

_________________
federschwingende Grüße!
Samira Jessica



Like a Star @ heaven [size=18]Projekt 2017/2018: Die Magie der Serenissima
[/size]
avatar
Samira-Jessica
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 02.11.15
Alter : 24
Ort : Rosenheim

https://diemagiederserenissima.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: Aussehen der Charaktere - wichtig?

Beitrag  DrJones am Di Aug 30, 2016 7:01 am

Hallo Sa-Je, Smile

Ich habe mich bei "wie und als" im realen Leben auch schon verplappert.
Und nicht nur da...

Bei meinem Beitrag zu "wie und als" habe ich jetzt um Löschung gebeten.

Sorry, falls das irgendwie blöd rüberkam.

Doc

@topic


Sa-Je schrieb:Für jeden meiner Charaktere hab ich (für den privaten Gebrauch, als Hilfestellung zum Beschreiben) mir ein Bild abgespeichert und letztens beim Durchschauen hab ich eine Beobachtung gemacht; und zwar, dass man als Autor schon ein bestimmtes Bild (z.B. Haarfarbe) von einer Person im Kopf hat.
Und als Leser widerrum hab ich wieder ein ganz anderes Bild einer Person im Kopf wie der Autor ...

Ja, da ist was dran - und falls es kein kein konkretes Bild sein sollte, dann ist es zumindest ein Gefühl, wie die Figur so rüberkommt.

Was mich interessiert: Was für Bilder sind das bitte, die Du Dir abspeicherst? Funde aus dem Netz? Hast Du die Bilder selbst gemalt?

Ja, die Leser formen sich ihre eigene Sicht im Kopf zurecht bzw. dort entstehen Bilder. Daher ist es immer eine Gratwanderung, inwieweit ich als Autor die Details des Äußeren beschreibe oder mehr im vagen bleibe. Wenn man zu genaue Angaben macht, dann kann es beim Leser zu einem unangenehmen Überlagerungseffekt der Vorgaben mit den eigenen inneren Bildern kommen, die er bis zu der Vorgabe, etwa der Haarfarbe oder der Form der Frisur etc, zuvor gehabt hatte. Gibt man hingegen zu wenig Informationen, ist die Figur, mMn, zu wenig strukturiert bzw. zu konturlos. Einige wenige charakteristische (!) Details sollten dem Leser, mEn, als Grundgerüst vorgegeben werden, so dass er sich auf diesem Fundament selbst sein kleines Protahäuschen erschaffen kann.
avatar
DrJones
Wortzauberlehrling
Wortzauberlehrling

Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.10.15
Ort : Smaragdstadt/OZ

Nach oben Nach unten

Re: Aussehen der Charaktere - wichtig?

Beitrag  Samira-Jessica am Fr Sep 02, 2016 8:33 am

@DrJones schrieb: Einige wenige charakteristische (!) Details sollten dem Leser, mEn, als Grundgerüst vorgegeben werden, so dass er sich auf diesem Fundament selbst sein kleines Protahäuschen erschaffen kann.
Bitte entschuldige, ich steh gerade auf dem Schlauch, deshalb eine blöde Frage:

Mit charakteristischen Details meinst du nicht zum Aussehen, oder?

Offtopic:
Hatte einen nervenaufreibenden Tag heute. Alle versuchen mich davon abzuhalten den Kurs, den ich seit April mache nicht abzubrechen und verstehen nicht, oder wollen nicht verstehen, dass mir das in meiner momentanen psychischen Verfassung einfach als sinnlos erscheint, auch deshalb weil ich bald in die Klinik gehe ... Und ich weiß ja, dass alle es nur gut meinen, trotzdem stresst mich das, dass alle auf mich einreden...

_________________
federschwingende Grüße!
Samira Jessica



Like a Star @ heaven [size=18]Projekt 2017/2018: Die Magie der Serenissima
[/size]
avatar
Samira-Jessica
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 02.11.15
Alter : 24
Ort : Rosenheim

https://diemagiederserenissima.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: Aussehen der Charaktere - wichtig?

Beitrag  DrJones am Fr Sep 02, 2016 8:49 am

Bitte entschuldige, ich steh gerade auf dem Schlauch, deshalb eine blöde Frage:
Mit charakteristischen Details meinst du nicht zum Aussehen, oder?

Offtopic:
Hatte einen nervenaufreibenden Tag heute. Alle versuchen mich davon abzuhalten den Kurs, den ich seit April mache nicht abzubrechen und verstehen nicht, oder wollen nicht verstehen, dass mir das in meiner momentanen psychischen Verfassung einfach als sinnlos erscheint, auch deshalb weil ich bald in die Klinik gehe ... Und ich weiß ja, dass alle es nur gut meinen, trotzdem stresst mich das, dass alle auf mich einreden...

Deine Frage ist doch gut. Smile
Ich meine das Aussehen und die Art, sich zu bewegen. Die Grundausstrahlung der Figur. Ist sie eher phlegmatisch, dynamisch? Braucht sie Nähe oder Abstand zu anderen Menschen? Das lege ich zunächst fest. Dann schließe ich meine Augen und versuche, mir diese Figur vorzustellen. Charakteristische Details erscheinen vor meinem inneren Auge. Evtl. ein schleichender Gang oder ein leichtes Schwingen beim Gehen? Wie sehen die Augen der Figur aus? Stechend oder sanft und mild. Solche Sachen meine ich. Wink

@offtopic

Kann ich gut verstehen, dass Dich das stresst. Es hilft dann auch nichts zu denken: "Die meinen es ja nur gut!" Manchmal ist "gut gemeint" eben "schlecht passend" bzw. auch nicht immer ganz uneigennützig, wenn manche sich als nette Tippgeber präsentieren wollen. Diesen Eindruck habe ich zumindest manchmal.
avatar
DrJones
Wortzauberlehrling
Wortzauberlehrling

Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.10.15
Ort : Smaragdstadt/OZ

Nach oben Nach unten

Re: Aussehen der Charaktere - wichtig?

Beitrag  Samira-Jessica am Fr Sep 02, 2016 9:00 am

Ah ja, ok. Danke für die ausführlichere Erklärung! Smile

Stimmt, komischerweise hab ich zu einer Figur z.B. immer eine Haarfarbe in meinem Kopf "festgefahren", die sich auch nicht ändern, wenn der Autor oder die Autorin diese beschreibt aber u.a. die Augenfarbe nicht ... xD Fällt mir gerade so ein/auf.

Offtopic:

Genau diesen Eindruck hab ich im Moment auch, vor allem den, mit dem Stichwort nicht ganz uneigennützig! Macht mich auch traurig sowas...

_________________
federschwingende Grüße!
Samira Jessica



Like a Star @ heaven [size=18]Projekt 2017/2018: Die Magie der Serenissima
[/size]
avatar
Samira-Jessica
Schreibfeder
Schreibfeder

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 02.11.15
Alter : 24
Ort : Rosenheim

https://diemagiederserenissima.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: Aussehen der Charaktere - wichtig?

Beitrag  DrJones am Fr Sep 02, 2016 9:07 am

@Samira-Jessica schrieb:Ah ja, ok. Danke für die ausführlichere Erklärung! Smile

Stimmt, komischerweise hab ich zu einer Figur z.B. immer eine Haarfarbe in meinem Kopf "festgefahren", die sich auch nicht ändern, wenn der Autor oder die Autorin diese beschreibt aber u.a. die Augenfarbe nicht ... xD Fällt mir gerade so ein/auf.

Offtopic:

Genau diesen Eindruck hab ich im Moment auch, vor allem den, mit dem Stichwort nicht ganz uneigennützig! Macht mich auch traurig sowas...

Keine Ursache. Smile

Gut beobachtet! Das ist der berühmte Überlagerungseffekt. Ich finde es teilweise unangenehm, wenn mir ein Autor das exakte Aussehen einer Figur vorgibt.

@Offtopic
Es ist ja auch so ein Bauchgefühl, wer es ernst meint und wer nicht. Oft fehlt mir jedoch ein Gefühl für mein Bauchgefühl. Wink
Ich habe Menschen schon oft falsch eingeschätzt. Mittlerweile hat sich meine Sicherheit hierin erhöht.
Sagen wir mal so: Man kann Menschen nicht hinter die Stirn schauen. Wenn jemand also sagt: "Hey, wäre doch schade, wenn Du nicht mehr in den Kurs kommst." dann würde ich es im Zweifel erstmal glauben. Ist ja zunächst mal eine positive Aussage. Klar, es nervt, wenn man nicht möchte usw...
avatar
DrJones
Wortzauberlehrling
Wortzauberlehrling

Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.10.15
Ort : Smaragdstadt/OZ

Nach oben Nach unten

Re: Aussehen der Charaktere - wichtig?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten