Spiegel Rechtschreibtest

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Spiegel Rechtschreibtest

Beitrag  Tachadenn am Do Jul 23, 2015 7:30 pm

Hi, libe Tintenklecklser.

hier einen kleine Übung:
http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-64097.html

Leider ist keine Lösung dabei.

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 814
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Spiegel Rechtschreibtest

Beitrag  summergirl am Do Jul 23, 2015 7:47 pm

Hihi, hab den Test schon gemacht! Laughing *sichselbermalstolzaufdieschulterklopfend*

Sie haben 9 von 9 Punkten.
Glückwunsch! Sie haben alle Fehler im Text aufgespürt. Damit entsprechen Ihre Kenntnisse annähernd den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe in Hamburg. Doch bilden Sie sich bitte nicht zu viel darauf ein. Denn unser Multiple-Choice-Test ist natürlich ein bisschen leichter zu beantworten, als die zwölf Fehler in einem Fließtext ohne Hinweise zu finden.


Ich muss zustimmen, dass ich einige der Fehler im Fließtext nicht gleich erkannt habe. Vor allem die "das-dass"-Frage. Suspect  Das überlese ich bei mir auch regelmäßig. Embarassed

Einige der "Fehler" waren aber schon sehr an den Haaren herbei gezogen. "Hähkchen"? No

Aber danke für den Link, war interessant.
avatar
summergirl
Wortmagier
Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1304
Anmeldedatum : 24.04.13
Alter : 43
Ort : östliches Niederösterreich

Nach oben Nach unten

Re: Spiegel Rechtschreibtest

Beitrag  Tachadenn am Do Jul 23, 2015 9:52 pm

Hi Summergirl,
Ich muss zustimmen, dass ich einige der Fehler im Fließtext nicht gleich erkannt habe. Vor allem die "das-dass"-Frage.   Das überlese ich bei mir auch regelmäßig.
Dieser Satz war fürchterlich. Ich habe ihn sicher fünfmal oder mehr gelesen, bis ich ihn grammatikalisch verstanden habe. Suchen in fremden Texten ist für mich schwierig. Wenn ich schreibe, stolpere ich über diese Fallen nicht - auch nicht über dass und das (außer meine Finger tippen das ss nicht sauber genug an - aber diese Rechtschreibfehler sind ein feature meiner Tastatur)

Einige der "Fehler" waren aber schon sehr an den Haaren herbei gezogen. "Hähkchen"?
Da kräht kein Hähnchen danach Smile

"Initialen" statt "Inizialen"
Hier dachte ich, dass diese fürchterliche Schreibweise die gute Neue Rechtschreibung sei (aus ...tion werde ...zion)  

Kenavo
Tachadenn
avatar
Tachadenn
Wortzaubermeister
Wortzaubermeister

Anzahl der Beiträge : 814
Anmeldedatum : 17.07.13
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Re: Spiegel Rechtschreibtest

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten