Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 18, 2024 6:37 pm

Nutzungsbedingungen des Forums


Verwenden des Forums. Durch die Registrierung in diesem Forum erklären Sie sich damit einverstanden, es ordnungsgemäß zu verwenden und keine Inhalte zu veröffentlichen, die aggressiv, beleidigend, diffamierend, hasserfüllt oder gegen geltende Gesetze und Bestimmungen verstoßen. Sie erklären sich damit einverstanden, keine Nachrichten zu veröffentlichen, die illegale Praktiken auslösen oder hervorrufen, oder die gegen die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Dienstes verstoßen.

Die Moderatoren und Administratoren dieses Forums werden alle Nachrichten von verwerflichem Inhalt löschen oder bearbeiten, die im Forum gepostet werden können. Sie erkennen an, dass alle in diesem Forum veröffentlichten Nachrichten die Meinung ihrer jeweiligen Autoren und nicht die der Moderatoren oder Administratoren enthalten.

Um die Moderation dieses Forums zu gewährleisten, kann jede Nachricht, die gegen die obigen Bestimmungen verstößt, ohne vorherige Ankündigung von den Moderatoren und Administratoren des Forums bearbeitet oder gelöscht werden. Jeder Missbrauch kann auch durch das Sperren oder Löschen des Kontos sanktioniert werden. Wir behalten uns das Recht vor, Ihren Zugangsanbieter und / oder die Justizbehörden über bösartiges Verhalten zu informieren.

Sammeln von Ihren persönlichen Daten. Mit der Registrierung in diesem Forum erklären Sie sich damit einverstanden, dass bestimmte persönliche Daten über Sie gesammelt werden. Diese Datenerhebung erfolgt entweder durch die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, oder durch die Nutzung der Dienste selbst, für technische Daten, die für das reibungslose Funktionieren des Forums notwendig sind. Sie können jederzeit auf Ihre Daten zugreifen, sie ändern oder löschen. Benutzer unter 16 Jahren bestätigen, dass sie die Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters eingeholt haben, um mit dieser Registrierung fortzufahren. Für weitere Informationen laden wir Sie ein, unsere Datenschutzrichtlinie zu lesen.

Dieses Forum verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Diese Cookies dienen nur dazu, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sie können den Zweck von Cookies in unserer Forum-Hilfe nachlesen. Sie können in Ihren Browsereinstellungen wählen, Cookies nicht zu aktivieren, wobei dies das einwandfreie Funktionieren des Forums beeinträchtigen könnte.

In diesem Forum können Ihnen elektronische Nachrichten (E-Mails) gesendet werden, z. B. Aktivitätsbenachrichtigungen oder Newsletter, die von Forumieren oder einem Administrator dieses Forums gesendet werden. Sie können in Ihren Profileinstellungen wählen, ob Sie diese Nachrichten erhalten oder nicht.


Indem Sie auf den Button "Ich bin mit den Konditionen einverstanden" klicken, stimmen Sie zu:
- Sie bestätigen, dass Sie diese Regeln vollständig gelesen haben;
- Sie stimmen zu, diese Regeln vollständig einzuhalten;
- Sie gewähren Moderatoren dieses Forums das Recht, jedes Thema jederzeit zu löschen, zu verschieben oder zu bearbeiten.

Noch ein paar Worte zu den speziellen Regeln für den Tintenklecks:


Ein Forum ist eine Gemeinschaft, die sich entwickelt und zugleich unveränderlich stehen bleibt. Auch ältere Beiträge enthalten oft Informationen, die nicht an Aktualität verlieren. Aus diesem Grund geraten einmal ausgesprochene Inhalte auch nicht mit der Zeit in Vergessenheit. Es kommen und gehen User, ihre Entwicklungen und ihr Umgang miteinander bleibt in den Themen jedoch erhalten. Aus diesem Grund sollte uns allen immer bewusst sein, dass nicht nur Hilfestellungen, freundliche Worte und ein positives Miteinander Bestand hat, sondern auch unbedachte Äußerungen. Wir bitten also darum, sich hier mit Respekt und Hilfsbereitschaft zu begegnen.Um dies und eine möglichst hohe Qualität der Textarbeit zu ermöglichen, sind aus Erfahrungswerten und den im Team herrschenden Grundsätzen, folgende Forenregeln aufgestellt worden:

Geht respektvoll miteinander um: Bitte, Danke und Geduld mit Neulingen, die sich noch nicht zurechtfinden sind hier selbstverständlich. Konflikte oder persönliche Gespräche haben im Forum nichts zu suchen, dafür gibt es die persönlichen Nachrichten (PM).

Erst suchen, dann Fragen: Nutzt bitte die Suchfunktion, bevor für eure Fragen ein neues Thema eröffnet. Dies spart nicht nur Mühe und Zeit anderer User, sondern führt auch zu den schnellsten Antworten auf eure Fragen und hält das Forum übersichtlicher.

Das richtige Forum wählen: Um das Forum möglichst übersichtlich zu gestalten, sind die Kategorien in weitere Foren und Unterforen gegliedert. Wählt bitte nach bestem Wissen den richtigen Platz für eure Themen aus.

Angemessenes Posten: Wählt für neue Themen eine aussagekräftige Überschrift, die weder zu lang noch zu kurz ist. Das befolgen der deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln gilt als selbstverständlichkeit. Ein übermäßiges Anwenden von sehr großen Buchstaben sowie ein Mangel oder Übermaß an Satzzeichen oder eine generelle Kleinschreibung der Beiträge hat in einem Schreibforum nichts zu suchen und wird zudem schnell als nervig empfunden.

Regelmäßiges Posten: Der Tintenklecks ist ein Forum, in dem wir nicht nur allgemein miteinander sprechen, sondern auch geistiges Eigentum in Form von Texten zugänglich machen. Aus diesem Grund legen wir Wert auf eine regelmäßige Teilnahme am Forengeschehen.

Neue User werden gebeten, sich kurz vorzustellen. Das gehört nicht nur zur geforderten Höflichkeit, sondern hilft auch, sich ins Forum einzufinden. User, die innerhalb einer Woche nach ihrer Anmeldung noch keinen Beitrag geschrieben haben, werden ohne Vorwarnung wieder gelöscht. Wer ohne eine Nachricht 6 Wochen nicht online ist, wird ebenfalls gelöscht. Für die Ankündigung einer längere Abwesenheit kann der Auszeitthread genutzt werden. Eine Neuanmeldung ist erlaubt, wenn nach dieser eine aktive Teilnahme am Forum erfolgt.

Lob, Anregungen, Kritik, Beschwerden: Sachliches und konstruktives Feedback ist jederzeit erwünscht. Dafür gibt es einen Thread im Unterforum Fragen und Informationen rund ums Forum, in dem ihr euch uns mitteilen könnt.

Quellenangabe & Copyrights: bitte beachtet, dass Ihr für alle Informationen, die Ihr von anderen Webseiten hierher tragt, die Quelle eurer Information angeben müsst. Dazu sind alle User dieses Boards rechtlich verpflichtet. Unter Umständen kann es vorkommen, dass der jeweilige Autor etwas gegen die Verbreitung ohne Nennung der Quelle hat. Da der Text sein Eigentum ist, muss die Quelle angegeben werden. Bei zuwider Handlung kann es zu Copyrightsverletzungen und einer daraus resultierenden strafrechtlichen Verfolgungkommen. In diesem Sinne: Fügt Euren Beiträgen eine Quellen-Angabe hinzu. Beispiel: "Quelle: web.de", versehen mit dem dazugehörigen Link.

Dateien anhängen: Wenn ihr Bilder oder Videos ins Forum stellen möchtet, so ladet sie bitte nicht direkt auf das Board, sondern verlinkt sie zu einer kostenlosen Upload Seite, z.B. Photobucket.com oder ImageShack.com. Eine direkte Verlinkung über Suchmaschinen wie Google ist nicht gestattet, da dies den Tatbestand von Traffic-Diebstahl erfüllt. Eine Ausnahme besteht lediglich in den Projektforen und unterliegt eigenen Regeln der Gruppe Projektschreiber.

Verboten sind jegliche Äußerungen, die beleidigend oder diskreminierend gegenüber unseren Mitmenschen sind, ganz egal worauf sie sich beziehen. Postings, die politisch zu weit rechts bzw. links angesiedelt sind oder deren Inhalt pornografischer, gewaltverherrlichender oder anderweitig strafbarer Natur sind, werden gelöscht. Des weiteren wollen wir hier keine Werbung in eigener Sache, ausserhalb des dafür vorgesehenen Bereiches sehen und auch keinerlei Propaganda für politische, religiöse oder andere Dinge. Des weiteren postet bitte keine direkten Links zu illegalen/copyrightgeschützten Downloadfiles oder Downloadseiten. Nicht Beachtung dieser Regel wird mit aller Konsequenz geahndet und führt zum Ausschluss aus dem Forum.

Es ist ebenfalls verboten, Dinge die im Forum besprochen werden oder gepostet werden zu kopieren und auf andere Medien zu übertragen, das könnten zB. andere Webseiten oder ein Chatroom sein. Was im Forum besprochen wird, bleibt auch im Forum. Hier gilt das Urheberrecht. Dies gilt insbesondere für die eigenen Werke, Übungen, aber auch für die Beiträge in den allgemeinen Foren und dem Picknickkorb sowie für ALLE Beiträge im Atelier und dem Textbereich.

Konsequenzen: Es werden je nach Schwere oder Intensität des Übertretens der Vergehen (s.o.: Verbote) eine Verwarnung ausgesprochen, der User für einen angemessenen Zeitrahmen gebannt oder sogar des Forums verwiesen. Bei Vergehen gegen geltendes Recht (insbesondere das Urheberrecht) steht ggf. eine strafrechtliche Verfolgung im Raum. Die Forenleitung übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte der durch die Nutzer verfassten Beiträge. Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links.


Da wir ein Schreibforum sind, haben wir vier weitere Regeln erstellt, die insbesondere in den Werkeforen gelten.


1. Höflichkeit: Höflichkeit ist die erste Regel in der Kommunikation. Egal wie sehr Dir etwas gegen den Strich geht, egal wie wenig Dir etwas gefällt, egal wie hart eine Kritik auch klingen mag, es gibt keinen Grund ausfallend zu werden. Im Eifer des Gefechtes kann ein unbedachter Satz schnell beleidigend wirken. Deshalb frag vor jeder anderen Reaktion freundlich nach, wie die Aussage wirklich gemeint war. Beleidigungen, persönliche Angriffe, Verspottung etc. werden hier nicht geduldet.Im Zweifelsfall warte mit der Antwort, bis sich die Emotionen wieder ein wenig gelegt haben. Bedenke auch, dass es dem Autor überlassen bleibt, wie er die Kritik umsetzt und dass es abweichende Meinungen zu einer Textstelle geben kann. Ein sachlicher und reflektierender Umgang damit kann einen großen Nutzen für die eigene Schreibe bedeuten.


2. Konstruktivität: Kommentare müssen konstruktiv sein, egal ob sie positiv oder negativ ausfallen. Wir sind alle hier, um etwas zu lernen und uns gegenseitig bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Aus diesem Grund sind Kommentare wie "Super!" oder "Einfach nur langweilig" nicht gerne gesehen. Sie helfen niemandem weiter, egal wie treffend oder ehrlich sie gemeint sind. Es sollte also mindestens ein "deshalb" in jedem deiner Kommentare vorkommen. Bitte denkt auch daran, dass jeder Kommentar eine Beispielfunktion hat für andere User hat.


3. Ausführlichkeit: Begründe Deine Meinung ausführlich und nachvollziehbar. Dafür kannst du beispielsweise die Zitatfunktion sowie Farben nutzen. Mit anderen Worten: Gib Dir so viel Mühe wie du gerne hättest, dass die Anderen sich Mühe mit ihren Kommentaren für Deine Werke geben. Je mehr Du über fremde Texte nachdenkst, desto mehr lernst Du über das Schreiben und desto besser werden Deine eigenen Texte. Es liegt also in deinem eigenen Interesse Dir möglichst viel Mühe bei Deinen Kommentaren zu geben.


4. Feedback: Wir alle wollen uns hier mit unserer Schreibe weiter entwickeln. Deswegen befasse dich mit der Kritik an deinen Texten und honoriere die Arbeit und Zeit, die andere User in deinen Text investiert haben mit einem Feedback. Auch wenn man vor allem harte Kritik oft erst sacken lassen muss, um sie nachvollziehen und nutzen zu können, ist ein Danke in jedem Fall angebracht. Auch, wenn du erst später ausführlich auf Kritik eingehen kannst, ist eine relativ zeitnahe, kurze Rückmeldung, dass die Kritik gelesen worden ist, wünschenswert.

Hinweis: Eine sachliche Diskussion über Texte und Textstellen sind eine sehr gute Lernmöglichkeit und in diesem Board ausdrücklich erwünscht. Respektiere aber, dass es auch hier unterschiedliche Meinungen und Empfindungen geben kann, die nebeneinanderstehen bleiben dürfen.

Diese vier Regeln sind im Grunde in folgendem Satz zusammenfassbar: Behandele Andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.


Haftungsausschluss:

In unserer Eigenschaft als Leitung dieses Boards übernehmen wir keinerlei Haftung für die Inhalte in von anderen Usern geposteten Themen und Beiträgen. Jeder User ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Leider ist es uns nicht möglich, absolut jeden einzelnen Post zu überwachen, denn zum einen wird sehr viel schnell hintereinander geschrieben und zum anderen haben auch wir ein Leben abseits dieses Boards. Außerdem haften wir auch nicht für Links zu anderen Seiten und distanzieren uns deshalb ausdrücklich von allen verlinkten Seiten in diesem Forum. Sollte sich also jemand durch kopierte Texte, Links oder gestohlene Bilder in seinem Urheberrecht verletzt fühlen, bitten wir darum, vorerst von rechtlichen Schritten abzusehen. Alles was hier aus dem Netz genutzt wird, ist grundsätzlich als Werbung gedacht. Wenn jemand etwas einzuwenden hat, so möge er oder sie sich doch bitte bei uns melden, damit wir schnellstmöglich handeln können.

Mit der Anmeldung im Tintenklecks-Forum erklärt sich jeder User mit den Regeln einverstanden. Kritisierungen und Beschwerden am Regelwerk sind danach nicht mehr zulässig! Diese Regeln sind für alle Benutzer des Forums verbindlich! Sollten weitere Umstände eintreten, behalten wir es uns vor, diese Regeln dementsprechend zu erweitern. Desweiteren gelten die normalen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).


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